Lackaufbereitung

  • Hallo,


    Ich habe vor meinen Trabbi mit 1Z lackreiniger aufzufrischen ...was muss ich dabei beachten und was muss nach dem reinigen noch drauf??


    brauch ich überhaupt lackreiniger oder reicht normale Politur?

  • Da ist wohl jemand in eine aufstrebenden Facebookgruppe unterwegs? ;)


    Als Erstes sollte das Fahrezeug gründlich gewaschen und danach abgeledert werden. Alles Kunststoffteile sollten ggf. abgeklebt bzw demontiert werden, ebenso wie alle problemlos demontierbare Zierleisten. Arbeite auf jedem Fall im Schatten und vorallem wenn es nicht zu warm ist. Gerade wenn Du von Hand arbeitest, wirst Du schnell merken warum. Ansonsten halte dich an die Anleitung der jeweiligen Produkte. Es gibt welche die werden mit einem speziellen Pad aufgetragen, andere einfach mit einem Baumwolltuch. Tausche dabein regelmäßig das Tuch (vorallem wenn es einmal auf den Boden gefallen ist, bzw halte für das Pad stets frisches Wasser zum ausspülen bereit. Steht aber wie gesagt alles in der Anleitung der jeweilgen Produkte. generell sollte ohne unnötigen Druck gearbeitet werden.


    Was Du alles machen musst hängt vom Zustand des Lackes ab. Generell muss zwischen Polituren mit und ohne Schleifmitteln unterschieden werden. Von Kombinationsprodukten (Politur und Versiegelung in einem Produkt) würde ich selber Abstand halten, da sie eher einen Kompromiss darstellen.
    Der Lackreiniger ist im Grunde genommen wie eine feinere Scheuermilch. Du holst damit richtig Material von der Lackoberfläche, kannst aber auch viel falsch machen. Gerade wenn Du Verfärbungen und völlig verkalkte Lackoberflächen hast, kommst Du damit gut vorran. Es gibt auch Mittelchen mit denen man Kratzschleier aus dem Lack poliert bekommt. Ganz wichtig ist die darauf folgende Lackpflege, die dem Lack vor der Versiegelung Feuchtigkeit schenkt und zu mehr Tiefenglanz verhilft. Zur eigendlichen Versiegelung greift man dann auf ein vernünftiges Wachs auf Caranubabasis oder wer daran glaubt auf Nanotechnologie zurück. Von welchem Hersteller Du die Produkte verwendest, ist allein deine Entscheidung und da hat sowieso jeder das "bessere" Zaubermittel am Start. Beachte bitte auch, das nicht alle mit zur Bearbeitung mit der Maschine geeignet sind.


    Viel Spaß und Erfolg :D

  • @ TrabantDD


    Ich wollte ja keine Werbung machen, kann aber deine Wahl gut nachvollziehen ;) .