Trabant 1.1, im Alltag empfehlenswert?

  • Hallo, ich habe vor mir einen Trabant 1.1 zu Kaufen für tägliche fahrten ich hatte vorher einen Audi A3 (Verbrauch 9-12l) und hab tolle 1,500€ Versicherung bezahlt Typenklasse 17 der Trabant ist Typenklasse 10 und somit am günstigsten für mich mit nur 299€ im Jahr an Versicherung nun aber kostet er n Haufen Steuern da er ja kein Kat hat nun die Frage was kostet eine Nachrüstung um Euro 1 zu bekommen oder Euro 2?


    Wie hoch sind die Kosten in einer KFZ Werkstatt inkl Eintragung ?
    Ich habe vor wenn ich n paar Euros gespart habe ihn umbauen zu lassen auf Polo 6N 60 PS oder auf 6N GTI evtl auch mehr ist abzuwarten da es n paar Euros kosten wird. Ich suche momentan noch den richtigen Trabant sa ich auf jedenfall einen Rostfreien möchte aber da kommt eben noch das mit den Steuern dieses Thema gibt's bestimmt schon oft aber ich blick hier noch nicht ganz durch daher bitte nicht Böse sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz3108 ()

  • Satzzeichen retten Leben!


    Ein rostfreien 1.1er ... viel Spass bei der Suche


    Ein Trabant als ALltagsauto ist nur bei guten Schrauberfähigkeiten zu empfehlen.


    Lies dir mal die Kaufberatung durch: http://pf31.pappenforum.de/ind…beratung-Trabant-1-1-pdf/


    Achja, willkommen iom Forum.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hab ein paar KFZ'ler und n Meister dir mir alles machen, aber Umrüsten möchte ich dennoch in der Werkstatt Kleinigkeiten können die mir schon machen, aber nur Sachen die nicht so wichtig sind.Ich habe mir schon ein paar angesehen und bin am überlegen eine der beiden zu kaufen 1x 1990€ der andere 2250€ aber meine frage ist dennoch nicht ganz beantwortet :)

  • Wird dir auch niemand beantworten können.
    Ich meine das jetzt nicht böse, aber ich hätte den Audi behalten. Die Folgekosten des 1.1ers sind nicht niedriger als die Versicherungsprämien des A3.

  • Moritz, hast du Links oder Bilder zu den Autos?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hatte vor dem A3 nen Polo 6n2 mit 50PS der war nicht günstiger in der Versicherung nur zur Info. Ebay Kleinanzeigen Artikelnummer 300275699,01635831888 Was wäre beim 1.1 denn so Teuer sprich Reparaturen ect? PS beim 601 könnte ich alles selbst machen (alles was Motor betrifft da ich etwas Erfahrung mit 2 Takt Motoren habe ) möchte aber keinem 2takter

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz3108 ()

  • http://kleinanzeigen.ebay.de/a…it-ahk/300275699-216-3879


    Die 2.Nr. scheint eine Tel.Nr. zu sein. Jedenfalls findet man dazu keine Anzeige

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Sorry 317412709 das andere war die Telefonnummer des Verkäufers. Fehler von mir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz3108 ()

  • Kleiner Tipp: Bei vielen Herstellern gibt es eine Versicherung für 20-30€ im Monat incl. Leasingvertrag. Und bei deinem Wunsch und nicht vorhandenen Möglichkeiten zahlst du min. 10000€ für deinen Wunsch 1.1er

  • Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

    Einmal editiert, zuletzt von Anne ()

  • Ich komme aus 76756 Bellheim JL wie meist du das mit Leasingvertrag? Bin eigentlich nicht so der Fan von Verträgen...

  • Da kommen aber auch noch andere kosten dazu. Zudem bin ich in der Ausbildung könnte mir auch so jederzeit ein Auto von 100-10.000 kaufen aber für was? Ein Trabant gefällt mir von aussehen einfach ist nicht teuer keine hohen Versicherung ich werde ihn ja nicht direkt umbauen ich würde ihn erstmal 2 Jahre fahren, und wärend dessen ab und zu was ändern falls du das meinst.

  • IL hat absolut Recht.
    Beispiel: Mein großer Sohn fährt einen Audi A4 Bj. 2003 Preis 4000 Eu. rostfrei, klapperfrei, 190 Spitze, Ersatzteilpreise aufgrund Zweitanbieter auf niedrigem Niveau. Der Wagen hat 166 Tkm weg und läuft wie ein Uhrwerk, auch ohne Vollrestauration. Verbrauch 7,5 Liter (zugegeben: es ist der spaßfreie 1.6 SRI mit 102 PS, aber dafür Dauerläufer ohne Turbo und irgendwelchen Scheiß).
    Stell mal einen 1.1 er daneben, da wirst Du selbst als absoluter Liebhaber kein einziges Positivum finden. Es sei denn, es muss DIE Optik sein. Der Platzbedarf im stehenden Verkehr ist auch geringer, das wars aber auch schon!


    Versicherung: Da haste Recht, der 1.1 hat Typklasse 10, der Audi hat die 18, hier entscheiden die Prozente. Dafür beträgt die Steuer nur die Hälfte, Ersatzteilkosten sind beim Audi auch deutlich niedriger...
    Ein 1.1 als Alltagsauto: Bei 5 Tkm im Jahr und ca. 20% BAB geht das. Alles darüber .... naja, vergiss es. Du musst halt absoluter Liebhaber sein!

  • Was ist daran so schlimm wenn sie aus Ungarn sind. Siehst du dein Sohn hat bestimmt ein paar Prozente von dir, ich fahre nur mit SF 1/2 da ist alles über Typenklasse 12 Teuer. Klappern macht mir nicht es soll ja von A nach B

  • Die Nr. 1 sieht gut aus, aber das kann auch täuschen.


    1.1er mit 1.6 GTI 16 V oder 1.6 8 V mit allem drum und dran tip top Karosse, Fahrwerk, Bremse u.s.w. nicht unter 10000 €. Wenn der Trabant erst eine große GÜ braucht ....fährst Du erst in einem Jahr damit den ersten km. ;)

  • Würde ihn anfangs Original fahre, dann kommen Bremsen, Fahrwerk ,Lack, Motor ich geh ja nicht hin und lass alles direkt machen man sollte auch Realistisch sein dazu habe ich keine Werkstatt kosten da ein guter Freund von mir sein Meister gemacht hat. Er hat alle nötigen Kenntnisse.