Sirokko 211 im qek, evtl umbau

  • Hallo, nun habe ich mir fuer den qek eine Sirokko 211 zusatzheizung geordert. Bin günstig rangekommen und dachte ich probiere es mal, es tun sich mir aber zwei Fragen auf, um deren beantwortung ich hier bitten wollt:
    1: spricht etwas dagegen den ewigalten gebläsemotor gegen einen modernen Brushless-motor aus dem modellbau zu tauschen? Weiss jemand wie viel u/m der originale motor liefert?


    2: wuerde die sirokko gern in ne alte Munitionskiste einbauen, um sie bei bedarf neben/vor den qrk stellen zu koennen. Dazu brauch ich dann wohl ne laengere warmluftleitung(aluflex?) is des egal wie lang die wird?(2m?)


    Mfg timo

  • Moin Betuchter,
    ich kann zwar wenig über die Sirocco211 sagen, aber ich kann dir nur ein Ratschlag zwecks guter Heizung für den WoWa geben. Versorge dir ne gute Standheizung vom LKW, erst haste es schnell warm und sicher ist das die allemale wie die Sirocco. Ich hatte das vor 5 jahren auch schon vorgehabt in meinen WoWa eine Sirocco einzubauen, aber durch meinen Beruf und meinen Werkstattkollegen sind wir auf diese Lösung gekommen. Es ist zwar was umzuklemmen das die Webasto dann auf 12V lief, aber es funz super. Auch die Verteilung von den Luftstörmen ist bedeuten besser als von so einer Sirocco, wo man bloss ein Auslass hat. Solche Heizung bekommt man auch für ein kleines Geld und Sped. wird es ja bei dir um die Ecke geben, die mal en Unfaller haben, denn meine stammt auch aus einen Unfaller und die Lüftungsrohr bekommt man auch auf dem Hobbymarkt des Mannes, Gruß

  • Achja, die Studenten ;) , aber Spass beseite, wenn du bis Ende Sept./Okt.`15 warten kannst, könnte ich dir zu 80%ig eine versorgen, da soll unserer Werkstattschlepper(MB-SK180) aussortiert werden, da ist sogar noch eine 12V Heizung drinn. Da ich immer lieb zu meinen Chef bin 8|8) ,könnte ich dir sie warm halten und er weiß ja auch das ich immer alles gebrauchen kann 8o . Meine habe ich auch damals für 25teuros bekommen, mußte sie aber selber ausbauen, aber das würde ich für dich übernehmen. Habe ja ein Herz für Studenten, da mein Sohn auch studiert, also weiß ich wie es euch finanzell geht. Gruß

  • Sooo nun sind die beiden bestelllten Sirokkos angekommen, allerdings tauchen nun schon die ersten Fragen bzw Probleme auf :
    Zuerst mal ist ein Vorwiderstand vom TYP E dabei, welcher wohl angeblich nicht der richtige ist (F sollte es sein)
    Die verkablung sollte wohl irgendwie machbar sein, ABER auf der Benzinpumpe ist keine eingeschlagene zahl erkennbar , angeblich solls egal sein ob man die für 6v an 12 v betreibt, kann das jemand bestätigen?


    Mfg Timo