Hallo Zusammen,
ich muss mich mal wieder mit einem merkwürdigen Prblem an euch wenden.
Vor ein paar Tagen habe ich über Nacht vergessen den Benzinhan zu schließen. Als ich dann früh zum Trabi kam, war ein fetter Benzin/Öl-Leck und dem Auto. "Okay, sich Schwimmernadelventil oder Benzinhhan" dachte ich, "du wolltets ja eh mal Vergaser und Kraftstoffanlage erneuern".
Also habe ich mir bei Trabantwelt alles Nötige bestellt und mich ans Werk gemacht. Dee Freude am Schrauben hilt allerdings nicht lange an.
Als ich alle Verschleißteile am Benzinhahn erneuern wollte, merkte ich, dass das neue Röhrchen überhaupt nicht reinpasst. Also Messer und Pfeile angesetzt und so lange gepfeilt bis ei reinpasst. Echt super Qualität der Nachbauteile
Danach habe ich mich an den Vergaser gemacht. Alles auseinander genommen, gesäubert, alle Dichtungen neu, Wellendichtring neu (der sah echt fertig aus) und das besagte Schwimmernadelventil sowie alle Düsen sollten auch erneuert werden. Da kam die nächste Überrauschung. Sowohl beim bestellten Dichtsatz, also auch beim zusätzlich georderten Düsensatz (beides von Trabantwelt) waren unterschiedliche Nadelventile dabei, die allesamt deutliche Abweichungen zum Original hatten. Bei der einen wurde sogar dreist BVF rein gestanzt, obwohl die 100%ig nicht original ist Das Beste: es waren jeweils 20er Düsen drin und keine 25er wie original verlangt (20er wäre ja MZ). Was soll das bitte? ist es so schwer ein Nadelventil und pasende Düsen herzustellen? *kopfschüttel*
Also habe ich es gelassen die Düsen zu wechseln (da auch die anderen Düsen zum Teil nicht passten von der Größe, z.B. die Hauptdüse war 115 statt 113) und die Alten gereinigt und wieder rein geschraubt. Bis auf das Schwimmernadelventil. Da hatte ich nun 3 Nachbauten zur Auswahl: Die 2 von Trabantwelt oder eine dritte von MZA.
Da ich mit MZA bisher gute Erfahrungen im Simson-Bereich gemacht habe, habe ich mich für diese entschieden. Alte 25er Düse rein und Schwimmer ran. Dieser sollte nun noch ordentlich eingestellt werden. Dazu habe ich diesen Aufbau genutzt:
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Dabei fiel mir dann auf, dass der Stand im Schlauch auch bei scheinbar geschlossenem Nadelventil weiter sank und der Stand im Glas langsam stieg. ALso genau das selbe Problem, weshalb ich das Nadelventil getauscht habe: ein geringer Teil des Kraftstoffs geht am geschlossenen Nadelbventil vorbei und schwemmt die Schwimmerkammer, Ergebnis: Benzinfleck untern Trabi, wenn man mal vergisst den Benzinhahn zu schließen.
Ich habe mit dem Versuchsaufbau dann alle möglichen Schwimmernadelvetil - Düsen - Kombinationen probiert (hatte ja wie oben geschrieben genug Ventile und somit auch Düsen). Nichts hat etwas berwirkt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, einen Geheimtipp oder ein Schwimemrnadelventil mit Düse was wirklich zu 100% schließt und welches er mir verkaufen würde? Von dem ganzen Nachbau-Zeug habe ich echt die Nase voll, da kann ich auch defekte Originalteie drin lassen, die funktionen genau so gut bzw. schlecht.
Da ja nun keines der Schwimmernadelventile 100%ig dicht hält sobald man den Benzinhan offen lässt, noch eine Frage: Hat es überhaupt schonmal jemand geschafft das Ding dicht zu bekommen sodass nichts tropft, wenn man den Benzinhan länger als 30min offen lässt? Weil genau dann fängt das Tropfen bei mir an. Bei geschlossenem Benzinhahn kommt kein einziger Tropfen aus dem Überlauf. Oder ist das Tropfen durchaus normal bei offenem Benzinhahn?
Viele Grüße