601 Alle RBZ tauschen?

  • Schlagt mich falls es das Thema schon irgendwo gibt, aber weder im WHIMS noch in der Suchfunktion find ich eine Antwort auf meine Frage.
    Also bevor ich damit anfange die komplette Anlage zu tauschen wollt ich mich noch mal informieren bevor ich eine Riesen Sauerei veranstalte.
    Wenn ich hinter der Bremse zb. vorne die Bremsleitung ab mache, würde dann das ganze System inclusive Ausgleichsbehälter leer laufen, oder ist da Unterdruck drauf?
    Wie würdet ihr anfangen wenn alle RBZ raus "müssten" ? Natürlich sind die Backen schon draußen.


    Und noch was, würdet ihr bei längerer Standzeit gleich alle Zylinder gegen Regenerierte wechseln oder nur auf Funktion und Dichtigkeit prüfen und ggf. nur den undichten wechseln?
    Danke schon mal für die Antworten.

  • Unterdruck gibts da nicht, im Gegenteil, im HBZ sitzt ein Vordruckventil, was das Ansprechverhalten verbessert. Demzufolge tritt unweigerlich Bremsflüssigkeit aus und Luft kommt ins System; die Menge hängt dabei freilich von Umfang und Dauer der Arbeiten ab, aber es kann schon sein, daß dann alles bis zum HBZ leer läuft. Entlüften muß man dann sowieso, mind. den entsprechenden Kreis und nach längerer Standzeit ist eh ein Komplettwechsel der Bremsflüssigkeit sinnvoll.


    Was die RBZ betrifft: wenn schon Undichtigkeiten auftreten, müßte man wenigstens alle zerlegen, um zu prüfen, wie der Zustand ist. Dann kann man auch gleich wechseln und die alten regenerieren lassen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also müsste es reichen wenn ich die Bremsleitung abmontiere und gleich mit etwas verschließe damit nicht zu viel raus läuft?

  • Es läuft immer etwas was heraus. Und wenn das System auch an anderer Stelle offen ist, auch gern alles bis zum Hauptbremszylinder. Aber was soll's? Fange das auf und wechsle gleich die gesamte Suppe. Schaden kann es nicht.
    Zum Zustand der Bremszylinder kann man freilich nur etwas sagen, wenn man sie vor sich hat. Weiter vorn sind sie nach längerer Zeit eigentlich alle rostig. Die Frage ist, wie sie dort aussehen, wo die Manschette dichten soll. Mit einem guten Schaber kann man Rost und andere Ablagerungen entfernen. Anschließend mit feinem Schleifpapier nacharbeiten. Sollten sich Narben zeigen, empfiehlt es sich, die Zylinder auszutauschen.
    Ohne Erfahrung: grundsätzlich erneuern.

  • Ok danke, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.
    Die Bremsflüssigkeit wollte ich sowieso gleich mit tauschen ;)
    Danke für die schnellen Antworten

  • wenn ich die Bremsleitung abmontiere und gleich mit etwas verschließe damit nicht zu viel raus läuft?


    Es läuft immer etwas was heraus

    So isses. Habe ich gerade letztens wieder erlebt: Vermeintlich dichten Stopfen in die aufgetrennte Bremsleitung gestopft, vorsorglich ein Auffangglas darunter gestellt --> WenigeStunden später war das Auffangglas voll und der Vorratsbehälter leer.


    Komisch. Ich glaube, mich zu erinnern, dass die Geschichte mit dem Stopfen früher am Shiguli funktioniert hat... ?


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • @Fridl das ist ein Trabant, dort ist vieles etwas anderst. :thumbup:

  • Hi, ich hab jetzt die Cosid Bremsbeläge von Trabantwelt bestellt, dazu habe ich noch eine Frage.
    Ich hab jetzt schon viel über die EBC Beläge gelesen, dass die an der Hinterachse ohne Nacharbeiten zum frühzeitigen Blockieren der Bremse führen und die Trommel vorab schon nicht richtig drauf will.
    Hat jemand Erfahrung ob das bei den Cosid Backen auch der Fall ist und wenn, was ist mit nacharbeiten gemeint?
    Vielleicht hat jemand mal ein Bild von der Backe wo man da genau wegnimmt.

  • Die Cosid Beläge kannst du direkt so fahren. Gab bei mir keine Probleme. Sie haben auch wie die Originalen eine Belagdicke von 4mm, die Trommeln sollten also problemlos drauf passen.


    Einziger Kritikpunkt an den Dingern ist, dass scheinbar zunächst der Belag auf die Träger geklebt wird, dann werden sie lackiert und zum Schluss der Belag rundgeschliffen. So ist vermutlich die Klebung sicherer, da nicht auf den Lack geklebt wird. Aber leider ist so auch am Rand des Belags überall Lack. Beim Bremsen schmiert man mit der Zeit den Lack über den ganzen Belag. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Deshalb habe ich immer eine große Phase an Anfang und Ende der Beläge gefeilt. Das soll ja angeblich auch das Quitschen verhindern. Keine Ahnung ob das stimmt. Für alle 8 Backen kann das schon mal ne Stunde dauern, aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen.


    Wie auch immer, mit diesen Backen habe ich beste Erfahrungen gemacht.


    Gruß, Felix

  • Super danke für die schnelle Antwort :thumbup: ,dann weiß ich ja Bescheid!
    Ich hab nämlich noch nie neue eingebaut, da war ich wir etwas unsicher ob das alles so passt.


    Grüße Julian