Bremsschläuche "fest"ziehen

  • Ich habe ein Problem
    Ich wollte heute die Bremsschläuche am Verteiler (hinten) festziehen... Dabei habe ich mir einen Bremsschlauch zerstört


    Nun die Frage meine habe ich ja nun eindeutig zu fest gezogen weil innen dieser konus schon eingerissen ist...Wie fest müssen die denn nun sein?
    Wie groß muss der Spalt sein zwischen dem Sechskant am Schlauch und dem Verteiler?

  • Naja, Handfest, so das sie dicht sind und fest, Ich wüsste da eigentlich keinen bestimmten Wert, man muss halt merken wenn sie fest sind. Man kann da eigentlich auch keine Maßangaben machen.

  • naja ich konnte sie auch noch fester drehen ...so ist es nie aber innen ist dann halt dieser Bund der im Verteiler auf dem Konus sitzt zerdrückt worden ... =(


    aber ein spalt zwischen Sechskant des Schlauches und dem Verbinder muss bleiben ...kann das sein?

  • Der muß ziemlich sicher bleiben, denn würde der Sechskant aufsitzen, ginge es ja nicht weiter, obwohl's noch gar nicht dicht ist.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja, natürlich. Der Nippel dichtet vorne an dem Konus, nicht hinten am Sechskant.

  • Guten Abend . Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze zwei Trabis einen 68 Universal u eine 88 Limo . Heute bin ich mit beiden mal wieder ein bißchen auf Tour gewesen . Aus Neugier kontrolliere ich regelmäßig den Verbrauch . Nun habe ich an beiden Fahrzeugen Sonnenschute und jeweils auch den passenden Dachgarten montiert . Hier jetzt mal meine Frage habt ihr so Erfahrungswerte was ein Trabi da so braucht ? Ich bin echt erstaunt ich liege mit beiden Fahrzeugen so bei 6 Liter . Wenn ich da in die Literatur schaue gehen die dort doch von höherem Verbrauch aus . Liegt das vielleicht auch an den heute besseren Oelen und Kraftstoff ? Natürlich fahre ich eher ruhig und nicht immer am Limit . Eure Erfahrungen würden mich echt Interressieren. Gruß der Trabijeck

  • Guten Abend . Ich habe da mal eine Frage. Ich besitze zwei Trabis einen 68 Universal u eine 88 Limo . Heute bin ich mit beiden mal wieder ein bißchen auf Tour gewesen . Aus Neugier kontrolliere ich regelmäßig den Verbrauch . Nun habe ich an beiden Fahrzeugen Sonnenschute und jeweils auch den passenden Dachgarten montiert . Hier jetzt mal meine Frage habt ihr so Erfahrungswerte was ein Trabi da so braucht ? Ich bin echt erstaunt ich liege mit beiden Fahrzeugen so bei 6 Liter . Wenn ich da in die Literatur schaue gehen die dort doch von höherem Verbrauch aus . Liegt das vielleicht auch an den heute besseren Oelen und Kraftstoff ? Natürlich fahre ich eher ruhig und nicht immer am Limit . Eure Erfahrungen würden mich echt Interressieren. Gruß der Trabijeck


    Meiner braucht bei sehr aktiver Fahrweise (immer und überall und er geht wie die sprichwörtl. Sau) nie unter 10 Liter..aber auch kaum mehr.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2