Trabant Kopfstützen und Sicherheitsgurte hinten?

  • es kann ja auch sein das ein oder mehrere bremsschläuche zugequollen sind


  • Habe Aus einem Auto Kofpstüzen ausgeschlachtet. Kann ich einfach Löcher in die Hutablage bohren und die reinstecken?


    Du willst uns nur fertig machen. Ich musste echt lachen :thumbup:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Genauso sehe ich das auch. Er fährt lenkt bremst, wie jedes andere Auto auch. Das ein Tüver mal nen Scheibenbremsenumbau, Sturzkorrektur oder andere vom Original abweichende Umbauten nicht erkennt kann ich verstehen aber technische Mängel sollte jeder Prüfer am Trabant erkennen !


    Mit dem Fahrwerk meinte ich nun auch die Achsschenkeln, Radlagerspiele usw. was eben alles zum fahrwerk gehört. Es gibt nun aber Leutchen von TÜV-die schauen da wie e Eicherhörnchen in den Wald. Aber was ich damit sagen wollte ist doch das sich einigen eben hier damit nicht auskennen, wo und wie. Wenn du mal Lust hast, kommste bei meinen nächsten TÜV bei mir vorbei, dann fahren wir zu irgend einen TÜV hin, wo ich auch keinen kenne, da schauste den mal an wie der oder die Jenige da unten drunter rumläuft(mit schüttelten Kopf usw,). Ich glaub du legst dich hin vor lachen. Den Fall hatte ich erst im Juni diesen Jahres gehabt, da ein Spezel von mir dies bei seinen Trabi durch hatte. Der hatte auch kleinere Mängel(die haben wir abgest.) gehabt und trotzdem ist die Plakette vergeben wurden, bei meinen TÜVer hätte er das zweitemal vorfahren können. Was ich nun meine, bei uns fährt nicht alle Tage ein Trabant bei denen vor. Man wird da schon ungläubig angeschaut, wenn man mit ihnen auf der Matte steht. Gruß

  • Hallo,


    Was soll nach Meinung der Frau an der Tanke denn an Bremsflüssigkeit außer DOT4 oder 5.1 rein, wenn diese die Leitungen angeblich zerfrisst? Lass dir ja nichts falsches aufdrehen, frag lieber hier nach!


    Sämtliche Bremsanlagen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind auf diese Flüssigkeiten ausgelegt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • @ossibayer


    Da kannst du mir gerne praktische Realität bei euch in der Gegend vor Augen führen und das mag auch so sein aber es sollte nicht so sein. Der Trabant und sein Fahrwerk hat einen mech. relativ einfachen Aufbau der von einem Prüfer aufgrund seiner Ausbildung schon durch das erstmalige betrachten nachvollzogen können werden sollte. Mehr sage ich gar nicht. Das das in der Realität nicht immer so ist mag sein aber so schlecht ist die Ausbildung nicht als das man da alle über einen Kamm scheren könnte, egal wo er sein Wissen her hat, ob Ost oder West.

  • Habt ihr schonmal einen Prüfer mit nen OBD-Stecker durch einen P601 robben sehn? Vor 4 Wochen in Magdeburg bei der Dekra passiert, wollte AU machen der Jungspund.


    Originalwortlaut zu seinen Vorgesetzten, der sich mit mir schon das Lachen verkneifen musste:


    "Wie soll Ich den die Abgasrelevanten Systeme überprüfen, wenn jemand hier die Diagnosebuchse ausgebaut hat!"


    Es gibt also nix, was es nicht gibt.

  • Tja, am besten so altmodisch, mit Gehirn, Schlauch und Messgerät....

  • Genau, da kann wenigstens durch Software nix versaut und geschönt werden ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Dafür kann dann wieder anderes Schindluder getrieben werden, z.b. die Messsonde " belüftet" ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So das muss jetzt sein .Was fehlt da?

  • Und damit hast du TÜV bekommen???????

  • das frage ich mich die ganze zeit ,das ging doch nicht mit rechten dingen zu :(

  • In Bayern laufen die Dinge anders, vor allem kurz vor Österreich ;)


    Nee,Nee, bloß verkehrt und wenn du noch vor dem Österreich wohnst dann wie bei den Ösis, wird alles weitergeschickt 8| .


    Na, aber das du Schorschi damit den TÜV bekommen hast, ist mir nun auch schleicherhaft ?( . Kenne einige TÜVer hier durch meinen Job, aber das hätte keiner von denen durchgelassen, auch wenn sie sich manchmal deppert anstellen <X . Na das muß du selbst wissen, ob du nicht den beschis... hast oder hier uns ein Bären aufbindest, aber da würde ich mal ne komplette neue Halterrung (ich komm jetzt nicht druuf) für die Stossdämpfer einschweißen lassen, bei dir bitte ein Fachmann. Gruß Uwe


    PS: Domlager nennt man das....

    2 Mal editiert, zuletzt von ossibayer ()

  • Waaaarum hackt Ihr auf Schorschi herum, statt ihm kurz und präzise eine Antwort zu geben?
    Bei den Bildern gehe ich davon aus, dass es die obere Befestigung des Federbeins (Stoßdämpfer) einr Hinterachse mit Schraubenfeder ist.
    das wird sich das Druckstück aus Alu samt Gummi zersetzt haben. Um die beiden Teile zu ersetzen, muss das Federbein ausgebaut werden.
    viele Grüße aus Süd-Thailand

  • Weil er jegliche Hilfe in persöhnlicher Form live am Objekt nicht will! Jedesmal gibt es andere Ausreden!

  • Was? Er ist dein Sohn?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")