Wellendichtringe fuer Getriebe mit Drall

  • Fuer das Trabantgetriebe sind ja bekanntlich Wellendichtringe mit Drall vorgeschrieben (ok, bei der Antriebswelle muss dass nicht unbedingt sein).


    Da ich bei Gummiteilen nur ungern auf "Friedens-Lagerware" zurueck greife (der Gummi ist alt und wird im eingebauten Zustand noch aelter) wollte ich nun Neuteile erwerben. Nun stelle ich jedoch fest, dass es die 58x80x10 zwar ueberall gibt, allerdings nirgendwo mit dem geforderten Recht- bzw. Linksdrall + Staubschutzlippe.


    Kennt jemand eine Bezuegsquelle mit Teilen aus aktueller Produktion?


    PS: Bitte keine Diskussion darueber, dass DDR-Lagerware so supergut ist und noch immer funktioniert, sondern bitte nur auf die Frage antworten.

  • Ich kenne keine und verwende die originalen.
    Probleme hatte ich an 3 von 5 Getrieben mit aktueller Ware. Auch wenn du das nicht lesen möchtest. ;)
    Andi war einer der Leidtragenden.

  • Hallo Thomas, da wirst du kein Glück haben.

  • Der Drall kam erst später. Die alten Getriebe hatten auch keine Wedis mit Drall.
    Ich habe mir Viton in UK gekauft. Hier in D. gabs auch welche, aber ich hab keine mit Staublippe gefunden. Die gabs nur in UK.


    Ich hab ich Kübel ein Neugetriebe. Das hatte ich offen wegen Umbau auf Tripode. Da hab ich die dringelassen die verbaut waren. Tja war ein Fehler.....ein paar Umdrehungen der Welle und es hingen die ersten Tropfen dran.
    Hab dann hier gekauft:
    http://www.ebay.com/itm/58x80x10mm-TC-R23-Double-Lip-Viton-Rubber-Metric-Shaft-Oil-Seal-with-Spring-/130941458594?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item1e7cb818a2
    und bis jetzt (ich bin natürlich noch nicht viel gefahren) staubtrocken.

  • Viton brauchst du da nicht, die Thermische Belastung ist am Getriebe nicht so hoch und du hast ein keine einmischung von Kraftstoffbestandteilen.


    NBR mit Staubschutzlippe (BASL) reicht dafür vollkommen aus.

  • Ich hab ja auch mit keiner Silbe gesagt das man Viton braucht ;) Lediglich das ich mir für meinen Einsatzzweck welche gekauft habe. Es hat sich gezeigt, das Viton auch besser ist bei Fahrzeugen die eher wenig Jahreslaufleistung haben.

  • War ja auch nur auf deinen Link bezogen :P


    Wichtig ist eigentlich, das man Qualität kauft, Ich kaufe nur noch bei unserer Örtlichen Dichtungsfachfirma, seit dem habe Ich keine Probleme mehr.


    Dort kann Ich auch mal nachfragen wegen Wedis mit Drall, Rechte gibt es ja, sind glaube Kurbelwelle von Nissan nur Links habe Ich auch noch nicht gefunden, oder aber halt mit Wechseldrall.

  • hiiief upp


    Ich habe gerade ein Angebot für aktuelle Ware auf dem Tisch
    58X80X10 A-RI-LD
    58X80X10 A-RI-RD
    Preis je Stück: 16 Euro
    Der Haken: es sind nur sehr wenige Stück auf Lager. Darüber hinaus gibt es eine Mindestbestellmenge von 25 Stück und eine Lieferzeit von 10 (in Worten: zehn) Wochen. Hat jemand Interesse oder ein besseres Angebot parat?

  • Moin,


    ich kaufe seit Jahren alles bei agroLager. Einfach weil es in der Regel nach 24h da ist. ab und zu dauert es 2 Tage. Aber wenn man Anruft dann geht es auch über Nacht.
    Preise stimmen auch und es gibt die Unterschiedlichen Qualitäten.


    http://www.agrolager.de/


    Von 6,50 bis 17€ ist auch hier alles dabei.


    http://www.agrolager.de/advanced_search_result.php?categories_id=&inc_subcat=1&keywords=&volltext=on&keywords_welle=58&keywords_aussen=80&keywords_breite=10


    (Sollte der link nicht gehen einfach auf der Webseite die Maße eintragen)


    Gruß Sascha


    (Sry, bin jetzt davon ausgegangen das du ohne Drall verbauen willst mangels Lieferbarkeit, jedoch scheint die Bezeichnung so als ob du es mit Drall willst)

  • Irgend ein südostasiatischer (Taiwan?) Hersteller. Möglicherweise NAK.


    Ich bin in einem Gewissenskonflikt. Ich habe noch einige Ringe aus DDR-Zeit. Nach meiner Meinung, weder hart noch brüchig.
    Nehme ich die? Oder neue einfache mit Staublippe? Oder doch mehr investieren und mit Drall?
    :?:

  • Gleiche Situation bei mir. Ich verfolge das Thema daher mit Spannung. Bei Gummiteilen sehe ich es eigentlich wie Postkugel und nehme da wenn möglich Neuteile. Dagegen spricht in diesem Fall aber die Erfahrung von Hegautrabi, der es ja eigentlich wissen sollte. Hmmm, kann mich auch nicht entscheiden.


    Gruß, Felix

  • Sehe ich ähnlich.... da schlagen zwei Herzen in meiner Brust....


    Ichb habe mich aber mittlerweile schon mit nach 2 Jahren undichten RadnabenWeDis rumzuärgern..... da ist der Glaube in das Alte am Abklingen....

  • @Mossi Bei denen für die Radnabe fällt mir die Entscheidung leicht. Bei massenhaft und günstig verfügbaren Normteilen, die nie zu sehen sind, ist eine Diskussion nur eine Glaubensfrage.

  • schließe mich dem, was Postkugel sagt, an

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • So, ich mache jetzt mal einen Versuch: Ich werde WeDis aus laufender Fertigung ohne Rueckfoerderdrall aber mit Staublippe verbauen. Fuer die 58x80 nehme ich welche fuer erhoehten Druck (BABSL). Habe die Ringe bei Agrolager bestellt.


    Da es sich nur um mein "Austauschgetriebe" handelt, welches ich nur so lange im Fahrzeug lasse, bis das Originalgetriebe ueberholt ist (das kann bei mir schonmal 2 Jahre dauern), ist es mir den Versuch wert. Das Fahrzeug wird jedoch nur wenig bewegt (Kuebel), Mal sehen, wie sich die Sache bewaehrt. Das Originalgetriebe tropft lustig vor sich hin, schlimmer kann's also nicht werden.