Guten Tag, ich lese hier schon eine Weile mit, zwar nur als Gast, aber dafür mit großem Interesse.
Zu meinem Trabant bin ich mehr durch einen Zufall gekommen..
Ein Freund, der auf der Suche nach einem Blauen Trabant gewesen ist, hatte das Objekt seiner Begierde bei Ebay gefunden..
Es folgten mehrere Telefonate mit dem Besitzer.. Leider ist mein Kumpel am Ende der Auktion nicht der Höchstbietende gewesen..
Er kaufte 2 Tage später einen anderen Trabant.. Ende gut alles gut? Nicht ganz.. Weitere 2 Tage später klingelte sein Telefon..
Der Käufer der Ebay Auktion ist abgesprungen und der Verkäufer fragte nun ob noch Interesse bestände..
Leider bin ich zu diesem Zeitpunkt in der Nähe gewesen als mein Kumpel in den Raum hinein rief: "Möchte jemand einen Trabant kaufen?"
Meine Frage nach dem Preis und einer Antwort die das Fahrzeug für mich interessant machte, veranlasste mich einen Tag später 130 Kilometer Richtung Rostock zu fahren..
Beim Verkäufer angekommen, zweifelte ich an meiner Sehkraft.. 2 Blaue Trabant.. Beide sehen genau gleich aus.. Was stimmt hier nicht.. Nach einem kurzen Gespräch, waren die Unklarheiten verschwunden:
Der eine, sein eigener und Familienerbstück, ist nicht zu verkaufen (niemals und für kein Geld der Welt !)
Und der andere? Wurde von einem älteren Herrn in Berlin gefahren und stand immer in einer Garage. Dort verblieb er auch, als der nette Herr nicht mehr fahren konnte oder wollte. Nach seinem Tod ist der Stadt Berlin nach einigen Jahren aufgefallen, dass für eine Garage schon eine Weile (Mehrere Jahre..) keine Miete mehr gezahlt wurde. Wie sich herausstelle, ist der Mieter verstorben gewesen. In der Garage stand nun dieses kleine Blaue Fahrzeug, anfangs wurden seitens der Stadt/Land Berlin Überlegungen angestrebt, das Fahrzeug in den eigenen Fahrzeugbestand aufzunehmen.. Durch welche dunklen Kanäle auch immer, ist der Trabi dann an die Küste gekommen.. Hier wollte sollte er sein neues Zuhause finden.. Wie es im Leben aber immer ist, irgendetwas kommt immer dazwischen, keine Zeit und fehlendes Technisches Verständnis, brachten den Besitzer dazu, das Fahrzeug an seinen Bekannten weiterzuverkaufen, dieser hatte ja schon genau so einen auf seinem Hof zu stehen..
Gedacht ist der Trabi für seine Frau gewesen, diese willigte ein. Jedoch mit der Bedingung: 1 Jahr Zeit, dann läuft der Trabi und hat TÜV.
Ein Jahr später, stehe ich nun auf seinem Hof und betrachte mir diesen Trabant..
Weiße Scharffellschonbezüge, Opel Radio, Reifen mit "leichten" altersbedingten Gebrauchsspuren und ein nicht wirklich gut Reparierter Kotflügel vorne Links.. Soweit so gut..
Nachdem die Geschichte s.o. des Trabants geklärt worden ist, Probesitzen.. Herrlich.. Probehören.. Er zickte etwas beim Starten, bis er mit wohligen Klängen zum Leben erwachte.. Die Probefahrt führte mich gefühlte 200 Meter weit auf die Mitte einer Kreuzung.. Bremsen fest.. Juhu.. Zwei leichte "Schläge" mit einem Hammer, brachten mich zurück auf das Grundstück des Verkäufers.. Bremse fest.. Was nun.. Nochmals wiederkommen mit einem Trailer? Niemals!
Also Wagenheber aus dem Kofferraum geholt, Schraubendreher und Nusskasten ausgepackt und schauen wo es klemmt.. Eine Stunde später ist Erfolg zu vermelden, die Bremsen sind wieder Freigängig. Auf zur Probefahrt.. 400 Meter später.. Wir stehen erneuert.. Zurück auf dem Hof Fehlersuche.. Nachdem der Verkäufer zwei neue Zündkerzen + Kerzenstecker aus seinem Bestand zur Fehlersuche bereitstellte, erneuert versuch.. Keine Besserung.. Luft hat er, Funken auch.. Kann also nur Benzin fehlen.. Nachdem ein zusätzlicher Benzinfilter ausgebaut wurde und durch einen Benzinschlauch ohne Filter ersetzt worden ist, verlief die Probefahrt ohne Probleme. Die Fehlenden Papiere, drückten den Preis dann nochmals etwas nach unten..
2 Stunden später und einer Fahrt ohne weitere Probleme später, die Heimat in Sicht. Erster weg: ab auf die Hebebühne.. (Bilder von Folgen)
- Etwas Dreck am Motor (Antriebswellenmanschette innenseitig saß nicht richtig)
- Vergaser Tropft aus der SD(?) Düse
- Keine Sichtbaren Schweißarbeiten am Unterboden
- Kofferraum hinten rechts, leichter Keks vorhanden
- Leitungen sind nicht neu, aber dafür noch sehr gut
- Allgemein etwas Flug Rost, aber für 28 Jahre sehr sehr gut
Am folgendem Tag, abfetten, 4 neue Reifen aufgezogen, Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste eingeladen und für den darauffolgenden Tag einen Termin bei der Dekra vereinbart.
Vor Ort erklärte ich dem Tüver worum es geht. Er meinte kein Problem rein mit dem Trabi.
Lichttest: Daumen Hoch
Bremstest: Daumen Hoch
Stoßdämpfer Test: Daumen Hoch
Unterboden/Fahrwerkbegutachtung: Daumen Hoch
Abgasuntersuchung: Bitte was? Ja Notwendig da alles was nach 67 oder 76 (?) zugelassen wurde einen Abgasuntersuchung bekommen muss.. Ich dachte er macht einen Scherz, aber nein.. Anlage hochgefahren, Sonde in den Auspuff rein, Gerät zeigte 0,24 an.. Dabei lief der Trabi noch nicht einmal.. Am Ende: Daumen Hoch
Herzlichen Glückwunsch, hier die Papiere =D
Ab zur Zulassungsstelle, neuer Brief und Schein, Kennzeichen ran und ab auf die Straße.
Seitdem haben wir gemeinsam 2500 Kilometer zurückgelegt und das Ohne irgendwelche Pannen.
Was nun noch folgen soll: AHZ nachrüsten und zum Winter dem Rost am Kofferraum zu Leibe Rücken und Fahren, Fahren, Fahren!
Bilder kommen heute Abend hinzu.
Die eine oder andere Frage habe ich aber noch:
Warum finde ich kaum einen Trabant aus dem Jahr 1985?