Spiel lenkgetriebe rechts am Radantrieb

  • Hallo zusammen,


    ich war war gestern beim TÜV, soweit alles gut gegangen :)
    Einen Mangel gab es:
    - Spiel am rechten Radantrieb, oben wo die Lenkung und die Blattfeder zusammen kommen. Das Spiel ist aufgefallen als das Rad in der Luft hing.
    anbei Bilder.


    Daher die Frage, wie bekommt man das Spiel am besten Weg? Reicht das einfache abschmieren?


    gruss

  • Hallo,


    informiere dich am besten im Forum über das Thema Schwenklagerbuchsen. Das sind Verschleißteile.


    Spezialwerkzeug sind zwei verschiedene verstellbare Reibahlen. U.U. wird auch eine Presse benötigt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Verstellbare Reibahle wirst du brauchen.
    Ich gehe mal davon aus, daß es mit neuen Schwenklagerbuchsen nicht getan ist. Rechne mal mit noch neuer Federgabel und Laufbolzen. Wenn ich mir den Pflegezustand der Feder so besehe ...

  • Seh ich wie @Herr B. aus Z.
    Punkto Federgabel-Vorderfeder, hast du da schon was ausgebaut?
    Da fehlt ja der Splint zwischen Federgabel & Fanglage.
    Mfg H.

  • Bevor Du ans bestellen gehst, solltest Du viel lesen: zerlegen und reparieren an der Vorderachse und so weiter.
    Suchworte: Federgabel, Buchse, Schwenklager, Laufbolzen...
    Je mehr Du gelesen hast, umso bessere, weiterführende Fragen kannst Du stellen, die Dir dann auch weiterhelfen.
    Hier mal ein Link zu einer Ersatzteilliste, die für neuere Baujahre mit Gleichlaufgelenkwelle nicht immer ganz übereinstimmend ist. Dafür ist die Erneuerung der Buchsen bei der neuen Antriebswelle etwas einfacher, weil die Fettkappe nicht stört.
    http://www.trabitechnik.com/index.php?page=62&lang=de

  • Es gibt auf dem Bild eigentlich 2 Stellen, wo Spiel auftreten kann. Einmal die Federgabelbuchse im Schwenklager (der untere Teil auf dem Bild), aber auch die Silentbuchse zwischen Federgabel und Feder kann ausgeschlagen sein. Der TE sollte evtl. noch klären, ob das Spiel wirklich an der Federgabelbuchse im Schwenklager festgestellt wurde.
    ("Spiel am rechten Radantrieb, oben wo die Lenkung und die Blattfeder zusammen kommen" klingt für mich nämlich auch als plausible Umschreibung für die Silentbuchse in der Feder)

  • Danke danke, super Link!!!
    Die Federgabel hat Spiel in der Buchse!
    Wenn ich mir die Teile bestell, wird die reibahle doch nicht mehr benötigt oder?


    gruß

  • Die Reibahle ist dafür da, die Buchse (http://www.trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=19&sub=23&language_id=0 Buchsen Nr. 32) auf die für die Federgabel passende Größe auszureiben (bis Federgabel leichtgängig dreht ohne aber Radialspiel reinzubringen).
    Insofern würde ich ohne Reibahle nicht einfach so anfangen, da meiner Erfahrung nach eigentlich immer ausgerieben werden muss. Außerdem benötigst du einige Ausgleichsscheiben unterschiedlicher Dicke, um (fast) zum Schluss das Axialspiel korrekt auf maximal 0,1 mm einzustellen (mindestens aber soviel Spiel, dass auch Axial genügend Leichtgängigkeit vorhanden ist).

  • Die Sets an sich wären schonmal richtig, was du jetzt aber brauchst, siehst du erst, wenn du es zerlegt hast. Du kannst natürlich auch alles machen, dann solltest du bei richtiger Pflege auf der Seite erstmal ruhe, aber dann auch schauen, ob alle Gummibuchsen in Ordnung sind.


    Bei einigen Sets braucht man wohl keine Reibahle, aber drauf verlassen würde Ich mich da nicht.


    Ich bin kein Fan von diesen Nachbaubuchsen, nehme da lieber die Original aus der DDR und reibe sie mir passend auf.

  • Original-Teile bekommt man bei ebay oder auf Teilemärkten.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Aber mit unter auch in den Onlineshops.