Rollgurt blockiert nicht immer

  • Moin,


    bei meiner jährlichen großen Wartung ist mir aufgefallen, dass der Rollgurt der Fahrerseite nicht immer beim schnell dran ziehen blockiert. Es ist vielmehr so, dass er nach einmaligem Blockieren mehrere Minuten braucht, bis er sich wieder zum Blockieren bewegen lässt. Das Auf- und Abrollen funktioniert problemlos. Auch sonst hab ich keine Probleme damit.


    Ich würde den Gurt jetzt mal ausbauen, abrollen und schauen was ich da reinigen kann. Zerlegen möchte ich ihn eigentlich ungern. Gibt es da sonst noch etwas, das man tun kann? Oder irgendwelche Erfahrungen mit dieser Problematik?


    Gruß, Felix

  • Moin,


    also ich hab den Gurt im eingebauten Zustand einfach komplett abgerollt. Alles zunächst mit Bremsenreiniger und anschließend mit Silikonspray ausgesprüht. Jetzt rollt der Gurt schneller wieder auf und der Gurtstraffer funktioniert jedes Mal. Also Problem gelöst. :)


    Gruß, Felix

  • An meinen Gurt kommt nur Wasser mit einem kleinem Schuss Fit. Kann man übrigens auch nachlesen, egal bei welcher Fahrzeugmarke.

  • Moin,


    selbstverständlich habe ich nicht den Gurtstoff in Bremsenreiniger gebaded. Ich habe natürlich auf bzw. vielmehr in die Mechanik gesprüht. Kann schon sein, dass da der eine oder andere Tropfen auf den Gurt selbst gekommen ist, aber da mach ich mir jetzt auch nicht ins Höschen wegen. :)


    Gruß, Felix