Trabant P 50 Fahrzeugschein

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe das jemand helfen kann. Ich habe einen Trabant P 50/2 gekauft. Das Baujahr ist 1962 aber im Fahrzeugbrief steht 01.07.1959 als Tag der ersten Zulassung und als Typ und Ausfuehrung Trabant P 601 L. Wie kann das sein??? Sollte es nicht eher umgedreht sein und das Baujahr vor der Zulassung sein und warum das falsche Model das bis 1963 gar nicht gebaut wurde? Ich moechte meinen Trabant gern hier in England anmelden aber befuerchte unangehme Fragen weil das nicht uebereinstimmt. Die Fahrzeugnummer im Brief und Trabi stimmen jedoch ueberein.


    Vielen Dank fuer die Hilfe.

  • Hi TCC,


    ist das ein BRD-Brief oder ein DDR-Brief? Bei den zahlreichen Umschreibungen von DDR- auf BRD-Briefe nach der Wende ist der Dame in der Zulassungsstelle da wohl ein Fehler oder eine Verwechslung unterlaufen. Das Einfachste wäre: mit Trabi und Brief zur Zulassungsstelle und denen zeigen, dass die Fehrgestellnummer passt, das ist letztendlich das Ausschlaggebende. Dann erstellen die dir nen EU-Brief (Zulassungsbescheinigung II), in dem alles korrekt ist und du der Besitzer des Fahrzeugs bist. Dann sollte es auch in England kein Problem mehr sein ihn zuzulassen.


    Zweiter Knackpunkt ist noch: Wurde der Trabant stillgelegt? Das steht im Brief oder man hat ne Stilllegungsbescheinigung. Wenn ja, ein gutes vorweg: Es gibtseit kurzem diese "Nach 7 Jahren erlischt die ABE"-Regelung nicht mehr, solange er NUR stillgelegt wurde. Somit brauchst du ersmal kein Vollgutachten beim TÜV machen lassen. Das war vorher nämlich notwendig, da ein Fahrzeug als endgültig aus dem Verkehr gezogen galt nach 7 Jahren Stilllegung.


    Wurde er dauerhaft aus dem Verkehr genommen, ist die untere rechte Ecke vom Fahrzeugbrief abgeschnitten. Der Brief wurde somit entwertet und das Fahrzeug existiert nicht mehr offiziell, normalerweise wurden solche Fahrzeuge dann verschrottet. Beim Trabi gab es da aber auch shcon Garagenfunde mit zerschnittenem Brief. Die ABE ist somit erloschen. Wenn das so sein sollte, dann kommst du um ein Vollgutachten beim TÜV eh nicht drumherum und dann wird dir mit diesem Vollgutachten ein neuer Brief bzw. Zulassungsbescheinigung Teil II in der Zulasungsstelle erstellt.


    Viele Grüße

  • Hallo gummimann88, vielen dank fuer deine Antwort. Der Trabi ist schon mit mir in England, also wird es schwiering zur Zulassungsstelle zu gehen. Hier drueben laeuft alles ein bisschen anders ab.


    TUV (bei uns MOT) ist kein Problem da wir unsere eigene "MOT station" haben und das somit selber machen. Der Fahrzeugbrief ist nur mein Problem. Meinst du das kann telefonisch und per Email mit Deutschland geklaert werden? Der Brief den ich habe ist ein BRD Brief, angemeldet 1992 in Plauen und abgemeldet 1994, ebenfalls in Plauen. Alle Ecken sind noch dran.


    Vielen Dank

  • JA, das sollte gehen. Erkläre denen deinen Sachverhalt. Ich habe in Dresden gute Erfahrungen gemacht. Lass dich von der Frau, die die Anrufe entgegen nimmt zu einer zuständigen Person verbinden. Die Frau an der Info hat keine Ahnung^^


    Viele Grüße

  • Habs grad versucht. Die waren nicht sehr nett und haben alles von sich gewiesen. Sie machen keine Fehler und nach ueber 20 Jahren waeren keine Unterlagen mehr da :(

  • Hast du in Plauen angerufen? Ruf mal in Dresden an, schildere den Sachverhalt und sage auch, dass die Fahrgestellnumemr ja passt und du nen europäischen Brief benötigst.

  • Na super... und nun? Ey diese Behörden haben es echt drauf^^ Die brauchen doch nirgends drauf zugreifen, sondern dir lediglich nen neuen Brief ausstellen.

  • Ich weiss. Die klangen auch so als haetten sie null bock auf die Konversation. Einer schiebts einfach auf den Naechsten. Ist doch auch am einfachsten.