Typenschild fehlt.

  • Hallo
    Da ich hier neu bin und bisher nur stiller Leser war, habe nun doch ein etwas größeres Problem.
    Da ich seid einigen Wochen nun auch stolzer Besitzer zweier Trabant bin eine Cliffgrüne Limosine von 1978 und eines 68er Universal ist mir aufgefallen das bei der Limosine das Typenschild fehlt. Es gibt leider auch keine Papiere mehr zu dem Auto außer die Kaufverträge. Da dieser doch noch in einem recht ordentlichen Zustand ist war mein Plan ihn in diesem Sommer wieder auf die Straße zubringen und zuzulassen. Da ja nun das Typenschild fehlt, was ich in meinem Wahn vollkommen übersehen habe, weiß ich jetzt nicht ob dies überhaupt möglich ist.
    Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
    Vielen Dank vorab schon mal.
    Gruß Sören

  • Typenschild kannst du kaufen:
    https://www.trabantwelt.de/Tra…-601-Limousine::1386.html


    Wurde das Auto denn ohne Papiere verkauft? Also steht das im Kaufvertrag?
    Bevor du anfängst was an dem Auto zu machen, musst klären ob die Nummer sauber ist. Hilfreich ist auch das letzte Kennzeichen.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke für deine Antwort.
    Ja das Auto wurde ohne Papiere verkauft und das ist auch im Kaufvertrag festgehalten.
    Die FIN und das Baujahr stimmen auch überein. Ebenso die Farbe.
    Wo kann ich mich erkundigen ob das Auto "sauber" ist.
    Gruß Sören

  • Du bekommst das bei deiner Zulassungsstelle raus.
    Aus welchem LK kommst du?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • PM. Potsdam Mittelmark.

  • Hallo ich hatte das gleiche Problem, als ich damals etwas übermütig und naiv meinen Universal gekauft habe. Du musst das Auto mit der Fin bei der Zulassungsstelle ausschreiben lassen. Dort wird geprüft, ob die Fin als gestohlen gemeldet wurde. Nach etwa zwei bis drei Wochen bekommst du dann Post. Mit dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung und nachdem du beim Tüv warst kannst du dann dein Auto zulassen.


    Beim Tüv oder Dekra wird eine Vollabnahme gemacht, dass heißt eine etwas ausführlichere HU. Dort wurde mir auch ein neues Typenschild ausgedruckt und aufgeklebt.


    Ich habe leider sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Beamten machen müssen. Mit etwas hin und her hat es aber geklappt. Man muss nur einfach dran bleiben


    viel Erfolg, wieder ein Trabant mehr zurück auf der Straße

  • Hallo
    Entschuldigung das ich mich solange nicht gemeldet habe aber die Grippe hat mich dahingerafft.
    Danke an Moritz601 für die Antwort.
    @Erich lebt, die Schweißarbeiten stehen als nächstes an. Du hattest ihn auch schon auf dem Hof habe ich gelesen.
    Die Stockflecken sind gut weggegangen.
    Soweit scheint alles zu funktionieren. Die Bremsen möchte ich zur Sicherheit aber neu haben.
    Ich glaube so schlecht ist der grüne Frosch nicht. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden.
    Gruß Sören