Besserer Nachbauschalldämpfer

  • Eine Auspuffanlage ist nun mal ein Verschleißteil, wie andere teile am Fahrzeug auch.Wer damit ein Problem hat, sollte es nicht benutzen.

    Edelstahl hilft da....

  • Die Anlage sieht doch für 4 Jahre und 25 Tkm nicht schlecht aus.

    Kannst du was zu dem ausgebeulten NSD sagen, war das durch Fehlzündung oder könnte bei längerer Fahrt mal die Ölkohle derarte Wärmeausdehnung verursacht haben? (das müsste aber an der Blechfarbe sichtbar werden)

    Das Mittelrohr sieht auch ganz schön rostig aus.

    Könnte die Ursache für Beule und sehr rostiges Mittelrohr nicht eins sein?

    Wenn die Abgase dort noch sehr heiß sind, (fehlende Inneneinbauten (Prallbleche)im VSD würde das den blechernen Klang und das heiße Abgas erklären.

    Ohne Demontage und Vergleich bleibt das jetzt nur Vermutung und Glaskugel. Man müsste sich den Aufbau beider Teile genau ansehen.

  • Mir stellt sich die Frage wofür? Es ist ne beschissene Auspuff Anlage nicht mehr und nicht weniger.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • na klar, beschissen, …. aber mit 4 Jahren und 25 Tkm und nicht durch, nur die Lasche abgeschüttelt. Ist doch ein Ergebnis. Darum geht es doch bei der Frage nach einer Abgasanlage.

    Was kann ich erwarten? Und andere dürfen doch gern IHRE Erfahrungen hier reinschreiben.

  • Wenn Ich eine neue Originale anbaue, sieht die mitunter genauso aus nach der Zeit und Laufleistung, bis auf die Ausbeulung am NSD, dort wird einfach das Blech zu dünn sein, da reichen 1-2 Fehlzündungen und das Teil wird Schwanger, die Rohre vom Nachbau sind meist nur Lackiert, rosten daher sehr schnell.

  • Ist das nicht quasi amtlich, daß das Blech dünner ist?

    Wir hatten doch mal gewogen und festgestellt, daß alle Nachbau-VSD leichter waren als original. Wird doch für die NSD sicher genau so gelten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich durfte bis jetzt immer Original Teile verbauen, daher kann Ich nix dazu sagen, ob dünner oder nicht und selbst wenn, bei den aufgerufenen Preisen wäre es mir egal.

  • ob dünner oder nicht und selbst wenn, bei den aufgerufenen Preisen wäre es mir egal.

    Naja, mir ist es nicht egal. Aber ich verfahre dann halt lieber die Nachbauteile, als die guten Originale weiter zu verbrauchen. Wenn einer anständige Auspuffteile neu produzierte, wären die mir auch gutes Geld wert, aber es ist halt, wie es ist. Der aktuell bei Danzer gekaufte Nachbau- NSD röhrt auch recht deutlich. Was soll man machen...

  • Schon der blöde Klang der Nachbauten schreckt mich ab, originale bekommt man noch immer. Nur eben immer seltener vom heimischen Sofa aus.

  • Vor allem muss man dann auch bereit sein tiefer in die Tasche zu greifen. Seid froh das es überhaupt Nachbau gibt. Man muss nicht immer alles runter machen nur weil es qualitativ etwas schlechter ist. Wenn der VSD in original 250€ wird auch wieder gemeckert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also das VSD vielleicht langsam rar werden kann ich verstehen.


    Aber NSD gibt es doch noch zu hauf und die halten doch ewig?

    Ich hab noch sechs gebrauchte und zwei neue DDR Aber noch keinen gebraucht.


    Mittelrohre hab ich dieses Jahr schon das zweite aber ich verbaue auch immer erst das schlechteste was ich im Bestand habe.

  • Ich habe meinen letzten originalen, unbenuetzten NSD schon vor reichlich 10 Jahren weggeschmissen, weil er drinnen total zusammengerostet war. Der am Auto verbaute hat das unbenutzte Ersatzteil 2 Jahre ueberlebt...


    Die originalen VSD's waren in der alten Zeit nicht selten auch nach 2 Jahren am Rohraschluss durchgegammelt. Und besser haben die fuer mich nicht spuerbar funktioniert. Die aktuellen Nachbauten klingen etwas "kernig". Fuer den schmalen Taler, der dafuer aufgerufen wird, m.E. aber vollkommen ok.

  • Mag das bei dir aber u.U. auch am geregelten Kat und dessen Nebenprodukt H²O liegen?


    Ich hab mit orginalen NSD solche Probleme nicht.

  • Erst waren die eigens nachproduzierten Edelstahlteile bei Trabantwelt Ladenhüter. Jetzt wo es sie nicht mehr gibt, besinnen sich viele auf die Vorteile von Edelstahl.

    Wahrscheinlich muß etwas erst selten werden und nur noch auf Flohmärkten zu kaufen, damit es interessant wird.


    Ich hätt auch gern so einen gehabt. Mir wurde sogar der letzte im Lager angeboten, aber ich hatte das Geld grad nicht. Nun sammel ich auch Altteile, weil die Nutzungszeit ziemlich kurz ist, wenn bei jedem Wetter gefahren wird.


    Ich nenne die Flohmarkt-VSD "Wundertüten", weil man nie sagen kann, was in bezug auf Klang, Heizung und Lebensdauer alles drinsteckt.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Und an Getier bzw. dessen Hinterlassenschaften. Ich habe schon Stunden damit verbracht, Mäusenester aus dem verwinkelten Teil heraus zu bekommen.

  • So weiß ich, daß das Eichhörnchen, das unsere frühere Scheune überwachte, mühsam Kirschkerne hat gesammelt. Und was man hier sieht, ist der zweite Ladung, die mit Haken, klopfen, schütteln usw raus kam, weil der Staubsauger da nicht mehr heran kam.

  • ich war neulich an einem Motor von so einem Eigenbau Traktor,das Kühlluftgehäuse war komplett voll mit Nüssen,Kernen und so ein Zeug,war mehr als eine Schaufel Dreck.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Auf jeden Fall ist es gut, wenn man das Mäusenest im VSD vor dem Einbau bemerkt.

    Nicht erst auf der Autobahn bei der Testfahrt, wenn einem glühende Kirschkerne um die Ohren fliegen.

    :tkopf:

    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Da kenne ich auch einen dem dann auf der Autobahn die glühenden Nussschalen um die Füße sausten.

    Das muss ein wahrer Veitstanz gewesen sein. Zum Glück waren noch keine Teppiche drin.