28HB2-6 im 601?

  • Moin Moin
    mal ebend eine schnelle Frage. Kann ich den 28HB2-6 im 601er fahren?
    Laut Google ist dieser Vergaser für den 23PS Motor. Meine Pappe kommt aber aus ´89.
    LG

  • Da ich mir auch einen Blockvergaser zugelegt habe, habe ich mich zwangsläufig auch mit den Änderungen beschäftigt die im Laufe der Jahre vollzogen wurden.
    Das hier sind die einzigen Änderungen gegenüber dem 2-7 welcher ein 26PS Vergaser ist.


    Düsenparameter baugleich mit 28 HB 2-6 mit Hauptdüse 115 statt 113
    Folgende Änderungen wurden am 28 HB 2-7 in die Serie übernommen:
    02/1969 Gemischregulierungsschraube lange Spitze (140) Spitze bis dahin 30° (alt) in 14° (Nr.1) geändert
    09/1969 Gemischregulierungsschraube mit Kontermutter (ohne Klemmfeder)
    01/1971 Gemischregulierungsschraube mit größerem Rändelkopf und kürzerer und verstärkter Feder (Nr.2)
    10/1974 Hauptdüsenhalter von SW 14 auf 13, Hauptdüse von M6 auf M5


    Vielleicht die Hauptdüse ändern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die 115er Düse einen so großen Unterschied macht. Das können dir vielleicht die Profis hier verraten.


    Gruß Steven

  • Ich habe den jetzt eingebaut.
    Er springt gut an und läuft gut. Allerdings qualmt er wie hulle. Auch die ersten beiden des Mäusekinos wollen nicht aus gehen.



    Was wäre denn sonst noch ein empfehlenswerter Vergaser?

  • Man sollte bei den alten Vergasern auch die Zündung anders einstellen hab ich bei Trabitechnik gelesen.
    Und einstellen wirst du den Vergaser sowieso müßen dann sollte auch das räuchern nachlassen.

  • Wenn schon Blockvergaser, dann empfehle ich den 3-1. Bei dem kommt man bequem an die Co-Schraube dran, bei allen anderen wegen der Krümmerheizung nur sehr bescheiden.

  • Das stimmt wohl, kann aber sein, daß man dann etwas mit der LGD experimentieren muß.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Moin moin.
    So, der 3-1 drin. Er läuft eigentlich ganz gut. Bis auf den Qualm. Bei der KMVA bleiben auch im stand 3 Lampen an. Gibt es eine Art, dieses zu beheben? Irgendwelche Tipps?
    Lg