Neuling brauch Tipps beim Trabbi Kauf

  • Hallo,


    ich heiße Sebastian und bin 25 Jahre alt Ich komme aus dem Osten und bin ein ritscher DDR Fan.
    Da ich nun 7 Jahre lang Opel gefahren bin und auch noch 2 davon habe, möchte ich wieder zu meinen Ursprung zurück und mir ein Trabbi kaufen.


    Wie gesagt ich bin DDR Fan und hebe und sammle alles was mit der DDR zu tun, ob es nun die Smacalda Bohrmaschine oder der DkW Kompressor ist, denn ich bin von der Qualität und einfachheit der Teile überzeugt.


    In meiner Sammlung befinden sich schon 10 Ost Mopeds und Motorräder. Mit meiner Schwalbe + Anhänger bin ich auch schon wie es sich für ein OSSI gehört an der Ostsee gewesen ( 1300KM Tour 8) )


    Ein 601er s hatte ich ebenfalls einmal. Der war nicht fahrbereit und zu meiner Schande habe ich diesen zerlegt zerschnitten und die Teile verkauft.


    Jetzt aber möchte ich mir wieder ein 601 oder 600 Trabant zulegen.
    Ich habe nur das Poblem das die Preise extrem schwanken und mir nicht so sicher bin, was man dafür ausgeben sollte bzw. muss denn die Preise schwanken stark.


    Bei den 601 geht der Preis von 500€-5000€.


    Wichtig ist mir das alles orginal ist, weder geklempert sonst da was. Am liebsten mit DDR Brief,TÜV relativ neu, Rost keiner ( ja wird es wohl nicht geben ich weiß) und ja KM Stand interessiert mich nicht ganz so, da ich eh alles alleine mache.


    EIn 600er würde mich auch stark interessieren, aber die kommen mir teilweise restauriert für 5000--7000€ sehr preiswert vor, odr bekommt man einfach nicht mehr für einen 600?


    Was meint ihr würde mich circa so ein Trabbi denn kosten.

  • für dich als (Neu)-Einsteiger zum lesen: Kaufberatung Trabant 601


    http://pf31.pappenforum.de/ind…beratung-Trabant-601-pdf/

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Sicher kostet eine richtige Restaurierung einiges an Geld und selbst wenn man davon genug hat muß man Leute finden die sich mit der Materie auskennen. Nicht jeder als "restauriert" angepriesene Trabi ist dies auch.


    5000 - 7000 Euro sind zwar bei topmodellen realistische Preise, aber da würde ich nicht von "preiswert" reden. Diese Preise spiegeln den Marktwert einzelner Exemplare wieder.


    Ein komplett originales Fahrzeug welches noch nicht geklemptnert wurde und keinen Rost hat ist sehr unwarscheinlich, die Nadel im Heuhaufen.

  • Danke ers teinmal für den Link, vieles davon wußte ich schon, da ich meinen alten 601er wie gesagt komplett zerlegt hatte und man wirklich schön die Stellen des Rostes sehen konnte, aber was dazugelernt habe ich im Link auch etwas, dafür herzlichen Dank.


    Ich würde euch gerne mal ein paar Links geben um einfach mal zumindest nach Beschreibung zu wissen ob der Preis gerechtfertigt ist oder halt eben nicht.
    Damit erhoffe ich mir ein bisschen Gefühl bei der Suche zu bekommen.


    Links:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…16504482-216-18092?ref=wl
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…324038078-216-3981?ref=wl
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/trabant-andere-500-p50-1-h-gutachten-u-t%C3%BCv-5-2017-org-brief-beilrode/210066447.html?&origin=PARK&ticket=ST-9158895-vefHy6G3xKIr51QNvIWk-mycas46-3_c01_4201


    Wie gesagt finde alle sehr preiswert.


    Mfg

  • Zum ersten fällt mir im Text auf Vorder und Hinterachse wurden ausgebaut und gereinigt. Ich habe es am We gerade selbst durch und wenn ich das schon ausbaue dann mach ich Lager und Buchsen auch gleich neu, aber das ist meine Einstellung dazu.


    Mit Mumeln kenn ich mich überhaupt nicht aus und der dritte Link geht nur wenn ich mich bei mobile einlogge.

  • Roststellen


    Schweller
    Radkästen
    Das Blech an dem die Stoßstange hängt
    Die Wanne in dem das Reserverad liegt
    Einsteigsschweller
    Die Kante an der Tür wo das Duroplastverklebt ist

  • Fensterrahmen , Dachkante usw....


    ....hier wurde auch nicht nach Roststellen gefragt, sondern ob die vorgeschlagenen Modelle und Preise gerechtfertigt sind.

  • Der Erste sieht für einen 601er mit diesen Angaben recht gut aus aber die Radkästen im Kofferraum wurden mal schwarz überlackiert (und wenn ich das richtig sehe die Einstiegsleisten auch).
    Bei einem Kilometerstand von 45 TKM und dem Alter kann etwas Bedarf an Reparaturen (in Zukunft) bestehen muss aber nicht. Auf jeden Fall hat der Motor 2/3 seiner Lebensdauer schon hinter sich.
    Ich will niemandem etwas unterstellen aber der sieht mir zu sehr geputzt aus. Alle Stellen die Kritisch sein könnten sind nicht auf den Fotos abgebildet.


    Ich finde ihn ungesehen auf jeden fall mindestens 1000,- zu teuer.


    Was generell Trabants in dieser Preisklasse angeht suche dir einen erfahrenen Schrauber der mit dir zusammen das Auto anschaut und auch die kritischen Stellen beurteilen kann.


    Die Preise von den P50 und 600ern sind normal wobei die alle schon restauriert sind. Solch ein Fahrzeug in der Preisklasse würde ich von einem Gutachter meiner Wahl beurteilen lassen (Originalität und Qualität der Restauration).

  • Also das mit dem grünen 601er und die lackierten hinteren Radkästen habe ich auch bemerkt, war mir bloß nicht ganz sicher, zwecks nachlackiert.


    Naja ich werde mir jetzt erstmal die P50 und P60 anschauen gehen, vielleicht sind die Restauration auch dokumentiert, dann hätte man auch wie ich finde etwas in der Hand.


    Ich halt euch auf alle Fälle auf den laufenden:)

  • beide P50 oder 60 sind aber nicht original und du suchst doch was originales....was den Preiß angeht ,muss jeder selber wissen was er ausgeben will oder was ihn das Fahrzeug wert ist .
    Wenn hier 3 Leute sagen der Preiß ist okay dann werden auch einige sagen viel zu teuer und das bringt dich ja nicht weiter.

  • Hallo


    Naja,bei 53 Jahren rostfrei und das ungeschweißt?Was wohl unter dem Unterbodenschutz ist?Ohne den anzuschauen würde ich den nicht nehmen.

  • Also, das die P50 oder P60 bei dem Alter schon restauriert wurden ist ja klar, orginale erhaltende Stücke gibt es entweder nicht, oder sie sind nicht bezahlbar ;)


    Aber ein 601er sollte wenn ich finde schon orginal sein und der grüne fällt da schonmal raus.

  • Ich denke nicht, dass der Grüne weit weg Rostfrei und Original ist. Da wurde halt schon etwas korrigiert. Die Frage ist halt, was man unter Original versteht und bereit ist, dafür auszugeben.
    Am Grünen ist schon mal rumgepfuscht worden. Da sollte alles nix kosten (siehe schwarze Farbe im Kofferraum oder die neu gefetteten Hinterachsen ohne Tausch der Verschleissteile). Wenn das noch zu korrigieren geht ok, wenn nicht, trotzdem zu teuer. Unberührte Fahrzeuge (das ist es was du mit Original meinst?) sind entweder runtergewirtschaftete Alltagfahrzeuge, die irgendwie die Zeiten überdauert haben oder Sammlerstücke im entsprechenden Preissegment.

  • Hallo


    Naja,bei 53 Jahren rostfrei und das ungeschweißt?Was wohl unter dem Unterbodenschutz ist?Ohne den anzuschauen würde ich den nicht nehmen.


    Ja Schorschi. Genau. Nachlabern macht sich gut. Kaufst dir selber eine Mühle ohne einmal drunterzuschauen und willst jetzt einem weis machen, dass man vor dem Kauf erstmal drunterschauen sollte. Du bist vielleicht ein Experte!

  • Hallo


    Ich bin der ,der immer sehr viel richten will weil es mir immer so viel Spaß macht.Ich habe darunter geschaut.Ich bin mit meinem fast fertig.Am Samstag schraube ich ihn wieder zusammen .Denn Samstag darauf bekommt Er Scheibenbremsen und danach wird Er durch den HU gehauen.

  • Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


    Ähm - ich möchte Dir nochmals dringendst ans Herz legen, Dich bei solchen Kauf- und sonstigen Beratungsthemen erstmal vornehm zurückzuhalten.
    Du weißt momentan wirklich noch nicht, wovon Du redest - glaub's mir einfach.


    Du solltest Dich weitgehend in den Lesemodus verabschieden - das genügt erstmal und Du hast damit viele Möglichkeiten, Deinen Trabant-Horizont erstmal aufzubauen und ihn danach zu erweitern.


    Falls Dir das jetzt alles zu kompliziert klingt, tut es mir leid, aber Deine Art der einfachen, inhaltsklaren und sachorientierten Schriftsprache beherrsche ich leider nicht.
    Es kann daran liegen, daß ich zu Zeiten das Lesen und das Schreiben gelernt habe, in denen LRS noch keine Modeerscheinung war und als Schule noch einen echten Bildungsauftrag hatte. :schulterzuck:

  • Gehört eigentlich nicht zum Thread, aber könnte man ihm nicht irgendwie das Schreiben hier erstmal verbieten? Ich meine das nicht böse, ich mache mir nur Sorgen, dass das Forum mit sinnlosen und teilweise unverständlichen Posts überflutet wird (wie es teilweise jetzt schon der Fall ist). Das könnte wirklich dem Forum Schaden, ich meine schau dir mal an wie viel Aufmerksamkeit er schon auf sich gelenkt hat (Profilaufrufe)! :S

  • Solange er Aufmerksamkeit bekommt, geht das auch so weiter.....


    Ansonsten würde ich auch sagen, wir machen das Profil dicht.

  • @hecki, für´s erste Daumen hoch, für zweites runter.
    Du musst da auch nicht antworten, ist allgemein.


    Der @Schorchi hat m.W. gegen keine Nutzungsbestimmung verstoßen, außer, das er schwer nervt. Das wäre aber kein Ausschlußgrund.
    Hier sind bereits einige gegangen/gegangen worden, die erheblich sehr mehr Potential hatten, halt nur anders waren/dachten. Soll das so weiter gehen?
    Bloß gut hab ich hier nichts zu sagen, würde nämlich die ständig auf dem unreifen Knaben Antwortenden verwarnen, wegen Überheblichkeit.
    Was du und andere wenige gesagt haben, einfach dümmlische Kommis nicht weiter führen/ignorieren, der Schorchi wirds merken.


    Nein, ich kenne den Jungen mit Behinderung LRS und ADS nicht, will den auch nicht sehen, bevor die Pickel weg sind, was noch dauern kann.,
    Bin bißl enttäuscht vom Forum...,
    für mehr als Breite und Tiefe gibts nahezu keine (abgetroschener Begriff) Toleranz.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer