Suche Reparaturbleche und Türhaut Trabant 600 Kombi

  • Hallo,


    erst mal etwas zu meiner Person. Heisse Heiko und habe meiner Frau den Wunsch eines Trabant P60 Kombis erfüllt. Oder besser gesagt, ich bin der der diesen repariert und fahrtüchtig macht. Meine Frau hat Ihn bezahlt und kommt grösstenteils für anfallende Kosten auf. :D


    Jetzt mal ein paar Fakten zur "Hilde". Alle unsere Fahrzeuge haben Namen von meiner Frau bekommen. Sind halt alles Familienmitglieder.


    Trabant P60 Kombi in grau/rot von 1965. Einer der letzten so wie es aussieht. Wurde als restauriert verkauft und ich sag mal so, meinen Ansprüchen wird es so nicht gerecht.
    Gekauft wurde im 10/2014 in Sachsen. Eine Woche später habe ich Ihn auf eigener Achse die 700 Km in die Schweiz gefahren. Inklusive 1 Kolbenklemmer.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150617/9mcfoso5.jpg]


    Mängel die ich vor und nach der Fahrt festgestellt habe:


    Elektrik 6V kurz vorm sterben (Kabel verschmort)
    Defekter Lichtschalter, umgelegt auf freien Schalter.
    Start Probleme (Batterie schwach)
    Blinker/Bremslicht hinten sogut wie nicht erkennbar
    So gut wie jede Bremsleitungsverschraubung undicht.
    Bremszylinder vorne fest, dadurch verglaste Bremsbeläge.
    Kolbenklemmer durch Falschluft, da der Gummischlauch vom Luftfilter zum Vergaser defekt war.
    Tank verostet und keinen Benzinfilter eingebaut.
    Scharniergelenkwellen ausgeschlagen.
    Türen schliessen schlecht.
    Unfallschaden vorne rechts und hinten links.


    Original war er sowieso nicht, Heizungsanlage und Sitze vom 601 verbaut. (wurde von 6V auf 12V und wieder auf 6V umgerüstet) :S
    3 mal wurde das Auto schon lackiert, inklusive natürlich auch 3 mal Grundierung. Sehr vielen Löchern im Amaturenbrett, die mit irgend einer Spachtelmasse verschlossen wurden.


    Bis jetzt wurde das Komplette Fahrwerk erneuert. Bremsen wurden auch frisch gemacht. wieder auf 12V umgerüstet. Elektrik komplett neu verkabelt. Meiner Frau zuliebe elektrischer Benzinhahn, Tankanzeige (Loch war eh schon im Amaturenbrett, alle anderen wurden wieder ordentlich verschweisst) und elektronische Zündung von Ignitech. Reflektoren der Rücklichter wurden durch polierte Aluminium Reflektoren getauscht.


    Tripodenantriebe wurden auch verbaut. Dublexbremsen waren ja auch schon verbaut und gehören ja eigentlich nicht in einen 600er.


    Sicherheit geht bei uns vor, die Berge hier sind nicht ohne.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150617/62mk549h.jpg]


    Dies ist der derzeitige Zustand. Fahrbereit und angemeldet für die Fahrzeugkontrolle.
    Die durchgeführten Schweissarbeiten gefallen mir als Schweisser aber gar nicht.



    Deswegen bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Blechen oder Zeichnungen, um diese Bleche nach zufertigen und der Hilde noch ein langes Leben zu schenken.


    Gemacht werden müssen die Schweller samt der Abdeckbleche. Frontblech wurde rechts nicht rausgezogen. So passt die Stossstange schlecht.
    Hintere linke Stossstange habe ich schon durch ein neues unbenutztes (Preis wurde in Gold aufgewogen) ;) Ersatzteil ersetzen können.
    Vordere Stossstange ist rechts ja beschädigt. da suche ich eine, die rechts ganz ist. Ich kann ja aus 2 Stossstangen eine zusammen schweissen.
    Als provisorium ist so ein Nachbau aus GFK erst mal montiert.
    Beide Türhäute haben Dellen und sind auch verzogen im Bereich der Türgriffe. Diese möchte ich im Winter ersetzen und dabei gleich das Türgestell Pulverbeschichten lassen.
    Heckklappe ersetzen, da habe ich schon Ersatz, mal schauen, wie gut die ist.



    Grüsse Heiko

  • Moin Heiko,
    ich habe letztes Jahr im Okt/Nov meine Lotte auch mit neue Bleche und Geweih/Längsträger versehen. Also ich habe im Egger-Baumarkt(Eggenfelden) zwei Ziehbleche von 0,7mm gekauft und sie dann für das Bodenbleche und den unteren Radläufen(vorn) angepaßt. Wenn du eins brauchen würdest, hätte ich eins noch daliegen. Aber ich denke in der Schweiz wird dies auch zukaufen geben, ich lege mal paar Bilder von der Restauration bei. Gruß

  • Moin,


    klar, hier gibt es auch Blech zum kaufen. Ich weiss auch, was da für eine Arbeit dahinter steckt, die Du gemacht hast. Ein Problem sind die nicht vorhandenen Sicken in Deinen Blechen.
    Das kostet Stabilität. Würde zumindest noch die Verstärkungen vom Wabant verschweissen, wenn man es nicht anders machen kann.


    Bei unserer Hilde ist es zum Glück nicht so schlimm. Im Prinzip nur die Schweller, da diese nur geflickt wurden und das Deckblech darauf, was Beschädigungen durch das abknicken der Wagenheberaufnahme.


    Momentan schaut mein Plan so aus, das ich die Schweller aus rostfreiem Tiefziehblech lasern lasse. Deckblech auch. Dazu noch die Wagenheberaufnahme aus rostfreiem Automatenstahl drehen lassen. Das ganze dann CNC abkanten lassen und per Punktschweissen und wo nötig durch Lochschweissung anbauen.


    Wäre halt gut, wenn ich fürs Massnehmen auf Originalteile zurück greifen könnte. Wenn nicht, muss fürs CAD "grob" geschätzt werden.


    Schweller vom 601 passt beim 600er?


    Grüsse Heiko

  • Ich würde keinen Edelstahl verwenden, damit holst du dir unnötig Ärger ins Haus. Erstens hat der Stahl je nach Sorte ganz andere Eigenschaften wie "normales" Karosserieblech und zweiten hast du das Problem mit der elektrochemischen Korrosion da du dann wahrscheinlich 2 Werkstoffe miteinander in Berührung bringst die in der elektrochmischen Spannungsreihe unterschiedlich angeordnet sind.

  • Falsch gedacht, Mercedes A Klasse (1. Modell) hat auch einen rostfreien Sandwichboden und der Rest war Stahl.

  • und wo habe ich am Trabant bitte schön verzinktes Blech? Nur das ich das dann auch weiss. ;)

  • Boah.....einfach Blech reingebraten ohne Versickung????
    Hier steht noch ne Top Karosse ohne Rost. Ich würde das nicht so lassen....:-(

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Falsch gedacht, Mercedes A Klasse (1. Modell) hat auch einen rostfreien Sandwichboden und der Rest war Stahl.


    Die haben aber auch mit den entsprechenden Eigenschaften konstruiert ;) .


    Hast du denn mal die Eigenschaften der versch. Blechsorten miteinander verglichen? Worauf kommt es denn da an?

  • Die modernen Karosserien werden ganz anders verarbeitet. Da werden sehr unterschiedliche Metalle verwendet, die teilweise verklebt, statt geschweißt werden. Auch werden in den Herstellerwerken unterschiedliche Schweißmethoden verwendet, die teilweise auch in den Vertragswerkstätten spezielle Karosseriearbeitsplätze notwendig machen. Dies ist aber bei eigenhändiger Restaurierung nicht möglich, weil die kosten dafür einfach zu hoch wären.


    Bei einer Restaurierung würde ich auf normale Bleche zurück greifen und keine Experimente machen. Den Rostschutz kann man ja besser machen, als es in der Vergangenheit bei den Herstellern gemacht wurde. Da gibt es heute viel mehr Möglichkeiten und bessere Materialien.


    Ralph

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Boah.....einfach Blech reingebraten ohne Versickung????
    Hier steht noch ne Top Karosse ohne Rost. Ich würde das nicht so lassen....:-(


    .....das waren die Schweißarbeiten....die weitere Behandlung ist doch garnicht abgebildet,oder siehst du da was ?( . Es war nun ja nur ein Vorschlag für den Houseman. Also nicht gleich losmeckern :laserpistole: , wenn man die anderen Arbeiten nicht gesehen hat.
    Auch deshalb habe ich hier kein Tread oder so etwas eröffnet, da ich auch lese wie hier manche runder gemacht werden. Als LKW-Schlosser weiß ich zugut wie man Bleche umgehen muß, da ich schon einige Bleche neu gezogen habe und die rosten bis heut noch nicht :sleeping: ....... Gruß

  • ..willst du damit sagen dass du die Sicken im Nachhinein reingedengelt hast? oO
    Aber mal ehrlich, was erwartest du wenn du ein Bild postest auf dem potentieller Pfusch zu erkennen ist?!
    Wenns anders ist, musst dus besser beschreiben um dem vorzubeugen...

  • Mh, so wie der Wagen auf dem einen Bild da steht würde ich den lassen und meinen Spaß dran haben. Aber stell doch Hilde mal persönlich mit ein paar Bilders mehr vor.


    Die Bleche sind doch recht einfach, Schweller bekommst du durch abkanten hin. Vordere Ecke kannst du das Maß der 601 nehmen und nach innen verlängern. So hab ich es gemacht.
    Bitte 1mm Blech an der Murmel nehmen.
    Falls du willst habe ich hier ne Kombikaro stehen, an der kannst du viel schweißen...