Trabant 601 läuft schlecht

  • Hallo liebe Trabi-Freunde,
    Ich habe ein Problem mit meinem kleinen und zwar springt er öfters sehr schlecht an . Wenn er dann mal an ist und man mit ihm fahren möchte ruckelt er sehr oft und geht dann einfach aus ,er reagiert dann auch nicht mehr auf gas. Außerdem hält er auch kein Standgas. Würde gerne öfters mit ihm fahren aber da er so unzuverlässig ist steht er mehr als das er fährt.
    Hab ihn dann jetzt zu einer Werkstatt gebracht und die meinten ich bräuchte eine neue Zündung. Kann dies das Problem sein ?
    Über hilfreiche antworten wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß

  • Ich würde einfach mal die kraftstoffanlage sauber machen und durchprüfen. Benzinhahn Kraftstoffschlach vergaser.muss ja nicht gleich die Zündung sein.


    MfG Puschi

  • Moin,
    die Werkstatt ist auf alle Fälle ungeeignet. Eine Zündung besteht aus wenigen Komponenten, dass alle defekt sind ist praktisch auszuschliesen. Ob es die Zündung ist kann man aus der Ferne auch nicht sagen. Alle Möglichkeiten aufzuzählen ist nicht Zielführend. Da du selbst vermutlich nicht auf Fehlersuche gehen kanst benötigst du Hilfe von einem "Trabantversteher" . Vielleich ist einer im Forum aus deiner Gegend.
    Gruß
    Frank

  • Nicht schlecht. Die Hängerkupplung am Trabbi schlägt hoffentlich nicht auf, wenn man auf einer holprigen Strecke unterwegs ist.

  • Als was ist dieser Hänger zugelassen? Habe sowas schonmal " in neu und modern" gesehen und war nicht abgeneigt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppachse


    Rechtslage[Bearbeiten]In Deutschland ist die Abschleppachse als Abschlepphilfe zulassungsfrei, somit nicht zugelassen für den Fahrzeugtransport über längere Strecken, sondern nur als Notmaßnahme im Falle des Liegenbleibens bis zur nächsten geeigneten Werkstatt. Andernfalls werden zusätzliche technische Maßnahmen am Anhänger notwendig sowie erweiterte Führerscheinpflichten für den Fahrer des ziehenden Fahrzeuges. Zu beachten ist die geänderte StVZo vom Januar 2010 (Wegfall des § 18). In Österreich ist eine Abschleppachse in unbeladenem Zustand wie ein Anhänger zu behandeln - das bedeutet, dass sie entweder ein eigenes Kennzeichen benötigt und Haftpflichtversicherung zu bezahlen ist, oder dass sie ein nicht zum Verkehr zugelassener Anhänger ist und damit nur maximal 10 km/h gefahren werden darf.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Moin,
    mal zurück zum eigendlichen Thema von GO601.Nach meinen Baumaßnahmen bei meiner Lotte hatte ich auch dies selbe Problem gehabt, die wollte einfach nicht mehr so recht laufen. Ich dachte auch dies wäre die Zündung, aber die habe ich zu zweit kontrolliert. So habe ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt, wieder rein, Ergebniss immer noch nicht so zufrieden, hatte dann so wie Aussetzer und genebelt wie die Sau. Nach langer Überlegung und lesen kam ich auf die Idee ein guten Werkstattmeister aus der Bikerszene zufragen; was das sein kann. Er meinte mal vorbei bringen und wie legen die ganzen Vergaserteile in Utralschallbad über Nacht ein. Nun habe ich durch das neue anklemmen vom Mäusekino gleich noch Benzinleitung gewechselt und siehe da, mein Lottchen springt wieder schön an, hat keine Aussetzer und der Nebel hat sich auch verzogen. Kostenpunkt für die Auktion, 10,00€ für Utraschall und 8,00€ für 1,5m Benzinschlauch.
    Also wenn du jemand kennst der so ein Bad hat, würde ich diese Option erstmal ziehen. Gruß