Extremes Lenkrad wackeln beim bremsen

  • Die StuKo ändert nix am Lenkrollhalbmesser, denn Sturz und Spreizung ändern sich relativ zueinander gar nicht beim Trabbi, da kann man den Sturz ändern wie man will.
    Mehr Vorspur bringt auch nicht viel - das Problem ist, daß das Auto zu der Seite mit der höheren Bremskraft gezogen wird. Der Effekt wird deutlich dadurch verstärkt, je breiter die Reifen sind und umso größer der Lenkrollhalbmesser ist. Entgegenwirken (stabilisieren) könnte nur ein negativer Lenkrollhalbmesser, der wirkt dieser Kraft entgegen und zieht die Lenkung in die andere Richtung.
    Auch wenn Du das Lenkrad in seiner Position festhälst, ergibt sich durch die nicht zu vermeidende Elastizität des Fahrwerks (Gummibuchsen...) und der Lenkung trotzdem ne geringfügige Änderung des Einschlagwinkels und die Sache fängt an zu schwingen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ingenieur ()

  • Das heist die spurbreite muss kleiner werden? Ich kann dir gerade nicht folgen... :( fakt ist das ich so nicht rum fahren kann...

  • Ganz einfach: Nimm die Adapterplatte raus, schraub serienmäßige Trabanträder dran und teste nochmal das Bremsverhalten. Dann könnte ich wetten, daß das Problem weg ist.
    Du kannst nur den Lenkrollhalbmesser verringern, indem Du wie gesagt auf die Distanzplatte verzichtest und Felgen mit höherer ET verwendest, anders geht es nicht und anders wird sich meiner Meinung nach das Problem auch nicht beseitigen lassen.


    Mich würde interessieren, was die anderen zum Thema meinen, evl. wäre es besser im Bereich Tuning aufgehoben? Dort gibt es einige, die viel Erfahrung mit Fahrwerksänderungen haben. Ich hau mich erstmal aufs Ohr, gute Nacht. :sleeping:

  • Alles klar... habe besten dank für deine infos und tips. ;) ich werde das ganze mal diese woche ausprobieren...

  • Ende dieser Woche kommt noch ein neues Lenkgetriebe rein da dieses auch ein großes Spiel hat.


    Ich bin der Meinung, dass hier das Problem liegt. Der Rest der Vorderachse scheint sich ja in einem Neuzustand zu befinden. Wechsel erst mal und berichte, alles andere ist doch bloß blinde Raterei. Ich fahre übrigens 7 x 13 ET 24 inkl. Stuko, Tieferlegung, Spurverbreiterung und GTI Scheibenbremse und es wackelt nix ;)

  • Wenn du scheibenbremsen hast dann entfallen ja die 20mm adapterplatten. Oder?


    Nein, die Spurplatten brauchst du trotzdem. Nur halt nicht als Lochkreisveränderung, sondern als Spurverbreiterung. Bei Umbau auf die Scheibenbremse wird die Spur schmaler und die Felgen würden schleifen, deswegen die nachträgliche Verbreiterung.

  • Achso. Ok. Ich bin gerade noch eine kleine runde gefahren. Es war auf einmal fast weg. Komisch. Freitag kommt das neue lenkgetriebe rein und fertig. Und gerade hab ich noch gesehen das beim spurstangenkopf der gummi eingerissen ist.

  • Mach den spurstangenkopf gleich mit. Du kannst das lenkgetriebe an der verschraubung auch ein stück nachstellen. Hast du das schonmal probiert?

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Klar wechsel ich gleich mit. Ja habe es versucht nachzustellen. Das spiel wurde weniger aber langt mir persönlich noch nicht.

  • ich hatte am Wochenende leider keine Zeit gehabt. ich werde es versuchen diese Woche zu schaffen.