Schraubfederung gegen Battfederung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum. Ich fahre schon seit zwei Jahren einen Trabant 601 Limo Baujahr 1990.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob man die Schraubfederungen der Hinterachse durch eine Blattfederung ersetzen kann. Ich bin vor zwei Jahren mal mit einem Trabi gefahren, der hinten blattgefedert war. Ich hatte den Eindruck, dass man mit diesem besser in die Kurven fahren konnte und er beim fahren über holprigen Strecken nicht so zerbrechlich wirkte. Kann mir das jemand bestätigen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)


    Liebe Grüße Johannes

  • Geht leider nicht so ohne weiteres. Dazu sind größere Änderungen an der Karosse notwendig. Kuck mal unter ne Blattfederkarosse und kuck, wie die Blattfeder befestigt ist. Dann wird es dir klar. Radkästen sind auch anders.

  • Nun stelle ich mir die Frage, ob man die Schraubfederungen der Hinterachse durch eine Blattfederung ersetzen kann. Ich bin vor zwei Jahren mal mit einem Trabi gefahren, der hinten blattgefedert war. Ich hatte den Eindruck, dass man mit diesem besser in die Kurven fahren konnte und er beim fahren über holprigen Strecken nicht so zerbrechlich wirkte. Kann mir das jemand bestätigen?


    Hi.
    Vorteil der Blattfederung ist die (systembedingte) innere Dämpfung der Federn.
    Grundsätzlich halte ich persönlich bei der Serien-Limo die Schraubfederung für das System mit dem besseren Ansprechverhalten. Ok, wen die Dämpfer tot sind, fährt sich eine schraubgefederte Achse natürlich völlig Kacke.
    Aber: Sag "ja" zum Fortschritt, "ja" zu den Schraubenfedern. Wenn Blatfedern die ultima ratio wären, dann hätte die irgendwer schon wieder ausgekramt, oder?

  • Ich sags mal so: Wenn deine Radkästen irgendwann mal hinüber sind (siehe Wünschs 89er Limo) dann kannste drüber nachdenken: Was ist günstiger: Teure (weil kaum verfügbare) Schraubenradkästen kaufen und einbauen oder mit Blattfederradkästen und Blattfederquerträger umbauen...



    ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Foliengriller:
    Ganz so war es nicht. Das Mischfahrwerk war halt nichts weiter als ein Vorgriff zum 1.1er.


    Ich selbst halte davon nicht allzuviel. Fahrdynamisch ist das Blattfederwerk besser.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Jau. Da könnten wir jetzt diskutieren. Ich halte das Mischfahrwerk, wenn auch nicht ganz ausgewogen, für das Bessere ...


    Aber mal die Frage an den Fredersteller: Wie war der Zustand der verglichenen Fahrzeuge? Frisch gemacht, 25 Jahre ohne Wartung, etc. Was für Bereifung? Sonst könnte es sein, dass man Äpfel und Birnen vergleicht ...

  • Die Fahreigenschaften hängen bei gebrauchten Fahrzeugen von so vielen verschiedenen Faktoren ab, daß man da kaum allgemeingültige Aussagen treffen kann. Ich merke z.B. keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen den Hinterachstypen. Wenn alle Parameter den Werksvorgaben entsprechen (und das ist halt das Problem), dann fahren die auch beide gut. "Zerbrechlich" finde ich ein Auto mit Schraubenfederachse nicht. Sie ist wartungsärmer, dafür sind die Kontrolle und der Austausch der Bauteile komplizierter.

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Ich bin zwar eher der Cruiser als der Rallye - Fahrer,aber ich kann nichts Negatives
    an der Achse mit Schraubenfeder entdecken.
    Hat eben auch noch den Vorteil,daß ein Federbruch eher selten vorkommen dürfte.


    @ Trabi 1990
    Umbau von Schraubenfeder auf Blattfeder lohnt mMn. nicht den Aufwand.
    Kauf Dir lieber ein anderes Baujahr,wenn es denn unbedingt sein muß.

  • Mal abgesehen von der Tatsache, daß Du durch den Umbau eine abnahmepflichtige Änderung an deinem Fahrzeug durchführst. Was erhoffst Du dir von diesem Umbau? Wenn ich mich nicht irre, kam die Serieneinführung der Schraubfederhinterachse (laut meiner Literatur) im April 88 und die ersten Prototypen gab es um 86 rum. Also ist das Zeitfenster der EZ um einen Umbau ggf. "durchzumogeln" recht gering. Und auf Dummfang gegenüber der technischen Überwachnungsvereine würde ich sowieso nicht gehen.


    Viele Grüße

  • Mahlzeit,
    ich weiß nicht ob das nun hier hergehört, aber ich wollte deswegen kein neues Thema öffnen, da es sich auch um die Feder handelt. Meine Frage; ist das normal das der Trabant de luxe LX Bj.89 hinten etwas Hochbeinig ist geüber der Front und die Räder so ein Stand haben wie der alte Tatra-LKW. Wenn ich mein Kombi Bj.88 normale Ausstattung so anschauen ist dies da nicht so extrem, so das der in Waage steht. danke schon mal für die Auskunft. Gruß

  • Ist der Trabi original oder hattest Du die Federbeine schon raus und eventuell getauscht? Die vom Kombi haben stärkere Federn (Drahtstärke). Nicht, dass Du die vertauscht hast?

  • .... von meinen Vorgänger kann ich nicht alles glauben was er mir gesagt hat. Ich hatte die Vermutung das die Stossdämpfer und die Feder müde sind. Durch meine Restauration habe ich diese auch gleich noch gewechselt, aber es hat sich da nicht geändert, so das der Trabi vorn reinhängt und hinten der Arsch oben ist. Hinten habe ich nicht gemacht, weil in meinen Augen Stossdämpfer und Federn i.O. sind; kein Abbruch oder nachfedern, was eben vorne war. Ich hatte auch schon die Vermutung am Anfang, das die Frontfeder um ein Platt erleichtert wurde, aber da war auch nicht. Beim Kombi habe ich noch nicht gemacht, der ist so wie ich den gekauft habe, ich wollte erst eine Baustelle beenden bevor ich den Kombi restauriere. Gruß

  • Das Bild habe ich auch im Netz gefunden, wo ich die Feder geändert habe. Die Anzahl der Federblätter haben bei der alten,sowie bei der neuen Feder gepasst. Neuteile sind ja rar, also bekommt man meist nur überholte Teile. Ein Möglichkeit hätte ich ja noch, wenn ich mein Kombi zerlege, bleibt die Feder über, weil ich den dann tiefer legen möchte und gleich die Scheibenbremse mit einbaue, dann sehe ich ob dies was bringt oder weiterhin so aussieht.Ich glaube auch das da Unterschiede zwischen Unerversial und Limosine gab bei den Federn, ob das bloß hinten so war ?( , werde ich mal nachlesen.Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ossibayer ()