Wellendichtringe fuer Getriebe mit Drall

  • Die blauen für höheren Druck hab ich jetzt auch verbaut, wenn alles nach Plan verläuft wird das Getriebe im Mai in Betrieb gehen.
    Gehen schonmal etwas strammer zu montieren, mal gucken. ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Für mehr Druck bracht man doch nur die Schnurfeder kürzen. Größerer Druck geht eigentlich immer zu Lasten der Lebensdauer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Würde ich auch sagen, wieso welche für höheren Druck? Bedeutet doch am Ende mehr Verschleiß an Welle und -dichtring.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Mit normalen Wellendichtringen aus aktueller Produktion habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die gingen schon sehr leicht aufzusetzen. Vielleicht entspricht die höhere Vorspannung der druckfesteren in etwa der der originalen WeDiRi's.
    Ich warte mal den Test ab, vielleicht funktioniert das ja gut. :)

  • Hallo


    Ich nehm auch die normalen BASL von Agrolager . Die werden zum teil 2- 3 mal verwendet ! Alle Dicht .

  • Da bei unseren Trabant auch die Wedi´s vom Getriebe inkontinent sind, ich habe noch welche aus Friedenszeiten zu liegen, liegen lassen oder sind die noch verwendbar? Welche sind noch zu empfehlen, wenn die Friedensware ausfällt?


    Danke und Gruß Ralf

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Also spielt bei den BASL von Agrolager die Einbauseite keine Rolle?

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Wenn die nicht ausdrücklich laufrichtungsgebunden sind, und das sind sie nicht, dann ja.

  • Ich kram das Thema mal wieder raus.


    Bis jetzt ist das Getriebe mit den BABSL-Dichtringen dicht. Allerdings bin ich damit bisher max. 100km (Kuebel) gefahren...


    WeDis mit Rechtsdrall gibt es uebrigens aus aktueller Fertigung von Corteco (Freudenberg) mit der Herstellernummer 01020081B.

  • Und die weiter oben erwähnten Vitonringe 2014 eingebaut und rund 4.000km gelaufen mit 1/2 jährlichen Saisonstandpausen.......



    Alles staubtrocken und absolut dicht.

    Ich kann die uneingeschränkt empfehlen für Neuware.

  • Nicht das ich wüßte. Da ist gar kein Drall. :schulterzuck:



    Den brauchst du auch nicht. Wie erwähnt gabs den früher auch nicht und so ziemlich jedes andere Auto heute das ich kenne hat auch keinen.

  • Also die Aktuellen (siehe Bild von vorhin) hab ich am 25.01.22. hier gekauft:

    58x80x10mm TC/R23 Doppel Lip Fkm Fluoroelastomer Metrisch Radialwellendichtring | eBay
    Entdecken Sie 58x80x10mm TC/R23 Doppel Lip Fkm Fluoroelastomer Metrisch Radialwellendichtring in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Und das Bild in der Auktion stimmt nicht.

  • kann mal jemand erklären wie das mit dem Rückfördern generell funktionieren soll?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ah, o k.


    Uebrigens, weil ich gerade ein VW-Getriebe auf der Werkbank habe: Die dort verbauten WeDi's am Differential haben einen Wechseldrall. BASLDRWX7


    Fuer das Trabigetriebe ist bspw. der Typ 12015303B von Corteco (=Freudenberg) der richtige. Kann beidseitig eingestezt werden. Macht VW auch so.


    Frank

    Schau Dir mal das technische Handbuch von Freudenberg an, da ist das m.E. ganz gut erklaert.

  • bleibt dennoch die Frage ob der Rückförderdrall am Trabi nötig ist. Was auch nicht ersichtlich ist, die Mikropumpwirkung ist mit Sicherheit an bestimmte Drehzahlen gebunden um wirksam zu werden. am Diff. Ausgang sind wohl die kleinsten Drehzahlen am Getriebe, am Eingang die größten.

    Einziger Grund wäre, durch die ungünstige Konstruktion kann es vor kommen das die Dichtlippe des Wedi ungenügend Kontakt hat.

    Die Erfahrung mit anderen Wedis zeigt jedoch, das ein BASL da Getriebe auch dicht bekommt, auch auf längere Zeit.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mal ganz platt: Ich schaetze, die arme DDR haette die Geschichte mit dem Rueckfoerderdrall (immerhin 2 verschiedene WeDis, die man bei der Montage nicht verwechseln darf = Mehraufwand bei Herstellung) nicht gemacht, wenn diese keinen Nutzen ergeben haetten. Wo man doch selbst an den Schraubenkoepfen herumsparte.


    Und auch VW wuerde auf die Ringe mit Drall wohl verzichten, denn die einfachen sind billiger.


    Und wie heißt es schlussendlich so schoen: Das bessere ist der Feind des Guten. Schaden kann es nicht.