Abblendlicht defekt ?

  • Mein Richard war jetzt längere Zeit ausser Betrieb (Motorrevision) - jetzt läuft er wieder :thumbup:
    Nur das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer leuchten nicht, Stand- und Fernlicht funzen!
    Warscheinlich was ganz einfaches ?( , nur komm ich im Moment nicht drauf ...
    Hat einer ne Idee ???
    Schönen Sonntag allerseits :winker:

  • :( Schade, 56 am Schalter war's nicht - auch keine andere Klemme :(

  • Mal das Fernlichtrelais von Hand umlegen!


    Nebelscheinwerfer dürften bei dir ja noch über Relais geschaltet sein. Daher mal die Verbindung von Sicherung 6 zum Schalter und weiter zum Relais checken. ;)


    Edit: Du hast 2 Trabanten. Betrifft es den 87er, wie ich vermute?

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Genau, es betrifft den 87er :thumbup:
    Ist ein 87er de luxe

  • Moin,
    mal was ganz einfaches.....nehme mal die Sicherungen für das Ablendlicht raus(3te.und 4te. von links) und und mache die Kontakte
    sauber :) ist bei mir auch des öfteren wenn er lange steht.Sonnst kannst die ja auch mal mit denen vom Fernlicht tauschen(1te und 2te von links) Viel Erfolgen

  • Oftmals bewegt sich der Umschalter im Umblendrelais nicht mehr richtig, wenn eine Weile nicht benutzt, da das Fett verharzt. Wenn noch nicht geprüft, bitte dort mal nachschauen, auch wenn man das Relais schalten hört, muss es das nicht richtig machen.


    Habe gerade kein Schaltplan zur Hand, aber die Nebler gehen doch bei Fernlicht aus, wenn Ich mich recht entsinne.

  • Hallo,


    nein, die Nebler dürfen bei Fernlicht nicht ausgehen. Jetzt kommt es darauf an, ob du die Schaltung mit Relais oder ohne hast. In beiden Fällen sind die Nebler normalerweise über eine einzelne Zusatzsicherung abgesichert. Vielleicht ist diese durchgebrannt.


    Grüße
    Marius

  • Wenn die NSW richtig angeklemmt sind werden sie über das rechte Standlicht mit Strom versorgt und dann kommt der Schalter für die NSW und die Sicherung für das rechte Standlicht ist eine 16A Sicherung (6te Sicherung von links).
    Deswegen kann man auch mmit Standlicht und NSW lahren! Nebelschlußleucht geht bei Fernlicht aus und geht nur bei Ablendlicht!

  • Nein. Die Nebelschluleuchte ist auch nur vom Standlicht abhängig und ihr Schalter hängt an Sicherung 5. Sie geht beim Einschalten des Fernlichts nicht aus!

  • Hast recht original ist das an Sicherung 5. Dann müssten die NSW auch leuchten wenn man Parklicht an hat (und nartürlich den NSW Schalter an)?

  • Nach der STVZO der DDR mussten die NSW bei Fernlicht ausgehen, heute nicht mehr.
    Meine bleiben auch an, das Relais bekommt den Steuerstrom ebenfalls über das rechte Standlicht.

  • So ist es aber im Stromlaufplan nicht dargestellt, dass sie ausgehen müssen.
    Das mit dem Standlicht ist so original.


    Edit: Sorry, Parklicht, was aber an der Funktion bei Fernlicht nichts ändert.

  • Stimmt auch wieder.
    Oder war das noch zu 6-Volt-Zeiten so, damit die Lima bei zusätzlichen Fernscheinwerfern nicht überlastet wird?
    Bei meinem 69er war das auf alle Fälle damals so.

  • Bei meinem Wartburg gehen die NSW auch aus, wenn aufgeblendet wird. Bei dem einzigen werksoriginalen 601 S de luxe, den ich mal hatte (Bj. 1990) wiederum blieben die NSW an...

  • Es stimmt aber,daß es in der DDR mal Vorschrift war, daß die Nebelscheinwerfer bei
    Fernlicht abschalten mußten.
    Nebelscheinwerfer u. Fernlicht machen auch wenig Sinn,da man mit Fernlicht bei Nebel
    nicht wirklich mehr sieht.