TÜV Anlaufstellen mit Trabanterfahrung für Komplettabnahme gesucht !

  • hallo Leute,


    ich weis ich hätte mich da vieleicht vorher schlau machen sollen, aber ich hatte nie geplant den Trabi tüvig zu machen, da ich ihn eig als Showcar mit Kurzzeitnummer auf Treffen bewegen wollte, aber da nun leider diese neue Regelung mit dem Tüv für Kurzzeitkenner draußen ist muss ich den Trabi durch den Tüv schleifen :)


    nun meine Frage, hat jemand nen Tip oder ne Nummer von nem guten Dekraprüfer der schonmal ne Tieferlegung und paar andere Felgen beim Trabant eingetragen hat bzw hat jemand seinen Trabant erfolgreich mit eventuell der gleichen oder einer ähnlichen Fahrwerk/Rad/Reifen kombi abnehmen lassen und kann mir sagen wo bzw was zu beachten war ?


    Meine Pappe kennt ihr ja denke ich langsam, und da ich auf den Wabantumabu nun verzichte ist ja nicht viel einzutragen außer Fahrwerk und Felgen und der Auspuff durchs Geweih gelegt.


    Fahrwerk : Lada Niva Dämpfer in verbindung mit Trabantwelt Federn vorn 160mm hinten 150mm
    Felgen/ Räder: RSl Cult Wheels 8x14" ringsum mit 195/45 r14 Bereifung.


    Scheinwerferhöhe fällt ja bei meinem Baujahr raus beim Dekramenschen, da der Trabi ja vor 1962 gebaut ist oder ?


    Mindesthöhe ( Richtlinie ) ist soweit ich weis 80mm zu festen Teilen oder ? diesbezüglich und falls der Dekramann das so verlangt kann ich den Trabant auch eventuell noch ein paar cm höher nehmen .


    Gutachten bzw Herstellernachweise und Reifenreigaben würde ich von den jeweiligen Herstellern noch einholen falls benötigt.



    danke schonmal an alle diejenigen die hier hilfreiche und sinnvolle Posts machen, ohne Verurteilung und Aussagen wie ( da hättest du dir vorher mal Gedanken machen solln etc. pp. ;) )



    mfg

  • Dekra Dresden in der Köhlerstraße. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hast du da deine Pappe abnehmen lassen oder ist das nur eine info vom "hören sagen " ?


    was mich noch interessiert, gibt es überhaupt offizielle Papiere wie ABE´s oder Gutachten für Tieferlegungsfedern beim Trabant ?


    ich habe nur bei Trabiteile mal gesehen das bis 90mm wohl ein Gutachten vorhanden sein soll, bzw bei Trabantwelt gibt es ja "Herstellernachweise" dazu, allerdings wurde ich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen das ein Herstellernachweis nicht für eine Einzelabnahme relevant ist.


    eine weitere Frage ist, wie sind die genannten Federn denn gekennzeichnet damit der dekramann was zum eintragen hat ? bei trabiteile war ja immer so eine Aluplakette dran stimmts ?


    wie sieht das bei den trabantwelt federn aus ?


    meine sollen von Trabantwelt sein, aber da ist nirgends eine Kennung oder Plakette drauf !?


    Bilder und evtl pdf datein wären sehr hilfreich :)


    mfg

  • Ja Dekra Dresden. Kann dir auch noch die Nummer von dem Prüfer geben, wenn ich sie finde. Weiß aber nicht ob, der noch arbeitet. Frag am besten mal Robert, er sollte das wissen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich habe 2006 Praktikum da gemacht, da hatte der D. Kunze seine Umbauten dort abnehmen lassen. ;)


    Meine Pappe habe ich im Leipziger Raum über die 21er gebracht.


    Zu den Gutachten: bei den Tieferlegungen gab es eigentlich nur die TF 50 und 70 von project601 mit Gutachten. Bei denen von der Trabantwelt ist ne Plakette drauf (HMS TF irgendwas) und ein Herstellernachweis dazu, meinem Prüfer hat es gereicht. Die hintere war ohne Plakette, hab da bis jetzt auch nie welche mit einer gesehen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: