Welcher Gasherd?

  • Hallo, ich bin am überlegen ob ich vom Gasherd mit mit meiner 5kg [13kg] Flasche auf einen Gasherd zweiflammig mit Kartusche zu wechseln., weil der Gewichtsunterschied schon enorm ist . Was sind Eure Erfahrungen mit Herd mit Kartusche? LG

  • Die Kartuschen sind viel zu teuer und halten nicht all zu lange. Der normale 2-3 Flammige Kocher an sich wiegt ja nicht so viel, evtl. auf Alu-Gasflasche umsteigen, die sind auch leichter.

  • Auch bei den Stahlflaschen gibt es enorme Unterschiede. Meine wiegt zum Beispiel "nur" 10,2kg. Die habe ich mir direkt bei der Füllstation ausgeliehen und genau diese wird auch wieder gefüllt.

  • Stimmt, je neuer die Flasche ist, um so leichter sind sie meist. Meine 6Kg Alu Flasche wiegt leer nur 4Kg, sind halt nur in der Anschaffung recht teuer.

  • Nunja wenn ich den Preis für eine Gasflasche nehme Plus TÜV konnte man sich viele Kartuschen kaufen, es kommt ja auch immer darauf an wieviel man kochen will. Aber mir geht es bei meiner Frage wie der Kocher mit Kartuschen funktioniert, gerade im Freien bei Wind.

  • Er funktioniert genauso wie die mit den grossen Flaschen, draussen bei Wind sollten man drauf achten, das man einen Windschutz hat, sonst kann es schon sein, das die Flamme aus ist.