Unterschied rechter / linker Gurt

  • ..evtl hab ich ja auch grad nen Denkfehler. Aber - gibt es eigentlich bei den Statikgurten eine Ausführung für links und eine für rechts, die sich unterscheiden?
    Hintergrund ist die Tatsache, das ja die Haltebleche abgewinkelt sind. Auf dem Foto ist das Gurtschloss bei beiden Gurten "nach oben" gelegt, die Winkel der Haltebleche zeigen allerdings in verschiedene Richtungen.

  • Also es gibt zumindest ein rechtes und ein linkes Gurtschloss. Im montierten Zustand müssen die Gurtöffner jeweils in die Mitte sprich zueinander zeigen, damit man gut dran kommt. Das erklärt auch die unterschiedlichen Winkel an den Enden.


    Halt das einfach mal hin, ist dann eigentlich selbsterklärend.


    Ob sich die Statikgurte selbst unterscheiden, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsste man denen aber ansehen. Die Automatikgurte unterscheiden sich durch den Winkel am Gurtspanner, hier gibt es also rechts und links.
    Gruß

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Edited once, last by Hanjo ().

  • Gurtschloss is mir klar, mir geht´s speziell um die Gurte. War vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.....