Lautsprecher Einbauort Trabant 500/600 Kombi

Alle Infos zum Vorverkauf findet Ihr im Blogeintrag:

http://pf31.pappenforum.de/blog/entry/69-vorverkauf-pappenforum-ifa-kalender-2021/
  • Sali,


    wo kann man beim 500/600 Kombi am besten Lautsprecher einbauen? Es sollte aber so aussehen, als wenn es so vom Werk gewesen wäre.


    Als Lautsprecherblenden würde ich die vom 500 Instrumentenbrett aus Aluminium fräsen. Ich denke das passt auch gut bei unserem 600er.


    Bitte Beispiele gerne mit Fotos.


    Grüsse Heiko

  • Für die Lautsprecherblende vom 500`er ist im neueren Armaturenbrett eigentlich kein
    Platz.
    Somit braucht man nichts fräsen,wenn es original werden soll.
    Beim 600`er war der Einbauort des Lautsprechers unter dem Armaturenbrett oberhalb
    des Handschuhfachkastens vorgesehen.

  • Du hast aber gesagt,es soll wie ab Werk aussehen.
    Und das sieht es mit runder Blende definitiv nicht.


    Mir mangelt es allerdings auch an Vorstellungskraft,wo Du die runde Blende unterbringen
    willst.

  • Deswegen frag ich ja. Türen könnte man machen. oder hintere Seitenabdeckungen.
    Ich brauch kein bumm bumm Auto, aber Stereo darfs dann doch schon sein.


    Beim 500 und P70 ist ja klar, wo der Lautsprecher war/sein sollte.
    Beim P60 ist aber nur noch die Radioabdeckung vorhanden.

  • Für die Lautsprecherblende vom 500`er ist im neueren Armaturenbrett eigentlich kein
    Platz.
    Somit braucht man nichts fräsen,wenn es original werden soll.
    Beim 600`er war der Einbauort des Lautsprechers unter dem Armaturenbrett oberhalb
    des Handschuhfachkastens vorgesehen.


    Denk mal über diesen Satz nach. Wie soll das gehen, wenn man ein Handschuhfach eingebaut hat. Da ist doch gar kein Platz mehr. Oder zeig wenigstens mal ein Bild davon.


    Es gibt ja bestimmt auch noch mehr möglichkeiten Lautsprecher zu verbauen. Es darf dann gerne auch jemand anderes was zu schreiben oder zeigen.

    Edited once, last by Houseman303 ().

  • Die Membran kommt von oben auf den Handschuhfachkasten. Da ist genug Platz, weil es dafür eine flache Membran gab. Die vom 500er passt da natürlich nicht, die ist völlig anders. Stereo kannste eh vergessen. Da gibt es einfach nichts zeitgemässes.

    Edited once, last by heckman ().

  • Dann soll man also die Klappe vom Handschuhfach offen lassen, wenn man Radio hören möchte? X/


    Dann doch lieber in die Türen und mit Abdeckungen ala 500er.

  • dann schau doch mal in deinem Handschuhfach nach, ob oberhalb löcher drinn sind und sich sogar noch ein Lautsprecher darüber befindet.
    ich finde es schon merkwürdig das du hier einige aussagen in frage stellst.

  • ist keiner verbaut, hab ja schliesslich alles in der Hand gehabt.


    Habe auch nie gesagt, das ich dort einen Lautsprecher haben möchte.

  • Du willst Stereo und was hören. Kurzum, klatsch das Zeug rein, wo du willst. Richtig funktionieren wird es nirgendwo, wenn es zeitgemäss sein soll. Erstens fehlt die Leistung und zweitens der richtige Einbauort. Das ist immer hässliches Gefummel am Ende. Dann nimm einen Mp3 Player plus Aktivbox.

  • Es soll ein Retro Radio werden, also mit moderner Technik drin. Das reicht dann auch für den Sound.


    Und ich habe geschrieben, wie es auch ab Werk hätte aussehen können. Also nichts mit LED Beleuchtung oder irgendwelchem neu aussehenden Lautsprechern. Was darunter ist, ist dann eine andere Sache.

  • Ab Werk ist da gar nix.
    Du hast eine ....... etwas falsche Vorstellung von "werksmässig" ;-)

    Edited once, last by heckman ().

  • Stereo???


    Ich fürchte, Du hast völlig falsche Vorstellungen vom Klangverhalten eines 500/600er Kombis...die Dinger haben ein nicht gedämmtes Blechdach, allein was Du da drin an Motorsound genießen kannst, wird dafür sorgen, daß Dein Interesse an einem Radio relativ schnell nachläßt.
    Gegenüber den Murmelkombis ist der spätere P601 eine Offenbarung in Sachen Innengeräusch. Dazwischen liegen Welten.


    Ab Werk gab's gar kein Radio in der Murmel...der erste Trabant, der serienmäßig mit Radio ausgestattet war, war der 601S de luxe ab 1978 - und nur der, denn alle anderen hatten nie eins.

  • Oh mein Gott!!!


    Wer sagt den, das unser 600er nicht gedämmt ist?


    Von mir aus kann ein MOD das hier schliessen.

  • Das Ding kannst du gar nicht so dämmen, ohne rund 100kg Zusatzmaterial zu verbauen. Mir aber Rille. Hier hat jemand utopische Klangvorstellungen, die er zeitgemäss umsetzen möchte. Viel Spass und Talent dazu. Ich schließe nix, vielleicht kommt ja noch der gewünschte Hinweis ;-)