Welches Getrieböl fahrt ihr? Und warum?

  • Hey liebe Trabantenfahrer,
    ich bin ein Trabanten neuling und wollte euch mal fragen was ihr für ein Getriebeöl auf eurem fahrt?
    Und warum?


    Ich bedank mich schonmal für alle guten Antworten.
    Gruß

  • HLP68, weil es vom Hersteller vorgesehen ist.
    Warum fragst du?


    Auch wenn es schon älter ist, erscheint mir die Frage nicht so abwegig, ich habe 4 Nachschlagewerke mit 3 verschiedenen Getriebeölsorten: M70 (WHIMS Ausgabe 74 Nachdruck 81), HLP 36 (Ich fahre einen Trabant 18. Ausgabe 82) und HLP 68 (Trabitechnik Internert)

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ich fahr HLP68.


    1. ist das vom Hersteller vorgesehen und
    2. Gibt's das bei mir auf Arbeit in rauen Mengen ;) .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • HLP 68, weil es der letzten Herstellervorgabe entspricht. Die anderen Öle sind halt aus veralteten Unterlagen.

  • HLP 68
    das wurde zwar hier auch schon viel diskutiert, aber es ist das Öl welches zuletzt angegeben war.
    Das Öl ist zwar nach seiner Bezeichnung ein Hydrauliköl, wurde aber nach meinen Informationen damals extra so ausgewählt, um Problemen mit dem Freilauf, die bei anderen Ölsorten auftraten, entgegenzuwirken. (Wie immer ist das nur Halbwissen! )
    Da ich in den letzten Jahren auch mit unterschiedlichen Schmierstoffen zu tun hatte, musste ich mich auch mit HLP 68 beschäftigen. Dieses Hydrauliköl ist nicht das in allen Bereichen angewendete Öl. Häufiger wird HLP 46 verwendet.
    Hersteller, welche HLP 68 für ihre Anlagenteile vorschreiben, verwenden dieses weil es zur Lagerschmierung mit Umlaufschmierung besonders gut geeignet ist.
    Meine Recherchen bei den einzelnen Schmierstoffherstellern haben ergeben, dass HLP 68 durch den Zusatz von ZInkbestandteilen eben für bestimmte Lager zur Schmierung notwendig ist.
    Zinkfreie Öle wurden früher wohl nicht verwendet(oder auch nicht hergestellt?)
    Bei mir kommt immer HLP 68 mit Zinkanteil rein.
    Was für große Lüfter im Kraftwerksbereich gut ist, kann für meinen kleinen 601 Uni nicht falsch sein.
    Macha

  • Komisch, ich hab noch nie Probleme mit dem Freilauf gehabt. Weder im Sommer, noch im Winter. Weder mit neuen, noch mit gebrauchten Getrieben. Und ich hab schon alles mögliche im Getriebe gefahren: M70 Lagerware, HLP68, unlegiert SAE 30 und 40, 15W40, 75W90 Getriebeöl, ...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Tja. Auch Getriebeöl ist ein Öl und wieder kann man trefflich streiten, welches da wohl richtig ist.

  • Was ist mit synthetischen HLP68, wurde mir von einer LKW-Werkstatt angeboten auf der Suche nach HLP68. Beim googlen ist mir aufgefallen, das synthetisches kein Zink enthält, ist das so wichtig? Vom mir angebotenen hab ich leider kein Datenblatt, ich will mir nicht Öl holen was sich negativ auf den Freilauf auswirkt, daher hätte ich gern Eure Meinung zum synthetischen. Zur Zeit habe ich noch Öl aus Altbestand zum Nachfüllen genommen, aber zum Wechsel würd ich lieber was aktuelles haben


    Dank im Voraus

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Hallo hat noch keiner eine Meinung/Erfahrung zu synthetischen HLP68?

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Ich war hier unterwegs, wo ich gleich kaufen und nicht erst bestellen wollte, läßt sich aber scheinbar nicht vermeiden,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Beim Ölhändler hier vor Ort kaufe ich das HLP68. Allerdings sind 20 Liter-Gebinde die kleinsten die sie haben.
    Ist aber nicht schlimm, müssen eben ein paar zum Ölwechsel herkommen. :)

  • alte, also nicht synthetische Öle hatten eben den Zinkanteil. Diese Bestandteile haben laut Hersteller ganz bestimmte Funktionen. Die Entwickler der Getriebe haben das so eingesetzt, weil sie diese Eigenschaften testen konnten Vergle iche konnten also damals nicht durchgeführt werden.
    Für den Einsatz von anderen Ölen musst du wohl deine eigenen Erfahrungen/Testreihen durchführen.
    Ich denke aber, alte Entwicklungen, alte Lager, alte Materialzusammensetzungen, gleich alte Schmierstoffe.

  • Ich habe am Montag bei den Spätbremser das HLP 68 für die im Aufbau befindliche Limo bestellt. Heute kam das Paket mit dem Öl schon an.

  • Grüße in die Runde ;)


    Auch wenn die letzte Antwort etwas zurück liegt ist's doch immer wieder/noch aktuell...


    Demnächst steht die komplette Wartung vorm Saisonbeginn im April an; inkl. Getriebeölwechsel.

    (P601 BJ89 26PS)


    Mein Vorrat an 1L HLP68 Addinol Gebinden, hat sich nun endgültig dem Ende zugeneigt und ich griff spontan auf einenen anderen Hersteller zurück.


    Hab das HighPerformer HLP68 bestellt... 5L für ca. 13€.


    ...nun gabs einige Diskussion mit "Zinkanteil" oder ohne...


    Hab dazu folgendes gefunden:


    Einteilung in Klassen (Produktgruppen):

    H = Hydrauliköle ohne Additive

    HL = Hydrauliköle mit Oxidationsinhibitoren und Korrosionsschutz-Additiven

    HLP = Hydrauliköle HL mit zusätzlichen Verschleisschutz-Additiven

    HVLP = Hydrauliköle HLP mit zusätzlich hohen Viskositäts-Verbesserern

    HLPD = wie HLP, jedoch mit Zusätzen zur Verbesserung des Partikeltransportes (detergierende Wirkung) und zur Fähigkeit der Dispersion (Wassertragevermögen) mit Wirkstoffen zum Erhöhen des Korrosionsschutzes

    HLP-AF =Hydrauliköl, das zink- und aschefrei ist


    --> :?:Resultiert jetzt daraus, dass HLP immer zink enthält weil es speziell "zinkfreies" gibt:?: :/


    Addinol wirbt mit folgendem Satz auf seiner Webseite (Auszug):

    ADDINOL Hydrauliköle HLP werden aus hochwertigen Mineralölraffinaten der hydrierenden und klassischen Verarbeitung sowie einer zinkhaltigen Wirkstoffkombination, die das Alterungsverhalten, den Verschleißschutz und das Korrosionsschutzverhalten verbessert,hergestellt.

    - Sehr gutes Demulgiervermögen und gutes Wasserabscheidevermögen

    - Ausgezeichnetes Luftabgabevermögen und geringe Schaumneigung

    - Gute Verträglichkeiten mit den üblichen Dichtungsmaterialen und Anstrichstoffen

    - Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften

    - Hohe thermisch-oxidative Stabilität


    HighPerformer wirbt mit folgendem Satz auf seiner Webseite (Auszug):

    ...High Performer HLP 68 ...zeigt günstiges Viskositäts-Temperaturverhalten, hervorragende Alterungsstabilität und wirksamen Korrosionsschutz. Besondere Zusätze verbessern das Verhalten im Mischreibungsbereich, wodurch niedrige Verschleißwerte erreicht werden.

    - Geringe Schaumneigung, gutes Luftabscheide- und Demulgiervermögen

    - Verhält sich neutral gegenüber handelsüblichen Dichtungswerkstoffen.

    - Dank der Verschleißschutzeigenschaften auch als Schmieröl für Stirnradgetriebe oder als Umlaufschmieröl für Gleit- und Wälzlager geeignet


    Lange Rede kurze...Frage: "Das HighPerformer HLP68 scheint doch ne gute Alternative zu sein?"

    (nur ist das mit dem Zink noch nicht geklärt) :S

  • Besondere Zusätze verbessern das Verhalten im Mischreibungsbereich, wodurch niedrige Verschleißwerte erreicht werden.

    der Satz muss wahrscheinlich heißen: Besondere Zusätze verbessern das Verhalten im Mischreibungsbereich, wodurch erhöhtes Durchrutschen des Freilaufs und geringere Beschleunigungswerte bei gleichzeitig hohem Verschleiß erreicht werden. :D


    Aber im Ernst: HLP steht drauf, HLP ist drin, ich würd's drauf ankommen lassen. Wechseln kannst du immernoch wenn es doch zu gut schmiert.