Hallo,
erst mal etwas zu meiner Person. Heisse Heiko und habe meiner Frau den Wunsch eines Trabant P60 Kombis erfüllt. Oder besser gesagt, ich bin der der diesen repariert und fahrtüchtig macht. Meine Frau hat Ihn bezahlt und kommt grösstenteils für anfallende Kosten auf.
Jetzt mal ein paar Fakten zur "Hilde". Alle unsere Fahrzeuge haben Namen von meiner Frau bekommen. Sind halt alles Familienmitglieder.
Trabant P60 Kombi in grau/rot von 1965. Einer der letzten so wie es aussieht. Wurde als restauriert verkauft und ich sag mal so, meinen Ansprüchen wird es so nicht gerecht.
Gekauft wurde im 10/2014 in Sachsen. Eine Woche später habe ich Ihn auf eigener Achse die 700 Km in die Schweiz gefahren. Inklusive 1 Kolbenklemmer.
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Mängel die ich vor und nach der Fahrt festgestellt habe:
Elektrik 6V kurz vorm sterben (Kabel verschmort)
Defekter Lichtschalter, umgelegt auf freien Schalter.
Start Probleme (Batterie schwach)
Blinker/Bremslicht hinten sogut wie nicht erkennbar
So gut wie jede Bremsleitungsverschraubung undicht.
Bremszylinder vorne fest, dadurch verglaste Bremsbeläge.
Kolbenklemmer durch Falschluft, da der Gummischlauch vom Luftfilter zum Vergaser defekt war.
Tank verostet und keinen Benzinfilter eingebaut.
Scharniergelenkwellen ausgeschlagen.
Türen schliessen schlecht.
Unfallschaden vorne rechts und hinten links.
Original war er sowieso nicht, Heizungsanlage und Sitze vom 601 verbaut. (wurde von 6V auf 12V und wieder auf 6V umgerüstet)
3 mal wurde das Auto schon lackiert, inklusive natürlich auch 3 mal Grundierung. Sehr vielen Löchern im Amaturenbrett, die mit irgend einer Spachtelmasse verschlossen wurden.
Bis jetzt wurde das Komplette Fahrwerk erneuert. Bremsen wurden auch frisch gemacht. wieder auf 12V umgerüstet. Elektrik komplett neu verkabelt. Meiner Frau zuliebe elektrischer Benzinhahn, Tankanzeige (Loch war eh schon im Amaturenbrett, alle anderen wurden wieder ordentlich verschweisst) und elektronische Zündung von Ignitech. Reflektoren der Rücklichter wurden durch polierte Aluminium Reflektoren getauscht.
Tripodenantriebe wurden auch verbaut. Dublexbremsen waren ja auch schon verbaut und gehören ja eigentlich nicht in einen 600er.
Sicherheit geht bei uns vor, die Berge hier sind nicht ohne.
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Dies ist der derzeitige Zustand. Fahrbereit und angemeldet für die Fahrzeugkontrolle.
Die durchgeführten Schweissarbeiten gefallen mir als Schweisser aber gar nicht.
Deswegen bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Blechen oder Zeichnungen, um diese Bleche nach zufertigen und der Hilde noch ein langes Leben zu schenken.
Gemacht werden müssen die Schweller samt der Abdeckbleche. Frontblech wurde rechts nicht rausgezogen. So passt die Stossstange schlecht.
Hintere linke Stossstange habe ich schon durch ein neues unbenutztes (Preis wurde in Gold aufgewogen) Ersatzteil ersetzen können.
Vordere Stossstange ist rechts ja beschädigt. da suche ich eine, die rechts ganz ist. Ich kann ja aus 2 Stossstangen eine zusammen schweissen.
Als provisorium ist so ein Nachbau aus GFK erst mal montiert.
Beide Türhäute haben Dellen und sind auch verzogen im Bereich der Türgriffe. Diese möchte ich im Winter ersetzen und dabei gleich das Türgestell Pulverbeschichten lassen.
Heckklappe ersetzen, da habe ich schon Ersatz, mal schauen, wie gut die ist.
Grüsse Heiko