Lautes Motorklappern im Standgas

  • Hallo habe seit gestern folgendes Problem mein Motor hat ein unüberhörbares klappern (schlagen) im Standgasbereich dreht er höher ist es weg oder zumindest nicht mehr zu hören. Ich kann leider nicht genau deuten wo es herkommt .die Anbauteile hab ich alle kontrolliert die sitzen alle fest. Es kommt aus dem Motor/Getriebe. Ansonsten läuft er einwandfrei dreht sauber hoch kein ruckeln oder stottern, das einzige was er hat ist ein leichtes brummen im bestimmten Drehzahlbereich (im 3 gang von ca.50-57 und im 4 Gang von ca. 83-90 kmh) danach ist es wieder ruhig . Vielleicht kann mich ja jemand mal auf die Richtung stoßen .mfg

  • Ein Ratespiel :thumbsup:


    Klackern: geht das einher mit einem "schnarrenden" Geräusch? Dann würde ich aus dem Bauch raus auf die Kurbelwelle oder Drehschieber tippen.


    Brummen: hier tippe ich auf einen verspannt montierten Auspuff. Alle Schrauben zwischen Krümmer und VSD sowie Verbindung VSD und langem Rohr lösen, rütteln und gleichmäßig wieder festschrauben. Dann sollte das weg sein. Im Zweifel wiederholen.

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

    Edited once, last by Hanjo ().

  • Hallo kein schnarrendes Geräusch zu hören nur ein lautes schlagen wenn man hochdreht läuft er ruhig( Naja wie ein Trabbi halt)
    Den Auspuff werde ich mir morgen nochmal vornehmen .Danke für den Tip

  • "Schlagen" ist halt auch irgendwie definitionssache.


    Hat das Auto Leistungsverlust? Oder erhöhten Spritverbrauch? Hast du auch geschaut, dass die Motoraufnahmen fest verschraubt sind? Mal die Kerzen rausgedreht und angeschaut? Wir brauchen etwas mehr Futter...

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hallo keinen Leistungsverlust Spritverbrauch schon immer 9-10liter Kerzenbild Rehbraun und trocken Laufleistung 60Tkm Gemisch 1:50 vollsyntethik öl. Mehr Futter kann ich nicht liefern ausser er hat einen Mikuni vergaser .Motoraufnahmen werde ich morgen mal betrachten

  • Hallo,


    Da musst du wohl mal ein gutes Soundfile oder Video liefern.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • Hallo werde morgen mal wegen der Kupplung nachschauen da bin ich mir nicht so sicher , und mal versuchen eine Aufnahme zu machen und sie Sonntag mal einstellen zumindest versuchen .

  • Hallo beim Kupplung treten bleibt das Geräusch. Ich hab eine ton und eine Video aufnahme gemacht weis aber nicht wie man die hier einstellt.

  • Du gehst auf Antworten --> erweiterte Antwort --> Dateianhänge. Mußt du aber schauen, ob die Größe und der Dateityp paßt, ansonsten woanders hochladen und hier verlinken.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hallo brauche die Geräuschaufnahme nicht mehr einstellen habe den Fehler gefunden. Habe beim umbau auf den Mikunivergaser den Krümmer abgebaut und ihn dann zwar wieder angeschraubt aber halt nur leicht angezogen. Lange Rede kurze Sinn alle 4 schrauben waren lose und 1 sogar 1cm rausgedreht .Naja Dummheit muss mit dreckigen Finger bestraft werden. Jetzt ist alles wieder schön ruhig.