Türscharnier mit geschweißten Bolzen

  • Hallo,


    ich wollte heute mal die richtigen Spannhülsen in die Scharniere machen, um die Tür vor der Beplankung ordentlich einstellen zu können.
    Leider ist mir der Teil, der an die Tür kommt, runtergefallen - der eingeschweißte Bolzen ist einfach abgefallen! Der andere zeigt auch schon
    Lockerungserscheinungen.
    Nun habe ich im Internet nach Ersatz gesucht, aber nirgends die Version mit verschweißtem Bolzen gefunden. Nun die Frage: Ab wann kam
    das und hat das schonmal jemand erlebt, dass das einfach so abreißt? Vielleicht weiß jemand, wo man sowas her bekommt. Ich kann es auch
    wieder anschweißen, sieht aber sicher nicht so toll aus.



    Liebe Grüße
    Marius

  • Hallo Marius, keine Ahnung ob irgendwann dort der Schweißpkt. serienmäßig drauf war. Auf jeden Fall gab es keine Scharniere mit aufgeschweißten Bolzen als Ersatz. Schlage dir vor erstmal zu prüfen ob die Aufnahme für deine Spannhülse (die du offensichtlich erneuern wolltest) noch rund ist, nicht oval. Wenn das i.O. ist dann schlag von der Rückseite den noch verblieben Bolzen raus und hole dir Senkkopfschrauben. Wenn du das möchtest kannst du in einer Fachwerkstatt die anschliessend neu anpunkten lassen. In der Regel reicht es jedoch aus wenn du mit Scheibe und Federring arbeitest und alles schön festziehst.

  • Hallo Klaus,
    ist es nicht umständlich, wenn man während des Einstellens, also wenn man die Tür wieder festziehen möchte (geht ja ganz gut in geschlossenem Zustand- einer bringt die Tür in Position, einer schraubt fest) an der Senkschraube gegenhalten muss?

  • Wenn du einen Federring mit verbaut hast, dann kannst du gegenziehen ohne das sich die Senkkopfschraube mitdreht, dann Tür öffnen -> festziehen mit gegenhalten und nochmals prüfen. das klappt.