Kupplung schleift aus unerklärlichen Gründen

  • Halli hallo,



    Hab folgendes Problem was mich in den Wahnsinn treibt.


    Wollte bei mir die Kupplungsscheibe wechseln das se runter war und bei höhere Drehzahl anfing zu rutschen.


    Gesagt getan hab alles zerlegt gereinigt und wieder mit neuer Scheibe eingebaut.
    Alles fertig gemacht und siehe da funktioniert nicht ... schleift noch mehr, Gewinde der Stellschraube ist fast bis rangedreht und das Pedal tritt sich wie eine schlecht entlüftete Bremse.


    Da ich auch nicht perfekt bin dementierte ich wieder alles um sicher zugehen das alles so sein sollte wies muss, nachgeschaut für okay befunden und wieder alles zusammen geschraubt, geht wieder nicht -.-


    Das Spielchen hab ich so um die 5 mal gemacht in verschiedenen Variationen seis mit neuer Scheibe(gefedert) und neuen Automat (gefedert) oder mit neuer Scheibe (starr) und guten Automat (starr).


    Ja nun frag ich mich was hab ich falsch gemacht das is mir noch nie passiert? Bin mit mein Latein am Ende.Vorher gings doch auch mit rutschender Kupplung



    Achso Druckring ist neu und nicht verschlissen.



    Bitte helft mir :)
    Grüße Christian

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Unfachmännisch ausgedrückt wahrscheinlich.


    Habs Spiel eingestellt wie es sein sollte dabei musste ich die Mutter ziehmlich weit rein drehen. Rest Gewinde ist ca 5 mm

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Der Schleifring wird aber trotzdem völlig freigegeben? Trotz so weit hinter geschraubter Mutter?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Jaa Schleifring drück ich mitn Hebel bis ran bzw bis Widerstand kommt und dann nehm ich die Mutter nach.


    Das ganze fühlt sich so an als wäre der Automat zu straff sein sprich der hat einen kurzen Weg und federt nicht ordentlich zurück wie es eigentlich sein sollte

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Kupplungsseil ist ein neues das aber vorher auch schon drin war (mit alter Kupplungsscheibe)

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<

  • Für die "schlechte" Einstellung vom Kupplungsspiel bis ans Ende vom Gewinde kann als Ursache dein Bowdenzug sein. Die äussere Ummantelung weicht stark mit ihren Längen voneinander ab. Hattest du den Bowdenzug gewechselt? Für eine rutschende Kupplung nach Tausch kann auch dein Druckplatte die Ursache sein. Abhängig davon welche Paarung du eingebaut hast K-Scheibe und Druckplatte, kann eine "falsch" gelagerte neue Druckplatte an Spannkraft verloren haben und nicht genug Anpressdruck mehr geben. Deshalb, wie Steffen schon schreibt: Was wurde getauscht und welche Neuteile hast du verbaut. Der Abrieb vom Schleifring macht sich sehr gering beim Spiel bemerkbar. Eher längt sich der Bowdenzug.
    Hast du das alte Seil noch? Wenn ja, baue das neue aus und halte die beiden mal nebeneinander. Vermute hier hast du das Problem.

  • Genau. :)
    Aber auch die Schwungscheibe kann verschleissen, wie sieht denn die Reibfläche darin aus? Ist die schon stark riefig oder schräg, muss sich der neue Belag auch erst anpassen und trägt nur zum Teil.

  • Ups Steffen hab ich in der Aufregung überlesen ^^


    Das nervt mich alles tierisch das das nicht so klappt wie ich will und ich finde den Fehler niche :D


    Nun nochmal ganz langsam


    Das Auto fuhr und kuppelte jaaa es fuhr traumhaft. In letzter Zeit fing dann die Kupplung an zu rutschen Scheibe war ziehmlich am ende. Da ich jetz Langeweile hatte und das eigentlich ne einfache Sache ist hab ichs mir gestern vorgenommen.


    Ich wollte nur eine neue Scheibe einbauen was ich auch tat in neuester Ausführung sprich alles gefedert.


    Automat, Schleifring Kupplungsseil blieb alles das wie es vorher auch war.


    Als ich es zusammen gebaut hatte und es nicht klappte fing ich an zu experimentieren mit einem anderen neuen (DDR) Automat. Als das nicht klappte versuchte ich es mit einer Starren Scheibe und dem dazugehörigen Automaten. Das funktioniert auch nicht ^^
    Hab einfach kein richtigen Druckpunkt und die Kupplung kommt erst beim letzten Drittel (Anfahren) schlussendlich schleiftse dann schlimmer als vor dem ganzen Akt.
    Die Reibflächen sind pingelig entfettet und riefen frei.

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<