Trabant für 1500 €?!

  • Hallo an alle erstmal :)


    ich habe seit längerem eine Schwalbe kr51/1 von 1974. Ich habe sie sehr lieb gewonnen, und da ich immoment überlege mir ein Auto zuzulegen, dachte ich zuerst an einen Trabant. Nun ist natürlich die Frage, was kostet so ein Trabant, wie sind die Unterhaltskosten, wieviel verbraucht er und vieles mehr.


    Ich habe ca. 1500€ zu verfügung stehen, frage ist ob ich damit bei einer Anschaffung mit allem hinkomme, oder es rein utopisch ist. Ich wäre für ein paar tipps dankbar!


    mfg

  • Ich kann jetzt hier nicht aus Erfahrung sprechen, da ich noch keinen Trabant besitze, aber was ich bis jetzt gelesen habe und was auch mein gesunder Menschenverstand sagt:


    Wenn es nur darum geht sich günstig fort zu bewegen, dann kauf dir bitte keinen Trabant!
    Es gibt wesentlich günstigere Autos, die dir nicht unter dem Arsch wegrosten und auch von den Fahrleistungen besser sind.
    Er ist einfach nicht mehr auf Höhe der Zeit. Sowohl was Verbrauch, Sicherheit und Verschleiß angeht.
    Der Trabant wandelt sich langsam zu einem richtigen Oldtimer, besonders was die Preise betrifft.
    Trabant fahren im Alltag ist sicherlich möglich (habe ich ja auch vor), aber man sollte das nötige Kleingeld mitbringen, einen Oldtimer im Alltag zu bewegen.
    Ich will dir das jetzt nicht ausreden, mach deine Erfahrung selber. Aber ich persönlich sage, es ist Unsinn bei niedrigem Budget. Dann wirst du deinen Spaß daran schnell verlieren.
    Denke auch daran, dass ein Trabant in keine Umweltzone darf, außer mit H-Kennzeichen.


    Ich habe mich in dieses Fahrzeug schon vor Jahren verliebt und diese Liebe ist bis jetzt nicht erloschen. Deswegen muss einer her.
    Falls es dir auch so geht und du infiziert bist, dann warte lieber noch ein bisschen oder kauf dir ein günstiges Westblech zum Runterranzen


    Edit: Ein Westblech zum Runterranzen als Übergangslösung ;)

  • Naja ein Fahrzeug runterranzen war ja nicht das Thema.


    Klar findet man auchmal einen "brauchbaren" Trabant für 1.500 Euro. Allerdings ist es so, dass bei einem mindestens 25 Jahre alten Auto, immer mal wieder Reparaturen anfallen, oder auch Instandsetzungen. Gerade am Blech wurde nach der Wende nicht immer was am gemacht an vorsorge, weil Westwagen in greifbare Nähe gekommen sind.


    Einen Trabi als Alltagsfahrzeug, da sollte man schrauben können und Spaß daran haben zu schrauben. Oder das nötige Kleingeld haben für die Werkstatt, die sich auch mit dem Trabi auskennt. Dies kann auch zu einem Problem werden, eine passende Werkstatt zu finden.


    Ich wünsche dir viel Spaß bei der suche und nicht den Mut verlieren. In onlineanzeigen steht viel drin, was bei geneuerem Hinsehen dann doch nicht so passt. Such dir jemanden der Ahnung hat, beim besichtigen. Und nicht den erst besten nehmen.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von ralle ()