Anlasserzahnkranz Auf Schwungscheibe wechseln

  • Anscheinend war noch zu viel Hitze vom vorherigen Abmachen im Schwungrad. Neues Schwungrad ist gestern Abend vorbereitet (siehe #15), kann ich heute montieren.

    Und dann mal sehen wie der Rücken sich hält beim rein löffeln.

  • Zum runter machen hab ich da noch nie was warm gemacht. Wozu auch. Das würde sich beides gleichermaßen ausdehnen.

  • Anscheinend war noch zu viel Hitze vom vorherigen Abmachen im Schwungrad.

    Warum auch immer du da Hitze verwendet hast....für solche Fälle wo man schnell mal Kälte braucht, hab ich Kältspray. Ob das aber eine ganze Schwungscheibe schnell abkühlt ist eher fraglich.


    Zum Abmachen kann man tatsächlich auch einen Dreiarmabzieher benutzen. Das war eine meiner ersten Erfahrungen am ersten Motor vor gut 30 Jahren. Beim Versuch die Scheibe vom Motor zu bekommen, hat der Dreiarmabzieher ganz fix den Zahnkranz runter gehabt. :grinsi:

  • Was man dreißig Jahre lang nur hat 'rumliegen, und nie benützt hat, vergißt man eben leicht...

    Nächstes mal damit versuchen, wird wohl eher als 30 Jahre kommen... ;)

  • Abzieher braucht man da definitiv nicht. Wozu so kompliziert?

  • Das bezog sich ausschließlich darauf, dass die Schwungscheibe beim Kranz abmachen noch am Motor ist. ;)

    Wenn die so lose ist, dann braucht man den Abzieher natürlich nicht. Da nehme ich Hammer und Aludorn und 3 Sekunden später ist der ab.

  • Auf jeden Fall erklärt Deine (tatsächlich unnötigerweise) warm gemachte Schwungscheibe, warum der warm gemachte Kranz da nicht drauf wollte. Ich hatte mich schon gewundert, warum das nicht (wie immer problemlos) gehen sollte.... ;)

  • Und ich unnötig. Man versucht quasi die Kraft auf den vollen Umfang wirken zu lassen. Ich klopfe den einfach umlaufend mit einem 200g Hämmerchen ab.