Richtige Vergasergrösse wählen.

  • Nachdem ich gestern mit der Arbeit fertig war schaute mich ein Gehäuseoberteil aus der Ecke an.
    Ich konnte nicht widerstehen, Flansch ab und bisl gemessen :D


    Mein Plan war 36er Vergaser laut Rechner mit 5-5500 kommt das gut hin.


    Nun schaut euch mal die benötigte Nierengrösse an.
    Das ist schon heftig, ich kriege sie zwar unter aber die Unterkante ist schon grenzwertig.


    Nun frage ich mich warum baut man Vergaser grösser 40 an einem Motor der sein maximum nicht mal bei 6000 hat.
    Begrenzender Faktor ist doch sowieso die Niere.
    Ich hab sie von der Fläche her minimal grösser als Vergaser gemacht, hab ich beim andern Motor auch so.

  • Oh weh wenn ich mich jetzt verrenne:
    Wenn der Vergaser größer ist und sich die Ansaug bis zur Niere verjüngt bekommste da ja ein Venturi Effekt zustande -> das Ding zieht
    Und du senkst die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser selbst.


    Gehen tut alles irgendwie, die Frage ist nur wie bzw. wie gut ?(

  • Quasi doppelt Venturi leuchtet mir erstrecht nicht ein, die Frequenz geht auch runter.


    Mhh warten wir mal ab.

  • Ich geb mal einen Denkanstoß zum nachdenken und diskutieren.


    1 Vergaser
    2 Zylinder bzw. Einlaßnieren

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • kannst du gerne machen, aber an einem Trabant funktionieren auch 50mm Vergaser. Nach den Berechnung für einen Zylinder und auch in der Realität würde das nie funktionieren. Der Trabant Vergaser muss zwei wellen in der Zeit verarbeiten die du für einen Zylinder berechnest. Der vergaser fühlt sich bei 5500U/min wie bei 11000U/min mit einfacher Luftmenge.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @ Low Budget


    Ich habe in einem Sonderheft der Oldtimerpraxis für Classictuning eine Formel, mit der man die ideale Vergasergröße berechnen kann. Das Heft bezieht sich zwar hauptsächlich auf 4-Takter, allerdings steht im Heft nichts davon, daß die Formel nur für 4-Takter gilt.


    -Hubraum in Liter x angestrebte Drehzahl geteilt durch Anzahl der Zylinder = x


    -man nehme die Wurzel aus x und multipliziert sie mit 0,8


    Das Ergebnis ist der theoretisch ideale Veraserdurchmesser.

  • :sleeping:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich glaub Frank lacht sicht bei der Formel eins ins Fäustchen gelle?

  • Tja nach dieser Formel bin ich auf 32 gekommen für Sportmotor.


    Komisch das der Motor funktioniert ;)


    Blindes Huhn halt.


    Für den nächsten bin ich mit 0,9 auf 35 gekommen auch da wähle ich grösser

    Einmal editiert, zuletzt von Low Budget ()

  • @Low: Denke das du mehr dein eigenes Ding durchziehen solltest. Nur so wächst du an deinen Projekten. Fachlich scheinst du absolut fähig zu sein.


    Darauf zu hoffen das du die Masterlösung hier im Forum bekommst wird nicht passieren!

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Sieht wohl so aus.


    Ich mache aber ungern etwas 2 mal deshalb versuche ich viel von anderen mitzunehmen.


    Für den Rest am Trabi brauch ich kein Technikforum.


    Ich versteh das was Ives meint,mein Denkansatz war damals auch so nur hies es damals noch,die Zylinder sind voneinander getrennt somit ist es als 1 vergaser anzusehen.


    Wenn natürlich Bilder oder Bauabschnitte nicht erwünscht sind oder belächelt werden lass ich das natürlich.


    Gruss Mike

  • Zum X en mal es gibt keine allgemeine Vergaser Größe die nur funktioniert. Richtig abgestimmt funktioniert alles von Serie bis 50mm. Der Trabant Motor hat mit großen Vergaser wohl weniger ein Problem als dessen Besitzer.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mhh also 28er Vergaser 5 Kanal und 70ps ;)


    Die Formel gilt als grobe Richtlinie!


    Ich werde auch als nächstes ein Rundschieber nehmen da die im Teillast nicht so abmagern ( hab ich gelesen und auf YT gehört)
    Ist zwar etwas träger aber ich denke das kann funktionieren.

  • Mike ich habe gehört das das nicht stimmen soll.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage