Radkappenbefestigung mittels Hutmuttern !?

  • Erstmal ein Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage zum Thema Radkappen befestigen. Und zwar spiele ich schon seit längerem mit dem gedanken meinem Trabi ein paar schicke Aluradkappen zu verpassen, leider besitze ich keine Felgen mit Haltering und bin dadurch ständig auf der suche nach alternativen Befestigungsmöglichkeiten.
    Kürzlich wurde ich dann auf alte Lada-Felgen aufmerksam gemacht, bei denen die Radkappen mittels Schrauben und abgeschliffenen Hutmuttern befestigt wurden. Also quasi 4 Gewindelöscher um das Mittelloch der Felge angeordnet, wie die Löcher für die Radbolzen, nur halt etwas weiter auseinander. Durch diese Gewindelöocher ist dann von hinten eine Schraube durchgeschraubt und vorne kommt dann die Hutmutter zum Einsatz. Diese ist von der Form her ähnlich geschliffen wie eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht Figur und wird einfach auf das Schraubengewinde gedreht. Da ja schön rund angeschliffen rutscht die Radkappe auch schön drüber und wird so festgeklemmt.


    Hat irgend einer sowas schonmal ausprobiert??? Finde die Idee an sich überhaubt nicht übel, nur Löcher in die Felgen bohren, ich weiss nich!?!?
    Vielleicht kann mir ja einer Tips geben oder hat sogar Bilder von solch einer Kreation oder gar eine ganz andere Möglichkeit die Radkappen auf der Felge zu fixieren. Freu mich in jedem Fall auf eure Ratschläge.


    Grüße aus Kahl am Main.

  • Du könntest dir auch einen, Analog zu den DDR Ralley Radkappen, Büggel bauen den du mit unter die Radmuttern beim festziehen der Felgen packst und dort dein Gewinde einbrigen. Alles in allem find ich aber die Schrauben die man dabei später sehen wird optisch nicht so schön. Ist aber zumindest eine Idee falls du dir keine neuen Felgen besorgen willst.


    Zur veranschauung hier mal ein Bilder Link aus demForum.


    http://barkas.de/Forum/images/uploaded/image1963.jpg

  • ...die Zeichnung hatte ich schon gefunden (danke trotzdem), aber wie Du schon sagst, wer will schon seine polierten Aluradkappen anbohren ;) !?...und der Link von Mario bestätigt meine ängste, gutes tut man den Felgen mit den Bohrungen mit Sicherheit nichts...obwohl es bei Lada oder Moskwitsch scheinbar mal so gewesen sein muss...eine Bestätigung dazu konnte ich allerdings bis jetzt noch nicht finden.


    4 neue Felgen sind wohl einfach, für Mensch und Trabi, die vernünftigste Lösung.


    Vielen Dank für eure Beiträge.