Haltbarkeit Hauptbremszylinder

  • Moin nochmal,


    gibt es da irgendeinen Trick beim Öffnen der Verschlussschraube vorne am HBZ? Ich bekomme die einfach nicht runter. :/


    Ich habe ja einen frisch regenerierten von Mallin mit neuen Manschetten hier liegen, daher werde ich wohl nach dem Öffnen nur die Dichtringe für die 3 einzuschraubenden Anschluss neu brauchen. Kann mir jemand die Maße sagen? Ich könnt morgen früh noch solche Dichtringe kaufen, aber dann ist langes Wochenende und der Schraubenladen hat zu. Ich wollt die ja noch vermessen, aber das Ding will ja einfach nicht aufgehen. Also hat jemand zufällig die Maße parat? Der Ersatzteilkatalog war mir diesmal leider keine Hilfe. :/


    Gruß, Felix


    Edit: Er war mir keine Hilfe, weil für den einen Dichtring die Nummerierung offensichtlich falsch ist und für den anderen nur Dichtring da steht: http://trabitechnik.com/index.php?page=62&cat=19&sub=29&language_id=0

  • Farbe abkratzen, meist ist der HBZ überlackiert. In Schraubstock einspannen (Druckstellen vermeiden). Vernünftiges Werkzeug. Wärme, aber daran denken, das da Manschetten drinn sind.

  • Servus! :)


    Was meinst Du mit "Ich bekomme die nicht runter."?
    Nicht locker? Locker schon aber nicht heraus?


    Dichtring Verschlußschraube HBZ: 22 x 27 - sofern auch ein Metall-Dichring verbaut ist.
    (Steht auch so in Deinem Anzugsmomente-Dokument im blauen Schnellhefter. ;-))
    Es kann auch sein, dass in der Verschlußschraube eine Nut für einen O-Ring ist.
    Dieser müsste 22 x 2,5 sein - ohne Gewähr.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Super, vielen Dank für die Maße!


    Ich bekomme diese Verschlussschraube am vorderen Ende in welche die Hohlschraube für den Bremslichtschalter eingeschraubt wird nicht aufgedreht. Als ich dann aufgegeben hatte, habe ich auch ganz vergessen die 3 Anschlussflansche noch abzuschrauben um dort Maß zu nehmen. Ich habs halt ohne Gewalt versucht und außerdem hatte ich gestern keine vernünftige Möglichkeit den HBZ in den Schraubstock einzuspannen. Heute baue ich mir erstmal wieder meinen Schraubstock an meine neue Werkbank und versuche es dann nochmal. Wird schon klappen.


    Handelt es sich bei dem Metalldichtring um einen einfachen Kupferdichtring? Haben die Dichtungen unter den 3 eingeschraubten Anschlussflanschen auf der Oberseite die selben Maße? Die kleinen Dichtringe für das Verteilerstück der Hohlschraube habe ich übrigens schon. :)


    Gruß, Felix

  • Metalldichtring an der Verschlußschraube; ja, Kupfer-Dichring 22 x 27 x 1,5 - sofern verbaut.
    Die Dichringgröße an den zwei Anschlussnippeln wie Anschlussstück ist nach Zeichung die selbe Größe.
    Originale Verschlußschrauben / Anschlüsse kenne ich mit O-Ringen, bei nachgefertigten Teilen kann es mit Kupfer-Dichringen verschraubt sein.


    Gutes Gelingen! :)

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Moin,


    dank eines weiteren Tipps von Düsentrieb ist der HBZ nun komplett zerlegt. Der Tipp war eine passende Stecknuss vorne so weit abzudrehen, dass sie sehr bündig auf dem schmalen 6-Kant der Anschlussflansche sitzt. Damit konnte ich nun deutlich mehr Kraft aufwenden und den HBZ zerstörungsfrei öffnen. Nach einer gründlichen Reinigung konnte ich nun keinerlei Krater in der Zylinderwand vorfinden. Sieht für mich alles ziemlich perfekt aus. Allerdings war da ziemlich viel schwarz-braune Soße in dem Teil. Die Zylinder werden bei Mallin auf einem Prüfstand auf Dichtigkeit geprüft. Danach wird die Bremsflüssigkeit leider nicht vollständig entfernt. Bis der Zylinder dann beim Kunden ist, gibt es scheinbar die ersten Bindungen mit Wasser aus der Umgebungsluft und demzufolge Korrosion. Ließ sich alles reinigen, aber optimal finde ich dieses Vorgehen ja nicht unbedingt. Späne konnte ich übrigens auch nicht finden. Die wären in der dunklen Soße aber auch schwer zu erkennen.


    Gruß, Felix

  • Danach wird die Bremsflüssigkeit leider nicht vollständig entfernt. Bis der Zylinder dann beim Kunden ist, gibt es scheinbar die ersten Bindungen mit Wasser aus der Umgebungsluft und demzufolge Korrosion.



    das glaub ich jetzt aber nicht , ich habe bei mir auch HBZ sowie RBZ die liegen schon einige zeit da ist nix mit Rost.

  • Dann glaubs halt nicht. :) Ich habe bei Mallin schon viele Bremszylinder instandsetzen lassen und da kam immer ein wenig Suppe beim Öffnen der Kappen raus. Ich habe bei den Radbremszylindern auch schon auf den Zylinderflächen Verfärbungen gesehen, die ganz offensichtlich von abgestandener Bremsflüssigkeit kommt. Ich sag ja nicht das die Dinger verrostet sind, aber ich erkenne da eben Ansätze von Oxidation. Nichts desto trotz war ich bisher mit den Mallin Teilen sehr zufrieden. Wenn ich aber in Zukunft einen Zylinder bekomme und ggf. länger einlagern will, dann werde ich ihn vorher nochmal öffnen, trocken legen und einsalben.


    Gruß, Felix

  • Mal ehrlich: er wäre doof die wieder zu öffnen nachdem! er sie abgedrückt hat und deren Funktion getestet hat und die garantiert...
    Außerdem: wer soll das bezahlen?

  • Ist doch alles richtig. Ich mache ja auch niemandem einen Vorwurf. Ich habe nur eine Beobachtung gemacht und daraus für mich Konsequenzen gezogen. Bei allen anderen Teilen die man heute so kaufen kann, muss man ja auch erstmal diverse Nacharbeiten leisten. Das ist nunmal so.

  • Du musst die 3 Anschlussstücke mit dem deutlich sichtbaren Sechskant aufschrauben. Dazu habe ich wie beschrieben eine 22er Nuss so abgedreht, dass sie richtig bündig sitzt und den Zylinder selbst in den Schraubstock eingespannt. Aufpassen dass du nix verlierst, die Teile darin stehen leicht unter Spannung. Keinesfalls den Kolben mit Gewalt rausdrücken, der wird von kleinen Kugeln am rausfallen gehindert, die erst aus dem Weg sind, wenn du die oberen Anschlussstücke geöffnet hast. Wenn du alles offen hast, kannst du alles rausnehmen. Beim Zusammenbauen musst du aber aufpassen, dass du erst den Kolben unter Vorspannung bringst, dann die jeweilige Kugel oben einlegst und dann den jeweiligen Anschluss wieder einschraubst. Im Whims ist dazu eine hilfreiche Querschnittszeichnung.


    Gruß, Felix

  • Die Ersatzdichtungen für die HBZs gibt es bei mehreren Anbietern,

    aber was ist mit den Anschlüssen ?

    Bei regenerierten HBZs sind die immer neu,

    nur habe ich noch keine Quelle gefunden, wo die angeboten werden.

    Weiß von Euch jemand weiter ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bist du sicher das die neu sind? Die Alten kommen in die Galvanik und sehen dann aus wie neu ;) Mach ich auch so. Die gehen ja eigentlich nicht kaputt und verschleißen auch nicht. Lediglich etwas Korrosion ist da und die ist nach der Galvanik weg.

    Es würde aber sicher auch gehen, wenn du sie sauber machst und nach dem einschrauben von außen etwas mit Farbe benetzt.

  • Naja, Farbe und Bremsflü?

    Ich gebe häufig Teile in die Galvanik, wenn du es nicht supereilig hast, darfst du mir die gerne schicken.

  • Na außen sollte ja nach dem Überholen erstmal keine sein ;) Auf Mallins HBZ ist außen auch nur Farbe drauf ;) :D