Hallo zusammen und frohe Ostern.
Der TÜV an meinem ´89er Universal ist fällig. Also dachte ich mir machste mal einen komplett Check damit der TÜV nix zu bemänegln hat.
Gesagt getan und dabei stoss ich auf so einges........
Nun bin ich seit einer Woche dran und werd einfach nicht fertig, da sich immer wieder neue Probleme auftun.
Ich hab die Schweller schweissen lassen, die Bremsen rundrum inkl. Leitungen und Bremszylinder erneuert und die Elektrik geprüft, Benzinleitung erneuert und Vergaser (extra Benzinfilter vorhanden) gereinigt.
Als ich gestern eine Proberunde gedreht habe, hatte ich keine Leistung aber Qualm wie hulle
Also hab ich folgendes geprüft:
1. Sprit zufuhr, Schwimmerstand Vergaser alles ok
2. Kerzen = leicht schwarz und feucht besonders Zylinder 2, neue Kerzen gleiches Bild, keine Leistung
3. Problauf mit jeweils einem Zylinder, lief wie´n Sack Muscheln aber lief
4. Wiederstand der Kerzenstecker geprüft, alles OK 5kOhm
5. Elektroden Abstand = 0,45mm auf 0,4mm eingestellt
6. Mit Zünduhr ZZP überprüft und festegestellt Zylider 1 6mm vor OT Zylinder 2 2,4mm vor OT
7. Außerdem hatte ich festgestellt das Zylinder 1 warm war und Zylinder 2 kalt
Dann hab ich auf gehört, weil es dunkel wurde und ich mich nochmal belesen wollte zecks ZZP Einstellung der EBZA.
Heute Mittag nach dem Ostereier suchen mit der Familie, der versuch die Zündung einzustellen ohne Erfolg.
Seltsamer weise kann ich für den 2. Zylinder den ZZP auf 3mm vor OT ohne jedes Problem einstellen. Für Zylinder 1 ist das nicht möglich
Folgendes hab ich geprüft:
1. Sitz der des Mitnehmers auf KW = OK und richtig
2. Geberplatine = OK
3. Zündfunke an beiden Zylindern (hab den Geber aus gebaut und von Hand gedreht, Zündung erfolgt genau 180° versetzt)
Warum auch immer hab ich dann den Zylinder 1 auf OT gedreht und geschaut wo der Mitnehmer an der Riemenscheibe steht. (Siehe Bild 1)
Dann hab ich Zylinder 2 auf OT gedreht und wieder an dem Mitnehmer geschaut und der steht jetzt ziemlich genau mittig unten. (Siehe Bild 2)
Köpfe und Zylinder runter und siehe da, wenn Zylinder 2 auf UT steht müsste doch Zylinder auf OT stehen oder irre ich? (Siehe Bild 3)
Wie kann sich denn die KW verdehen? Ich hatte keine klemmer oder ähnliches.
Brauch ich eine neue KW bzw. regenerieren?
Kann man die zurück bzw. vordrehen oder gibt es ne andere Lösung?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß David
P.S. Sorry für den langen Text, wollte das problem so ausführlich wie möglich beschreiben.