läuft nur 85kmh

  • Langsam Jungs. Nicht gleich die Flinte ins Korn legen. Michi hat gefragt und versucht sein Problem so gut es ging allein zu finden. Da es mit neuem Benzinhahn nicht geklappt hat, hat er gefragt. Nicht jeder hat sich so umfassend mit dem Schrauben befasst und sieht die Technischen Zusammenhänge. Darum gibt es doch auch das Forum.

  • Ja. Moin.
    Ich habe es jetzt ersteinmal mit einem anderen kleinen tank versucht. Dabei ist mir am 4-1 aufgefallen, dass er ohne choke nicht ganz hoch zieht. Mit choke aber, fühlt er sich an als hätte er mindestens 30ps. Wegen dem Benzinmangel werde ich wahrscheinlich den h1-1 wieder einbauen, und hoffen dass es besser wird.
    Aber warum geht er beim 4-1 mit choke so steil?

  • Irgendwie ist mir das alles zu unsystematisch. Was ist ein "kleiner Tank"? Was heißt "zieht hoch"? Bei kaltem Motor ist es völlig normal, daß der mit Choke besser zieht, deswegen heißt der auch Kaltstarteinrichtung. Ein 28 H1-1, der gut instandgesetzt ist, funktioniert gut. Ein 28 HB4-1 auch. Ein "neuer" Benzinhahn mit verdrückter Dichtung kann Probleme machen. Jetzt sieh erstmal zu, daß unten die erforderlichen mindestens 250 ml/min aus dem -richtigen- Tank bei halbem Füllstand auch rauskommen. Dann schaust Du Dir mal auf trabitechnik das Buch "Ratgeber Zweitaktmotoren" an und lernst mal, wie ein Vergaser funktioniert. Wenn einer schon nicht weiß, was und wofür eine Hauptdüse ist, dann kann man da auch wenig helfen. Ist echt nicht böse gemeint, aber die Schraube, an der Du bloß drehen mußt, damit alles funktioniert, kann Dir hier keiner nennen. Ich frage mich, wie Du bisher mit Deinen Fahrzeugen klargekommen bist, wenn Du nicht weißt, was eine Hauptdüse ist.
    Viel erfolg!

  • Der Benzinmangel liegt aber dann mit Sicherheit nicht am Vergaser, sondern davor. Vergaserwechsel hilft also genau so wenig wie Schnapswechsel, wen dem Alten kein Schnaps mehr schmeckt ... ;)


    Mit Choke wird der 4-1 schlicht überfetten, er holt sich den Sprit, der er vielleicht sonst nicht bekommt, klingt dann kerniger, fühlt sich vielleicht kräftiger an, das täuscht aber schnell.


    Du mußt einfach systematischer vorgehen, vom Tank bis zur letzten Düse alles prüfen, Zündung auch, Kerzenbild immer mal vergleichen, um Schlüsse zu ziehen...


    @Marlene war schneller bei gleicher Aussage ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()