6 Volt Batterie wiederbeleben

  • Moin Moin aus dem Norden,


    meine 6V Batterie ist "tot" und ich habe gehört dass mann durch ein Megapuls sie wiederbeleben kann.
    Hat einer erfahrung dazu?
    was ist eure Meinung?


    Gruß
    Martin

  • An ein altmodisches Ladegerät hängen, die Spannung bis 12 oder 24Volt hochregeln und das Amperemeter beobachten.
    Wenn das ansteigt die Spannung wieder schrittweise zurücknehmen bis sie mit 6 Volt Strom aufnimmt. Das kann binnen Sekunden passieren!
    Deckel dabei offen lassen, keine Gewähr!
    Achtung, das kann gefährlich werden!
    Schutzbrille tragen und das Antlitz nicht über die Batterie halten!
    Bei Skrupeln lieber einen neuen Akku kaufen!

  • Wenn das ansteigt die Spannung wieder schrittweise zurücknehmen bis sie mit 6 Volt Strom aufnimmt.

    Interessante Methode. Bei einzelnen Zellen (allerdings NIMH) habe ich ähnliches auch schon praktiziert, aber bei 'ner ganzen Batterie und zwar Pb? Wusste gar nicht, dass da solche Tricks auch funktionieren können. Beachte jedoch: Bei einer Ladespannung in Höhe der Nennspannung wird normalerweise keine Batterie Strom aufnehmen. Wenn eine 6V-Batterie bei 6V Ladespannung Strom aufnimmt, dann ist immer noch wenigstens eine Zelle in einem eher kritischen tiefentladenen Zustand. Von daher ist das für mich umso interessanter dass es tatsächlich möglich ist, die drei Zellen mit dieser Methode am Ende wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.


    Ansonsten: @Trabbi Fahrer ohne Ahnung: Bitte gib uns nähere Hinweise. Was genau bedeutet "tot", und wie lange ist das schon so? Wie ist die Batterie aufgebaut? Sind ggf. so wie früher üblich, die elektrischen Verbindungen zwischen den Zellen von außen zugänglich? Wie alt ist die Batterie? Was passiert beim Versuch, sie aufzuladen, und bei welcher Lademethode?


    Ohne diese Informationen wird dir niemand hier eine wirklich hilfreiche Antwort geben können. Es sei denn, die Methode von @Hegautrabi löst bereits das Problem, aber vor Anwendung derselben würde ich es erstmal im Guten versuchen.


    Also: Bitte lass mehr Informationen rüberwachsen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Rechtschreibung/Grammatik verbessert, hoffentlich nicht verschlimmbessert.

  • Man kann eine müde Batterie triggern, aber auf längere Sicht hat das nie den erwünschten Erfolg gebracht. Ich würde mir ne neue besorgen.

  • Mit den angegebenen 6 Volt meine ich natürlich nicht die konkrete Spannung, sondern die Schalterstellung am Ladegerät. ;)

  • Hallo,


    Ich würde zunächst am ungeregelten Ladegerät mit 6V laden und ständig kontrollieren, was Ladestrom und -spannung machen. Anfangs ist zu erwarten, dass die Spannung hoch ist und wenig Strom fließt. Mit ein wenig Glück steigt bald der Strom und die Spannung fällt.
    Gegen Ladeende beginnen die Zellen zu gasen, der Strom fällt und die Spannung steigt. Wenn alle Zellen gasen, sind sie schon mal nicht komplett tot.
    Mittels Säureprüfer lassen sich schlechte Zellen entlarven. Wenn alle Zellen Ladung aufgenommen haben, kann man versuchen, die Batterie durch einige Entladevorgänge mit hohem Strom und Ladevorgänge mit geringerem Strom aufzufrischen. Die Klemmenspannung sollte beim Entladen nicht unter 5,5V fallen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*