nach 91.000km...

  • Guten Abend..
    Nach nunmehr 91.000 km (12.000 davon seit meinem Erwerb vor einem Jahr ) macht meine Pappe doch langsam schlapp.


    An einem recht heißen Tag vor 2 Wochen hat der Wagen auf der Autobahn und bei höheren Drehzahlen gestottert und verlierte Leistung.
    Die Zylinder habe ich bei 85tkm gewechselt (neue von trabantwelt.de, DDR Teile)
    Die Problematik war noch am selben Tag weg,als es langsam kühler wurde. Heute erst wieder Probleme gehabt,ich konnte nur mit 1/3 gezogenen Choke fahren , im Stand drehte er recht hochtourig..


    Meine Vermutung ist Nebenluft. Nur wo sind beim Trabbi die typischen Stellen ? Welche dichtringe kann man prophylaktisch ohne Ausbau des Motors / Spalten erneuern? Spalten möchte ich ungerne, da die KW - Pleuel einen guten Eindruck machte n(beim Zylinder Wechsel bisschen nachgeschaut..)


    Könnt ihr mir die typischen Nebenluft stellen verraten um die suche zu vereinfachen? Liege ich vielleicht mit der Vermutung ganz falsch ?


    Grüße und lieben Dank
    :)

  • Ich würde ihn nicht spalten sondern ordentlich zerlegen.
    Es gibt keine Dichtung die am zusammengebauten Motor gewechselt werden kann, irgendwas muss immer ab. Einzig die am Vergaserflansch sind noch relativ einfach zu erreichen, für alles andere muss wenigstens die Schwungscheibe weg, die Zylinder demontiert, oder die Gehäusehälften getrennt werden.
    Nach der Laufleistung glaube ich auch nicht mehr an eine unverschlissene Welle, Drehschieber und deren Flächen. Das gehört alles mal angeguckt und ganz sicher getauscht oder nachgearbeitet.