Welches Getrieböl fahrt ihr? Und warum?

  • Hey liebe Trabantenfahrer,
    ich bin ein Trabanten neuling und wollte euch mal fragen was ihr für ein Getriebeöl auf eurem fahrt?
    Und warum?


    Ich bedank mich schonmal für alle guten Antworten.
    Gruß

  • HLP68, weil es vom Hersteller vorgesehen ist.
    Warum fragst du?


    Auch wenn es schon älter ist, erscheint mir die Frage nicht so abwegig, ich habe 4 Nachschlagewerke mit 3 verschiedenen Getriebeölsorten: M70 (WHIMS Ausgabe 74 Nachdruck 81), HLP 36 (Ich fahre einen Trabant 18. Ausgabe 82) und HLP 68 (Trabitechnik Internert)

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ich fahr HLP68.


    1. ist das vom Hersteller vorgesehen und
    2. Gibt's das bei mir auf Arbeit in rauen Mengen ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • HLP 68, weil es der letzten Herstellervorgabe entspricht. Die anderen Öle sind halt aus veralteten Unterlagen.

  • HLP 68
    das wurde zwar hier auch schon viel diskutiert, aber es ist das Öl welches zuletzt angegeben war.
    Das Öl ist zwar nach seiner Bezeichnung ein Hydrauliköl, wurde aber nach meinen Informationen damals extra so ausgewählt, um Problemen mit dem Freilauf, die bei anderen Ölsorten auftraten, entgegenzuwirken. (Wie immer ist das nur Halbwissen! )
    Da ich in den letzten Jahren auch mit unterschiedlichen Schmierstoffen zu tun hatte, musste ich mich auch mit HLP 68 beschäftigen. Dieses Hydrauliköl ist nicht das in allen Bereichen angewendete Öl. Häufiger wird HLP 46 verwendet.
    Hersteller, welche HLP 68 für ihre Anlagenteile vorschreiben, verwenden dieses weil es zur Lagerschmierung mit Umlaufschmierung besonders gut geeignet ist.