Die Chance auf einen der letzten 10 Kombis die vom Band liefen!!!

  • nen Designklassiker mit diesem Proletenmist zu verbasteln.


    Ähm - nur mal als Randinformation:
    Den sogenannten "Proletenmist" gab's ab Werk für die späten 601S de luxe...


    Was ein Glaskippdach nur mit dem Proletariat zu tun haben soll, weiß ich nicht.


    Im 1.1er hab ich auch eins drin - und jetzt die Schockinformation: es ist nicht aus Ronneburg, sondern von Webasto! 8o
    Aber bei Erstzulassung im Juli 1991 ist das erlaubt... ^^

  • Strom und Verlängerung hatten wir bei den technischen Wettbewerben. Die haben das Dach aufgelegt, ordentlich ausgemittelt und mit einem Stift rundum angezeichnet. Jeder kann jetzt wohl verstehen, was dann so lustig war. . .


    Da weiß (M)ann im Normalfall gleich was gemeint ist, wenn man schon mal eine Spühle oder ein Ceranfeld eingebaut hat.;-)
    Also eine Frau muss das nicht unbedingt wissen oder auf Anhieb verstehen! :)

  • ???
    Das war nich böse gemeint, sondern eher um Verständnis für das Nichtgleichverstehen der Schrauberin aufzubringen...
    sry...
    *räusper*

  • @Deluxe


    Ist auf dem Webasto Dach eine Modellnummer zu erkennen das mann das Modell nach vollziehen kann? MeinRonneburg macht ärger und ich würd mir gern was neues kaufen, da ich nocht nicht raus gefunden habe wo es passende neue Ersatzdichtungen für das Ronneburg gibt.


  • Ähm - nur mal als Randinformation:
    Den sogenannten "Proletenmist" gab's ab Werk für die späten 601S de luxe...


    Was ein Glaskippdach nur mit dem Proletariat zu tun haben soll, weiß ich nicht.


    Im 1.1er hab ich auch eins drin - und jetzt die Schockinformation: es ist nicht aus Ronneburg, sondern von Webasto! 8o
    Aber bei Erstzulassung im Juli 1991 ist das erlaubt... ^^


    Jaaa, ich weiß daß es die Glasdächer schon als DDR-Zurüstteil gab. Sie sahen an einem Trabi damals ebenso furchtbar aus wie heute.


    <ironie>
    Damals konnte man das den Menschen vielleicht nachsehen, die sich so ein Ding einbauten. Sie wußten es nicht besser. Nach der Wende durften sie die ganzen Schrecklichkeiten des West-Designs kennenlernen. Wer seinen sönen Original-Trabi nach der Wende noch mutwillig mit Verunstaltungen wie Glasdächern, neonfarbenen Lackierungen oder GFK-Spoilern "verschlimmbessert", bekommt Punkte in meiner persönlichen Prollo-Wertung.


    Ja ich weiuß auch, was "Proletarier" und gemeinhin "Prolos" sind. Hätte man Marx gesagt, das Proletariat zeichne sich durch Neontunschuhträger mit Schirmmütze und Fußballtrikot aus, er hätte sein Manifest anders verfaßt
    </ironie>

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Mich deucht, dass das hier die Plattform für Provokateure im Forum geworden ist.
    Hält der eine die Füße still legt schon die nächste los...
    Nun bin ich also ein Proll weil in meinem Trabi ein Ronneburger Dach drin ist. Nicht zu glauben!

  • Nana, bloß weil Dir, Schrauberin, das Kippdach genausowenig gefällt wie mir, muß man ja wieder nicht die, denen das gefällt, abwerten. Ich mag auch keinen P50, keinen Wartburg 311 und kein Sushi. Deswegen sind die Leute, denen das gefällt, doch keine Prolls. Oder ich. Also: Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.


  • <ironie>
    Damals konnte man das den Menschen vielleicht nachsehen, die sich so ein Ding einbauten. Sie wußten es nicht besser. Nach der Wende durften sie die ganzen Schrecklichkeiten des West-Designs kennenlernen. Wer seinen sönen Original-Trabi nach der Wende noch mutwillig mit Verunstaltungen wie Glasdächern, neonfarbenen Lackierungen oder GFK-Spoilern "verschlimmbessert", bekommt Punkte in meiner persönlichen Prollo-Wertung.
    </ironie>


    Nun wirf doch nicht gleich alles in einen Proll-Topf. Ich kann nichts Schlimmes daran finden, ein Originalzubehör, wie das Glashubdach, wenn man es denn mag einzubauen. Ein solches hat auch nichts mit den sogenannten "Proll-Umbauten" zu tun, mit denen viel zu viele Trabanten verschandelt wurden. Das man ein Glashubdach nicht gut findet ist dann wieder eine Sache des persönlichen Geschmacks.

  • Ich lese hier immer etwas von Zurüstteil und Zubehör - also nochmal:
    Das Glaskippdach Ronneburg gab es bei einem Teil der Trabant 601S de luxe ab 1985 ab Werk.
    Und es wäre wahrscheinlich bei allen S de luxe zum Einsatz gekommen, wenn es ausreichend Glaskippdächer gegeben hätte.


    Merke:
    So ein "schöner Original-Trabi", wie Schrauberin oben formulierte, kann sehr wohl mit dem Glaskippdach schön original aus dem Werkstor gerollt sein.


    Trolletarier aller Länder...


    :thumbup::thumbup::thumbup:^^

  • Ich würde nie ein Glaskippdach >einbauen< , weil ich da nur meinen großen Pillermann einklemmen würde.[Blockierte Grafik: http://news.bbcimg.co.uk/media/images/72022000/jpg/_72022348_michael_van_gerwen_getty.jpg]


    Is das jetz proll oder macho?

  • Ich lese hier immer etwas von Zurüstteil und Zubehör - also nochmal:
    Das Glaskippdach Ronneburg gab es bei einem Teil der Trabant 601S de luxe ab 1985 ab Werk.
    Und es wäre wahrscheinlich bei allen S de luxe zum Einsatz gekommen, wenn es ausreichend Glaskippdächer gegeben hätte.


    Das hab ich selbst als Amateur schon verstanden. Dann verzeih bitte, dass ich die Thematik "Ausstattung" nicht hinzugefügt habe. Ich wollte einfach nur in erster Linie auf die zusätzlichen Einbauten hinaus. Original bleibt original, ob nun Zubehör oder Ausstattung.

  • @Wünsch : Sieht eher nach Meister Propper aus ... ;)


    Edit: Wir kommen irgendwie vom Thema ab.


    @Schorschi12 : Wie geht's denn an deinem fünf-Jahres-Auto weiter?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Nach der Wende gab es sogar extra Austelldächer von Tramont. Austelldach ist was schönes! Sollte halt auch zeitlich zum Baujahr des Fahrzeuges passen.

  • Och, ich glaube nicht, dass Frau Schrauberin eine Trollin ist.


    Wir haben uns mal vorm Chemnitzer Strassenbahnmuseum persönlich kennengelernt und ich fand sie ziemlich nett :)


    Und auch Schorschi schätze ich nicht als einen Typen ein, der das Trabant-Hobby mutwillig untergräbt. Er ist halt einfach nur ... wie soll ich sagen ... eher unreif. Das war ich mit 14 auch. Ich wollte damals gegen den Rest der Welt protestieren. Aber irgendwann kamen die ersten Versuche, ein Moped zu beherrschen, auf dem Feldweg, versteht sich...


    Mit 16 durfte ich erstmals Mamas Skoda lenken. Damals wollte ich unbedingt einen Wolga M 21 haben ... auch ohne Führerschein...


    Ich rate Dir, Schorschi, Dein Hobby genau zu planen. Papa und Mama mit einzubeziehen. Wenn sie Dir helfen, Deinen persönlichen Wunsch-Trabant aufzubauen, dann macht Dir Dein Hobby auch in Deinem zarten Alter eine Menge Spass :)


    Und irgendwann wirst Du merken - hallo, das ist gar nichts für mich oder aber - JETZT ziehe ich das durch. Träume sind Schäume. Ein bissel Realität sollte man schon, wie ich finde, mit 14 Jahren abwägen können.


    Und am Rande - das ist, so glaube ich, nicht zu viel verlangt: Ein gewisses Grundmaß an Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Sprache sollte jeder 14-jährige können. Falls dem nicht so ist, kann Dir meine zwölfjährige Tochter (in Deutsch: 1) jederzeit Nachhilfe geben... irgendwelche komischen "Rechtschreibschwächen" lässt hier niemand gelten - dafür gibt es Computerprogramme ;)


    Wir hier im Forum lesen gerne zusammenhängende Sätze mit einem grossen Anfangsbuchstaben...

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

    Einmal editiert, zuletzt von pbase ()

  • Nana, bloß weil Dir, Schrauberin, das Kippdach genausowenig gefällt wie mir, muß man ja wieder nicht die, denen das gefällt, abwerten. Ich mag auch keinen P50, keinen Wartburg 311 und kein Sushi. Deswegen sind die Leute, denen das gefällt, doch keine Prolls. Oder ich. Also: Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden.


    Sicher, da gebe ich dir Recht.
    Ich nehme es zurück und entschuldige mich hiermit für meine herablassende Ausdrucksweise. So ganz ernst war das auch ursprünglich nicht gemeint.

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Mach Dir nichts draus, ich latsche auch öfter in Fettnäpfe. Wem es nicht gefällt, der soll halt weiter im "Bummi" lesen.

  • Nochmal als Bilddokument. Westliche Dekadenz zog ab 1985 in den Trabant ein.


    In der Limousine finde ich die hinteren Ausstellfenster wirkungsvoller und funktionssicherer, aber im Universal war es die einzige Möglichkeit, zugfrei zu belüften.
    Wenns drin wäre, würde ich es auch nicht ausbauen..... <X

  • Hallo


    Ich habe ein neues Bild für euch.



    Sehr viel Rost


    Ich brauche als nächstes eine neue Stoßstange.Bremstrommelabzieher und 36 Nuss sind jetzt vorhanden.