Besserer Nachbauschalldämpfer

  • Und ich glaube nicht, daß wir wirklich einen objektiven Maßstab für die Geräuschentwicklung finden werden. Was für den einen "original" klingt, findet der andere wieder blechern. Ist wie mit der Leistung: Ohne Prüfstandslauf ist das doch alles Spekulation. Bislang habe ich nur mal in den späten 90ern einen Nachbau-Vsd eingebaut, der klang blechern :) Aber mein neuer originaler auch... Die Heizleistung von VA macht mir da eher Sorgen: Ist ja eigentlich träger, was die Wärmeleitung betrifft. Letztlich gilt aber auch da: Wo der eine friert, findets der andere kuschlig. Am Ende muß mans halt probieren.

  • Heizung für den Saisonbetrieb 4-10 ist mehr als ausreichend ;) Außerdem ist er eh im Cabrio verbaut

  • Ich werde euch berichten, wenn ich mich entschieden habe...

  • Für mich muß er möglichst leise klingen und möglichst viel Warmluft fördern. Anforderungen an ein 12-Monats-Alltagsfahrzeug eben.


    Und da hab ich mit einem anderen, neuen Exemplar deutliche Unterschiede festgestellt. Weniger beim Klang, als beim Luftdurchsatz. Beide sind angeblich IFA, wobei ich nicht weiß, ob die Ungarn das Logo auch nachprägen.


    So tut denn immer noch mein 26 Jahre alter VSD seinen Dienst, dick verpackt in Alufolie und alte Farbeimer gegen den Straßenschmutz, in der Hoffnung daß er noch lange durchhalten möge.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Wenn man die VSD noch einpackt klingen die auch anders.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habe seit ca 1.000 km einen Nachbau Vorschalldämpfer in meinem Trabi und bestätige die Beschreibung eines Vorredners auf der ersten Seite "klingt wie eine leere Coladose in einem Kellerverlies (oder ähnlich)". Und wehe man macht die Heizung auf ... dann sitzt man mitten im Kellerverlies mit wild polternder Dose :) ... eigentlich :(


    Was ich noch sagen wollte: Der Originale war deutlich schwerer als der Nachbau. ... und so viel Ölkohle sammelt sich in einem Vorschaller jetzt auch nicht an ...
    Der Alte (Bj 81) wiegt (mit Loch und Rost) ca. 5-6 kilo (sorry, die Waage ist echt ungenau). Der Neue ist eingabaut. (War aber sicher 1,5 bis 2 kg leichter) ... vielleicht kann mal jemand anders den Wiegeversuch machen?


    Nachtrag: Händler / Herstellungsland ist unbekannt, da der bei mir schon eine Weile auf Vorrat lag.

  • Also da muß ich jetzt mal sagen, habe zur Zeit einen von trabantwelt verbaut und der wird wirklich fast nicht lauter, wenn man die Heizung nutzt. Hab ich deutlich nach dem Wechsel gemerkt. Der Vorgänger war nämlich gut rostgeschädigt und hatte deutliche Klangunterschiede mit und ohne Heizung.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")


  • Was ich noch sagen wollte: Der Originale war deutlich schwerer als der Nachbau. ... und so viel Ölkohle sammelt sich in einem Vorschaller jetzt auch nicht an ...
    Der Alte (Bj 81) wiegt (mit Loch und Rost) ca. 5-6 kilo (sorry, die Waage ist echt ungenau). Der Neue ist eingabaut. (War aber sicher 1,5 bis 2 kg leichter) ... vielleicht kann mal jemand anders den Wiegeversuch machen?


    Nachbau wiegt bei mir 5,3kg

  • 8o dann ist der originale, unverbaute, vom Blechumformwerk Leipzig gewaltige 1,7kg schwerer.
    Wem wunderts´ wenn da klang /haltbarkeit vom Nachbau-VSD nicht gleich dem Original sind?
    Mfg H.

  • Das erinnert mich daran, daß im DSV mal ein Leserbrief war, wo jemand seinen VSD mit Gipsbinden ummantelt hat. Soll wohl funktioniert haben, auch wenn er hauptsächlich die Haltbarkeit verlängern wollte.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es kommt ja wohl auch drauf an, was man für nen Nachbau bzw. Originalteil hat. Man könnte mal nen Wiegeversuch mit verschiedenen Originalteilen, z.B. 70er und 80er Jahre und verschiedenen Neubauten machen. Zumal natürlich 5,3 kg auch "zwischen 5 und 6 kg" sind ;)

  • Das erinnert mich daran, daß im DSV mal ein Leserbrief war, wo jemand seinen VSD mit Gipsbinden ummantelt hat. Soll wohl funktioniert haben, auch wenn er hauptsächlich die Haltbarkeit verlängern wollte.


    Würde ich nicht machen, da Gips Feuchtigkeit anzieht.
    Ich habe meinen mit Alufolie-Würsten umwickelt. Brauchte 3 Rollen Alufolie für je 70cent. Außenrum noch mit verzinktem Blumendraht fixiert und als Krönung ne aufgeflexte alte Farbdose passenden Durchmessers draufgesteckt und mit Draht fixiert.


    Habe auch einen angeblich neuen VSD im Keller. Es steht IFA drauf, doch das Ding ist laut und heizt übelst schlecht. Glaube ich nicht, daß das IFA sein soll. Am Rost kanns ja ni liegen wenn es neu ist.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Ja, die Gipsbinden wurden dann auch noch versiegelt, ich glaube sogar, der hatte dann Phon-Ex ringsrum geschmiert und auch in Alufolie eingewickelt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja so ein eingepackter VSD ist was feines, hab ich bei meinem Sport-VSD auch gemacht, allerdings mit dafür vorgesehenem Hitzeschutzband.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Auch bei den originalen gibt es qualitätsunterschied. Die schwarzen vorschalldämpfer sind deutlich leichter als die alufarbigen.

  • AAAlso, es ist wieder ein (nun geschweisster) Originaler drin.
    Gewichte mit meiner ungenauen Waage:
    Original: 5-6 Kilo
    Nachbau: Ca. 3 Kilo. In Buchstaben: DREI.
    Also 2-3 Kilo Unterschied!
    Da wundert der Unterschied im Klang gar nicht. Hätte ein kleines Video machen sollen. Der Unterschied jetzt mit dem Originalen ist immens.


    Nun wäre es gut, wenn der eine oder Andere noch mit der Waage unterm Arm zu seinen Vorschallern reist und die Ergebnisse hier teilt...


    Ruhige angenehme Sound - Grüße:-)