Pu Fahrwerksbuchsen

  • Drehmomentstütze und weiche Motorlager
    Moin , MotorundGetriebeBlock-Lager müssen : 1. das Gewicht des Block's aufnehmen also den Block tragen , 2. die Motorschwingungen/ Geräusche usw möglichst nicht mit übertragen , dazu ist Gummi sehr geeignet er federt und dämpft gleichzeitig seine Eigenschwingungen und 3. das Gegendrehmoment aufnehmen welches vor allem beim rasanten Start mit Motorhochdrehzahl und schleifenden Einkuppeln versucht den Block aus seinen Lagern zu reißen .
    Punkt 1 und 3 : möglichst harte Lager , Punkt 2 weiche . Um mit weichen Lagern den Block zu halten (Punkt 3), müssen diese möglichst weit entfernt , rundum , vom Drehpunkt ( annähernd Mitte Diff.) des Block's angeordnet sein .
    Die unteren Lager sind gegeben , also möglichst eine Stütze / einen Lenker weit oben am Motor zur oberen , steifen Kante der Spritzwand einbauen . Die beiden Enden der Stütze sind als weiche Lager ausgeführt . Bei der Fahrt in den oberen Gängen sind die Gegendrehmomente ja auch wesentlich geringer , so dass die Stütze nicht mehr stützen muß und daher auch kein Krach in die Spritzwand(-Kante) reinkommt .
    Eine "russische" Versuchsausführung , Gummi's der Blocklager mit spitzgeschliffenen Spezialgummibohrer "gelöchert" und provisorischer Drehmomentstütze minderte die Dröhnung derart überzeugend , dass noch neue , bessere Lager gebastelt wurden . Welche auch die ,leider durch die Stütze in die Lager eingebrachten Scherkräfte besser aufnehmen kann .
    Die Gebrauchtwagenschwemme Anfang 90 hat dann aber alles "weggespült". Ein Trabi als Gebrauchsgegenstand war out .
    Gruß!