Tachowelle rattert, neue Welle passt nicht

  • Die originalen Wellen sind schlichtweg zu kurz.

    Ich frage zur Sicherheit......da war aber keine 601 Welle drin, sondern die sowieso längere 1.1 Welle? Nicht das da irgendwann mal eine zu kurze reingekommen ist.

    Bei den 1.1 hatte ich komischerweise noch nie das Rattern, was aber auch daran liegen kann, dass ich seit 15 Jahren keinen mehr in der kalten Zeit gefahren bin wo das ja eher auftritt.

  • Ja, die etwas längere war drin.

    Hätte ich auch gemerkt, da man sonst erst das Tacho anschliessen muss und dann am Getriebe. Andersrum geht bei 601er Welle nicht, da der verfügbare Spalt zum Armaturenbrett zu eng wird (also zum anschrauben der Welle).

  • Ich hab mal nachgesehen und festgestellt das ich unter den vermeintlichen Trabi Tachowellen doch jede Menge unterschiedliche habe. Man sollte mal für die verschiedenen DDR Fahrzeuge eine Auflistung machen welche Welle, wie lang usw.

    Dabei ist auch eine komplett graue Welle mit herausziehbarer Seele.

  • Der Nachbau war doch nicht so gut. Hatte sich gestern wärend der Fahrt von jetzt auf gleich verabschiedet. In Ebay-Kleinanzeigen geguckt und für 'n bißchen Kleingeld auf dem Heimweg ohne Umwege zum Glück gleich eine Ersatzwelle mitnehmen können, original Made in GDR.

    Der Nachbau wurde in einem recht kleinen Karton geliefert, vielleicht zu klein und daher schon ein Ding wegbekommen, weil in zu kleinen Schlaufen gelegt und verpackt.

  • dann prüfe auch gleich ob dein tacho Innenleben noch leicht dreht, geht das schon schwerer wird die Welle auch wieder nicht lange halten. Ansonsten knickfrei verlegen und vor dem Einbau einmal durchölen, dann sollte die originale Welle wieder ewig halten.

  • Tacho hatte ich beim letzten Mal schon gut geölt. Tachowelle jetzt auch wieder, vor dem Einbau geölt und dann nach dem Einbau nochmal vom Getriebe genommen und nochmals ordentlich was reinlaufen lassen und hochgehalten. Zudem im Motorraum leicht anderes verlegt, um einen optimaleren Bogen zum Tacho zu haben.

  • Auch mal getriebeseitig am Wellen-Vierkant mit den Fingern gedreht und geprüft, ob alles leichtgängig ist?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hänge mich mal hier dran. Meine Tachowelle fing auch an zu rattern. Je kälter es wurde, desto schlimmer war es. Also: Eine kurze Suche spuckte diesen Thread aus und ich habe sie ausgebaut und gut geölt. Beim Einbau habe ich sie möglichst gerade verlegt. Dabei wurde mir mal wieder klar, dass meine Hände manchmal viel zu groß sind. Dann war sie endlich wieder drin, und das auch noch schön gerade.


    Ergebnis: Noch mehr rattern. Tatsächlich ist es so, dass das Rattern aufhört, wenn ich die Tachowelle während der Fahrt verbiege. Also ich habe das Gefühl, die Welle sitzt irgendwie zu locker in der Seele und klappert darin rum. Das ölen und gerade verlegen sorgt jetzt für noch besseres Klappern, wenn ich sie "um die Ecke zwinge" ist Ruhe. :/

  • Hallo Des,


    wenn du mir 2 Fragen gestattest:


    1.: Womit hast du geölt? Niederviskoses Feinmechaniköl oder gar WD40 sind meiner Meinung nach viel zu dünn für diesen Zweck, bei WD40 ist darüber hinaus auch die Schmierwirkung fragwürdig. Stinknormales Motoröl (beispielsweise 15W40) sollte diese Aufgabe wesentlich besser erfüllen. Und wenn man es auf die Spitze treiben will, dann verwendet man ein Öl-Fett-Gemisch (wie beispielsweise bei Bowdenzügen). Für eine Tachowelle halte ich letzteres allerdings für übertrieben.


    2.: Um was für eine Welle handelt es sich, und wie lange ist sie schon (evtl. mit schon länger bestehendem Schmierstoffmangel) gelaufen? Letzteres wäre eine mögliche Erklärung, dass die Welle deiner Meinung nach zu locker in der Seele sitzt, weil sie ganz einfach verschlissen ist.


    Ich selbst habe aktuell eine Anfang 2017 bei TW erworbene Welle verbaut. Allem Anschein nach war das noch DDR-Lagerware. Gut geölt verbaut gab es bisher keine Auffälligkeiten. Ein zunehmendes Rattern ist bisher nur gelegentlich aufgetreten, wenn sich die Überwurfmutter direkt am Tacho gelockert hatte. Nachdem ich diese dann vor ca. 2 Jahren mal etwas beherzter angezogen hatte, ist das auch vorbei.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich habe mit Motoröl vom Golf 3 geölt. Tatsächlich ist das 15W40. Die andere Frage ist vermutlich die Erklärung: Ich habe den Trabant im Herbst nach fast 10 Jahren Standzeit wieder auf die Straße gebracht. Entsprechend hat die Welle unbekanntes Alter und auch unbekannte Herkunft. Beim Überholen des Autos habe ich mich auch nicht um Tacho und Welle gekümmert, da beide völlig unauffällig liefen. Unter meiner Obhut ist die Welle jetzt also 1500 km ohne jegliche Schmierung gelaufen.

  • Wenn es beim "um die Ecke zwingen" Ruhe ist, könnte es möglicherweise aber auch an einer ungünstigen Verlegung liegen. Da würde ich an Deiner Stelle erstmal noch ein bisschen rumprobieren. ;)

  • Wenn sie schon etwas ausgeschlackert ist, würde ich sie reinigen/spülen und richtig mit Fett auspressen.

    Nur das Öl, auch wenn es 15W40 ist, wäre mir zu wenig.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • An meiner aktuell Welle habe ich etwas Fett und Graphitsprühöl verwendet. Außerdem nicht ganz grade verlegt, mit einem kleinen Bogen.Ziehe ruhig etwas mehr von der Welle ins Wageninnere durch. Aber nur so, das ein kleiner Bogen entsteht, nicht das die Welle sonst bricht.

  • Das kann doch nicht gut sein, wenn die Welle durch einen Bogen so wabbelt :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Dabei wurde mir mal wieder klar, dass meine Hände manchmal viel zu groß sind. Dann war sie endlich wieder drin, und das auch noch schön gerade.


    Ergebnis: Noch mehr rattern.

    Ganz wichtig ist das die Welle auch wirklich richtig fest am Tacho angeschraubt ist. Wenn da nur die Mutter sich nicht weiter dreht (schief draufgedreht) aber die Hülle trotzdem noch locker ist muss das Geräusche machen.

    Also noch mal rein mit den dicken Pranken ins Gewühl unterm Armaturenbrett.

  • Ich meinte, extra einen reinzubauen, damit es nicht wabbelt.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wenn meine Welle (die am Kombi neigt einzig und allein dazu) morgens Radau machte, habe ich sie ggf. unterm A-Brett auch ein kleines Stückchen in Richtung Tacho gezogen - und schon war Ruhe. Insofern scheint "allzuzu gerade" Verlegung in diesem Bereich mitunter suboptimal zu sein und Des sollte hier vielleicht mal eine weniger exakt gerade Verlegung ausprobieren. Vmtl. lag die Welle vorher einfach auch ganz anders... ;)