Schwimmernadelventil schließt nicht zu 100%, auch Reparatur brachte keinen Erfolg

  • Hallo Zusammen,


    ich muss mich mal wieder mit einem merkwürdigen Prblem an euch wenden.


    Vor ein paar Tagen habe ich über Nacht vergessen den Benzinhan zu schließen. Als ich dann früh zum Trabi kam, war ein fetter Benzin/Öl-Leck und dem Auto. "Okay, sich Schwimmernadelventil oder Benzinhhan" dachte ich, "du wolltets ja eh mal Vergaser und Kraftstoffanlage erneuern".

    Also habe ich mir bei Trabantwelt alles Nötige bestellt und mich ans Werk gemacht. Dee Freude am Schrauben hilt allerdings nicht lange an.


    Als ich alle Verschleißteile am Benzinhahn erneuern wollte, merkte ich, dass das neue Röhrchen überhaupt nicht reinpasst. Also Messer und Pfeile angesetzt und so lange gepfeilt bis ei reinpasst. Echt super Qualität der Nachbauteile :thumbdown:


    Danach habe ich mich an den Vergaser gemacht. Alles auseinander genommen, gesäubert, alle Dichtungen neu, Wellendichtring neu (der sah echt fertig aus) und das besagte Schwimmernadelventil sowie alle Düsen sollten auch erneuert werden. Da kam die nächste Überrauschung. Sowohl beim bestellten Dichtsatz, also auch beim zusätzlich georderten Düsensatz (beides von Trabantwelt) waren unterschiedliche Nadelventile dabei, die allesamt deutliche Abweichungen zum Original hatten. Bei der einen wurde sogar dreist BVF rein gestanzt, obwohl die 100%ig nicht original ist X/ Das Beste: es waren jeweils 20er Düsen drin und keine 25er wie original verlangt (20er wäre ja MZ). Was soll das bitte? ist es so schwer ein Nadelventil und pasende Düsen herzustellen? *kopfschüttel*


    Also habe ich es gelassen die Düsen zu wechseln (da auch die anderen Düsen zum Teil nicht passten von der Größe, z.B. die Hauptdüse war 115 statt 113) und die Alten gereinigt und wieder rein geschraubt. Bis auf das Schwimmernadelventil. Da hatte ich nun 3 Nachbauten zur Auswahl: Die 2 von Trabantwelt oder eine dritte von MZA.


    Da ich mit MZA bisher gute Erfahrungen im Simson-Bereich gemacht habe, habe ich mich für diese entschieden. Alte 25er Düse rein und Schwimmer ran. Dieser sollte nun noch ordentlich eingestellt werden. Dazu habe ich diesen Aufbau genutzt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8e9faf-1433076318.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/461206-1433076404.jpg]


    Dabei fiel mir dann auf, dass der Stand im Schlauch auch bei scheinbar geschlossenem Nadelventil weiter sank und der Stand im Glas langsam stieg. ALso genau das selbe Problem, weshalb ich das Nadelventil getauscht habe: ein geringer Teil des Kraftstoffs geht am geschlossenen Nadelbventil vorbei und schwemmt die Schwimmerkammer, Ergebnis: Benzinfleck untern Trabi, wenn man mal vergisst den Benzinhahn zu schließen.


    Ich habe mit dem Versuchsaufbau dann alle möglichen Schwimmernadelvetil - Düsen - Kombinationen probiert (hatte ja wie oben geschrieben genug Ventile und somit auch Düsen). Nichts hat etwas berwirkt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, einen Geheimtipp oder ein Schwimemrnadelventil mit Düse was wirklich zu 100% schließt und welches er mir verkaufen würde? Von dem ganzen Nachbau-Zeug habe ich echt die Nase voll, da kann ich auch defekte Originalteie drin lassen, die funktionen genau so gut bzw. schlecht. :thumbdown:


    Da ja nun keines der Schwimmernadelventile 100%ig dicht hält sobald man den Benzinhan offen lässt, noch eine Frage: Hat es überhaupt schonmal jemand geschafft das Ding dicht zu bekommen sodass nichts tropft, wenn man den Benzinhan länger als 30min offen lässt? Weil genau dann fängt das Tropfen bei mir an. Bei geschlossenem Benzinhahn kommt kein einziger Tropfen aus dem Überlauf. Oder ist das Tropfen durchaus normal bei offenem Benzinhahn?


    Viele Grüße

  • Nimm dir mal feine Ventil-Einschleifpaste und bearbeite damit den Dichtsitz.
    Also ein wenig davon an die Stelle wo es dichten soll, dann zusammenbauen und am Stößel langsam drehen. Am besten geht das wenn du einen dünnen Schlauch auf den Stößel steckst und diesen mit einem Akkubohrer antreibst.
    Nicht zu lange, nur so dass die Dichtfläche ringsherum trägt.

  • Statt Schleifpaste kann man auch etwas Zigarettenasche mit Öl mischen und dann benutzen. Ist eine Prima Alternative.

  • Das mit der Schleifpaste habe ich auch schon einmal gelesen. Ist das wirklich notwendig bei neuen Ventilen? Kennt denn niemand Hersteller, wo die Ventile wirklich dicht sind bzw. wie dicht sind die Ventile bei euch? Finde es merkwürdig, dass 4 von 4 Ventilen nicht zu 100% schließen.


    Viele Grüße

  • Tja, ob es nun notwendig ist ... es ist jedenfalls extremst hilfreich, um mit minimalem Aufwand binnen kürzester Zeit ein dichtes Ventil zu erhalten. Dicht im Sinne von ... dicht halt ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das beantwortet immer noch nicht meien Frage, wie dicht eure Schwimmerventile so sind. Halten sie wirklich 100%ig dicht bei offen gelassenem Benzinhahn oder ist eine leichte Undichtigkeit durchaus normal? Ich habe immerhin 4 Ventile hier, von denen kein einziges 100%ig dicht hält, bei allen läuft ganz langsam Benzin nach. Das kann doch kein dummer Zufall sein.

  • Dicht heißt bei mir auch dicht, alles andere ist undicht. Da kommt auch über Nacht nix nach. Für 1min schleifen ein gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis, würd ich meinen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wenn ich ihn vergesse zuzumachen, dann schon...


    Ja natürlich, vorher war es unbefriedigend dicht.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich hab da auch bei "neuen" DDR- Ventilen schon grausiges erlebt, wüste Grate an der Nadelspitze. Ich dächte ja auch, sooo schwer kann es doch nicht sein, so ein triviales aber wichtiges Teil in brauchbarer Qualität herzustellen, scheint es aber doch.

  • Marlene: Genau die Erfahrungen machen ich leider auch gerade. Hast du Sie dann auch mit Schleifpaste behandelt?


    Gunnar: welche Paste hast du verwendet? Geht auch Elsterglanz oder die Paste, die ich noch da habe? (siehe oben)

  • Die Paste von Dir wird auch ein brauchbares Ergebis liefern, wenn Du die beiden Teile miteinander bearbeitest. So ziemlich jede glanzbringende Politur kann man verwenden.


    Man sollte bedenken, dass auch ein Schwimmergehäusedeckel für Inkontinenz verantwortlich sein kann - in Anbetracht der vielen undichten Schwimmernadelventile möglicherweise eine Überlegung wert. Diese Erfahrung hatte ich letztes Jahr gemacht. (Es gibt auch Ventilgehäuse mit Haarrissen.)


    Für mich ist ein Schwimmernadelventil dicht, wenn man dieses auf den Kopf stellt, Unterdruck am Schlauchnippel mit der Zunge erzeugt und sich für über eine Minute festsaugen kann. (Klingt für manche vielleicht eklig, aber fürs Hobby muss man Opfer bringen. ;) )


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Ich hab für den Zweck eine Tube Schleifpaste Rubin von Rot-Weiß, Ventilschleifpaste wäre vermutlich ideal dafür, mit Lackpolitur stell ich's mir schwierig vor.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Kurioserweise hab ich eher Schleifpaste am Mann als Zigaretten :D

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Nur als Anmerkung:
    bei den Ventilsitzen einer Einspritzdüse wird zu Asche geraten. Alles andere ist zu grob.
    Aber für ein Schwimmernadelventil sollte es gehen.


    Gut reinigen danach.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde diese Woche mal Das Gehäuse auf Haarrisse kontrollieren und Das Nadelventil schleifen.


    Idee ist eine 12er Schraube da rein zu schrauben, wo sonst das Nadelventil sitzt und dann Benzinhahn auf und schauen, ob irgendwo Benzin entweicht.


    Weiß jemand, ob das Nadelventil Spezialgewinde hat? Oder kann ich da ne normale Schraube nehmen?


    Viele Grüße