Fleck unter dem Trabi

  • Hallo Zusammen,


    das eine Thema mit dem defekten Nadelventil des Schwimmers ist noch nicht mal abgeschlossen, da habe ich heute früh shconwieder das nächste Problem festgestellt.


    Unter meinem Trabi waren heute früh zwei Flecken, die nicht vom Überlauf des Vergasers kommen, sondern irgendwie aus diesem Loch (siehe Bild) wo Motor und Getriebe zusammen geschraubt sind, also da wo die Kupplung sitzt.
    Das Loch ist ja theoretisch der tiefste Punkt. Komisch finde ich jedoch, dass auch ringsherum um das Loch (also höher als das Loch) alles feucht ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6fae1d-1433144057.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d4e622-1433144082.jpg]


    Hat jemadn eine Idee was das ist oder hatte das auch schonmal jemand ? Mein Schwimmernadelventil ist ja nicht richtig dicht, kann das überschüssiger Sprit sein? Wenn ja, wie kommt der da rüber?



    Viele Grüße

  • Bei Kurbelwellen mit Kolbenringabdichtung sabbert da immer etwas raus, es kann aber auch der WeDiRi der Getriebewelle sein, und das ist kritisch.
    Einen völlig dichten Trabant kenne ich aber noch nicht, da ist immer ein wenig Öl unten dran.

  • Kann es sein, dass durch das defekte Schwimmernadelventil und das Vergssen des Benzinhahn-Schließens der Vorverdichtungsraum der Kurbelwelle voll gelaufen ist und dieser Sprit sich dann über die Kolbenringabdichtung einen Weg nach draußen gesucht hat?


    Mir ist dieser Fleck bisher irgenwie immer nur passiert, wenn ich den Benzinhan offen gelassen habe. Sonst ist am Loch bissl feucht, aber Tropfen waren nie unterm Auto.

  • Bin heute früh ne Runde gefahren, habe Ihn richtig warm gefahren. Dann begestellt und Benzinhahn diesmal geschlossen. Jetzt zum Feierabend ist kein Fleck unter dem Trabi. Weder unter dem Überlauf, noch unter dem Loch auf dem Bild oben.


    Merkwürdig, oder? War das also doch Benzin, was dort an Loch lang gewandert ist?

  • Ich würde mal einen Karton drunter legen und über Nacht stehen lassen, wenn es Getriebeöl ist müsstest du den Unterschied merken, aber ich glaube es ist Benzin aus dem Vergaser das sich den tiefsten Punkt gesucht hat und abgetropft ist. Das, dass Kurbelgehäuse voll gelaufen ist glaube ich nicht, dann würde er gar nicht mehr anspringen. Aber Benzinflecken unterm Trabi sind normal wenn du den Benzinhahn vergisst.

  • ... aber nur, wenn der Besitzer sich nicht die Mühe gibt, das SNV mal grundhaft i.O. zu bringen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hatte das selbe problem.
    Hab mir (wohl auch meiner Vergesslichkeit geschuldet) nen elektrischen benzienhahn eingebaut (kurz vorm taktgeber der kmva) und das problem war beseitigt.