Einbau und Anschluss Drehzahlmesser

  • Ja, ein paar wenige. Aus den LX und KX.
    Die weitaus meissten haben das aber nicht,.

  • Die rote LED geht bei ca.10l an!
    Hat denn dein Mäusekino auch die 12LED oder nur die 7?
    Ich dachte alle LX und Kx hatten die ab ca. 1985.

  • Ja, anfangs mit 12, später nur noch mit 7 LED. Das war baujahr-, nicht ausstattungsabhängig.

  • Finde ich nicht. Nur weil es ein DDR-Teil ist, kann man ihm noch lange nicht unterstellen, dass es keinen Sinn macht. Beim frühen VW-Käfer wurde z.B. die Scheibenwaschanlage aus dem Reservereifen mit dem für das Spritzen nötigen Druck versorgt. Im Zweifel waren irgendwann Scheibenwaschbehälter und Reservereifen leer. Blödsinn also auch im Westen.

  • So, der Drehzahlmesserist angeschlossen. Er funktioniert auch teilweise: Die Nadel geht bei Einschalten der Zündung auf 0, sie zappelt nicht und geht bei steigender Drehzahl mit. Aber: Das Gerät scheint nur den halben Wert anzuzeigen, bei ca. 80 km/h etwa 1.600/min. Kann das daran liegen, dass das Gerät sich mit der EBZA nicht verträgt und der offensichtlich halbe(?) Wert deswegen angezeigt wird, weil kein mechanischer Unterbrecher da ist? Weiß jemand Rat? Mit Feststellungen wie "DDR-Schrott" o.ä. ist mir allerdings nicht geholfen.
    Danke

  • Hallo,


    dann ist das möglicherweise ein Drehzahlmesser für Viertakter.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nein, der ist für den Trabant mit einer Einbauanleitung dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von DanTrab ()

  • Wenn der Für Trabant ist, dann freu dich doch darüber.
    Ps: Das Leben ist zu kurz um sich mit Schrott zu beschäftigen. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hä? Das war eigentlich die Sorte von Beiträgen, die ich ausdrücklich nicht haben wollte.

  • Das Rätsel ist gelöst! bepone hatte Recht. Es gibt eben diesen Drehzahlmesser für Zwei- und Viertakter. Von außen nicht zu unterscheiden, auf der Verpackung kein Hinweis. Nur auf der Rückseite winzig klein eingeprägt: 2:1 = Viertakter. Dort müßte 1:1 stehen, dann wäre es ein Zweitakter.

  • Hä? Das war eigentlich die Sorte von Beiträgen, die ich ausdrücklich nicht haben wollte.


    Ich bin eigentlich auch der Meinung das Threads über Drehzahlmesser nicht genau anzeigen im Tuning-Bereich nichts verloren haben!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Im allgemeinen denke ich,oder was hat das Schätzeisen mit Tuning zu tun?Du wolltest den DZM doch nicht verbessern sondern nur verbauen!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den ovalen DZM hab ich auf +/- 200U/min kalibriert bekommen. So arg schlecht sind die Dinger gar nicht. Tunbar auf jeden Fall ;)



    Freut mich, dass das Rätsel gelöst ist!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Danke bepone. Die Lösung des Rätsels, dass ich falsche Werte bekomme, weil ich den falschen DZM drin habe, hat mich schon mal beruhigt. Jetzt muß ich noch die Schaltung aus der Trabitechnik zusammenlöten, mit deren Hilfe der Impuls aus jeder der beiden Zündspulen gezählt wird. Dann stimmts wieder.