Asbest im Trabi?

  • Sand,
    mein Freund, besteht aus lauter kleinen Steinen.


    Gruß
    Klaus

  • Der Witz an diesem Tread ist, dass der Ersteller bei allem Wahnsinn der hier geschrieben wird, nicht einmal was dazu geschrieben hat.


    Ich denke das Thema wird wohl doch nicht ernst gemeint sein.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Das sind Asbestpappen. Damit er nicht abbrennt. Aber Prof. Danner wollte es nicht glauben. Dafür ist der an Silicose gestorben, wegen dem vielen Asbest. Am besten, Du beliest Dich mal ein bißchen über das Fahrzeug, bevor Du es kaufst. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber manchmal staune ich nur noch. Bin ich so von vorgestern, daß ich meine, bevor man sich so etwas exotisches wie einen Trabant anschafft, sollte man sich mal mit der Materie vertraut machen? Nagut: Der Trabant hat eine selbsttragende Karosserie mit einem Gerippe aus zinkphosphatiertem Stahlblech, auf das die Beplankungsteile (ugs. "Pappen") aufgeklebt und zusätzlich mit diesem verschraubt bzw. vernietet sind. Die Beplankungsteile bestehen aus Duroplast, konkret einem Verbundwerkstoff aus Baumwollfasern und Phenolharz. Asbest ist, wenn überhaupt, noch in originalen Brems- und Kupplungsbelägen zu finden, deren Stäube aber auch dann nicht eingeatmet werden sollten, wenn sie aus ökologisch angebauten nachwachsenden Rohstoffen aus dem Transfairmarkt stammen würden. Sonst -> Silicose.


    Willkommen übrigens im Forum ;)



    Liebe Leute,
    erstens habe ich dieses Fahrzeug noch nicht gekauft, ich habe geschrieben ich bin dabei mir ein zu kaufen. Und mit meinem Thema hier informiere ich mich ja wohl oder?
    Ich möchte mir nicht nur einen Trabi zulegen weil es ein Exotisches Ding aus dem Osten ist. Ich bin ernsthaft an dem Trabi interessiert, nur
    da ich nicht wusste wo überall Asbest sein könnte, wollte ich mich hier halt schlau machen.
    Denn würde in der Karosserie Asbest sein hätte ich den Kauf sofort aus meinem Kopf gestrichen, aber da ich hier ja gelernt habe das diese nur aus Baumwolle und Harz besteht bin ich ja beruhigt.




    Der Witz an diesem Tread ist, dass der Ersteller bei allem Wahnsinn der hier geschrieben wird, nicht einmal was dazu geschrieben hat.


    Ich denke das Thema wird wohl doch nicht ernst gemeint sein.


    Ralph



    Lieber Ralph, wieso Witz?
    Sorry aber ich bin zwar noch "recht" jung und viele andere in meinem Alter (wobei es eigentlich alters unabhängig ist) hängen den ganzen Tag nur am Rechner oder Smartphone und können sich mit sämtlicher sch.... im Netz beschäftigen.
    Aber zu dieser Gruppe gehöre ich zum glück nicht. Ich habe auch noch andere Sachen zutun als jeden Tag hier im Forum zuhängen.
    Nun ist ja das Wochenende da und ich konnte hier mal antworten.....


    Egal, ich möchte mich trotzdem hier bei allen für ihre Antworten bedanken.
    Ps.: Auch wenn es nicht so klang aber ich bin froh das es die Möglichkeit solcher Foren gibt.


    Also vielen Dank und auf eine gute Zeit hier im Forum!
    Bis bald

  • Na dann ist es doch gut. Ich finde es jedenfalls schön, das sich wer für Ostfahrzeuge interessiert, insbesondere für den Trabant? Das Thema, wo alles Asbest zu finden ist, ist ja damit erklärt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Genau das is dann geklärt :)
    Nun ist mir noch was anderes eingefallen.
    Wie sind die üblichen Kurse für die Fahrzeuge?
    Leider habe ich momentan keine Fotos von dem guten Stück.
    Bj.87, Limusine, Fahrbereit

    Was gibt es sonst noch für Preis entscheidende Faktoren?
    Sonderzubehör gabs ja keines oder kaum?


    Mein Bekannter will 500€ haben. Wie sind die Preise für die Trabis?
    Soll ich lieber ein neues Thema aufmachen oder kann ich das hier stehen lassen?


    Grüße Basti

  • Fahrbereit sagt erstmal nicht viel aus, denn fahren wird auch die runtergerittenste Mühle noch irgendwie. Roststellen kann man unterm polierten Duroplastkleid wunderbar verbergen und ob der Motor noch gut ist oder dir schon beim nächsten Ausflug zum Bäcker um die Ohren fliegt, hört man als Anfänger auch nicht unbedingt.


    Schon mal hier rein geschaut? Kaufberatung Trabant 601

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das wichtigste ist die Karosserie, genau inspizieren wie es mit Rost aussieht. Wie Gunnar geschrieben hat, sind insbesondere die Radläufe anzusehen. Da gibt es zwar günstig Rep.-Bleche, dabei müssen aber als erstes die Pappen abgenommen werden um daran schweißen zu können. Grundsätzlich ist alles machbar, wenn man die Möglichkeit hat. Dann vorne an den Ecken, wo die vordere Stoßstange angeschraubt wird und hinten im Kofferraum die Ecken, wo die Pappen befestigt sind. Vorne den Teppich hochmachen und den Fußraum kontrollieren. Außen sind Scheibenrahmen vorne und hinten auf Rost zu kontrollieren.


    Unten sind die Einstiege zu kontrollieren, der Hilfsrahmen für die Vorderachse und die Anschraubpunkte. Ebenso sind die Türen zu untersuchen, am Scheibenrahmen und am Boden der Türen. Auch wenn es immer heißt, die Pappe kann nicht rosten. Das ist Blödsinn, denn der Unterbau der Beplankung ist natürlich normales Blech. Wie bei allen Fahrzeugen aus der Zeit, war es mit der Rostvorsorge ab Werk nicht so dolle bestellt. Nach der Wende wurden nicht alle Trabis weiter so pfleglich behandelt, wie zu DDR Zeiten. Da eher das interesse an Westwagen aufkam.


    Motoren kann man instandsetzen, was aber auch ein wenig ins Geld geht. Aber für 500 Euro, wenn er läuft, kann man eine gute Basis finden, man kann aber auch nen echte Baustelle sich anlachen, wo man schnell die Lust verliert.


    Wenn du nicht die Möglichkeit hast, viel selbst zu machen, such dir ein besseres Fahrzeug, was natürlich teurer ist. Wenn du Spaß am aufbauen hast und die Basis gut ist, sind 500 Euro gut angelegt.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen