Kerbstift Kupplung

  • Hat jemand 4mm Federstahl rund? Ist jetzt wieder abgescheert, die originalen Stifte sind einfach zu weich. Oder ne andere Idee? Bohrer wird zu hart sein, lässt sich ausserdem nicht kerben.
    2. Loch mit Stift geht auch nicht, fehlt der Anguss, wird vermutlich brechen. Die Stelle scheint ein echter Schwachpunkt zu sein, nicht wahr Atze ;)

  • Aufbohren auf durchgehend M5 oder M6 (wie du magst, ich weiß grade nich wieviel Fleisch da ist)und ne 12.9er Inbusschraube komplett durch. Wird bei anderen alten Autos auch mit Schrauben gemacht. Sollte ewig halten. An der Stelle hatte ich persönlich noch nie Probleme mit abgescheerten Stiften.
    Hier kann mans gut sehen, da ist es M8, muss aber auch deutlich mehr Kraft übertragen werden als beim Trabi.
    [Blockierte Grafik: http://www.kfz-recyclingcenter.eu/images/product_images/popup_images/47861_2.jpg]

  • Aufbohren geht leider nicht, die Welle wird dann zu schwach an der Stelle....
    Bei den unsynchronen latscht man ja auch ständig auf der Kupplung rum...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Das hält ganz sicher. Du könnstest auch vorn zwei M5 machen. Hier im Bild die roten Punkte:


    Wir ham das beim Umbau auch Wabu vor vielen Jahren auch aufgebohrt und mit Schrauben gemacht und das hat gehalten, da ist dann die Schweißnaht vom Hebel oben gerissen ;)

  • Hatte ich auch gedacht. Nur dann bekommst du die wieder nicht raus. Schrauben will ich ehrlich gesagt nicht nehmen, ich hätte da schon gerne Kerbstifte genommen. Die Naht am Hebel hab ich auch schon geschweisst ;) ist einfach unterdimensioniert die Hebelei.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Was hast du gegen Schrauben? Schau dir das Skodagetriebe oben an, da hat der Hebel kaum mehr Fleisch und muß fast doppelt soviel Anpresskraft wie beim Trabi vertragen.

  • Die Welle beim Skoda ist sicher auch dicker. Ich hab jetzt nochmal gemessen, auf 5mm würde ich mich noch einlassen. Muss ich mal kucken, wo ich sone Schraube morgen bekomme, muss ja auch ne Schaftschraube sein. Dann vielleicht nur die Vorderseite aufbohren und hinten ein Gewinde rein, also ohne Mutter?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Beim Skoda ist die Welle 15mm, beim Trabi sind es 12mm. Die Schraube hat vorn einen Schaft mit 6,3mm und hinten 8mm, Gewinde ist M8. Die Schraube selber ist 8.8.
    Könnte man bei Trabi also den Schaft vorn auf 5mm machen dann ein M6 Gewinde und 6mm Schaft.

  • Spannstift hab ich mir nochmal überlegt. Der könnte sich unfreiwillig zusammendrücken.
    Hab durch Zufall genau das richtige gefunden. Hab pro Schnitt ein Sägeblatt gebraucht (kein billiges Zeug).
    Das hält garantiert, ging ordentlich stramm rein und ist nicht so ganz unoriginal. ;)


  • Einen Federstecker......ich weiß ja nicht. Ich prophezeie dir das es noch kürzer hält ;)

  • Moin,
    Federstecker sind nicht dafür gedacht, große Schwerkräfte aufzunehmen.
    Sie werden üblicherweise als Verliersicherung eingesetzt.


    Für Spannstifte hier eine Beschreibung aus dem Datenblatt von Würth:
    "Befestigungselemente, ähnliche Anwendung wie Kerbstifte.
    Einsatz als Schrauben- und Bolzenhülse, vorwiegend dort, wo große Scherkräfte auftreten
    Bolzen und Schrauben werden entlastet – dadurch können kleinere Abmessungen verwendet werden
    0,2–0,5 mm Übermaß gegenüber Nenndurchmesser garantiert sicheren, festen Sitz
    Kegeliges Ende erleichtert das Eintreiben in die Bohrung
    Die Stifte lassen sich ohne Beschädigung wieder austreiben"


    Gruß
    Klaus

  • Aber Tim, das Material ist doch DEUTLICH härter als die weichen Originalstifte, warum sollte das wieder abscheren?
    Und Klaus, die Spannstifte sind auch aus fast dem selben Federstahl wie die Sicherung. Nur dass meine Lösung sich nicht bei Belastung im Durchmesser verkleinern kann. ?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Wie Klaus schon schreibt....härter ist in dem Fall nicht geeigneter. Härter scheert hier viel schneller ab, als der eher "weichere" Kerbstift.
    Das Mat. muss eher "zäher" sein, um die Kräfte aufzunehmen und dabei eben nicht zu brechen.
    Bei härterem Material ist der elastische Bereich viel geringer und geht deutlich schneller in den plastischen über, wobei es dann nicht mehr weit ist bis zum Bruch.


    Mir egal, probiers aus..... aber wie gesagt, ich mach dir da nicht viel Hoffnung das es lange(länger als original) hält. Dann doch eher den originalen Stift oder die vorgeschlagen Schraubvariante.

  • Es bricht ja nicht in dem Sinne, sondern scheert regelrecht ab. Nur, wenn der Stift härter ist, kerbt er sich ja nicht ein und es wird nichts mehr brechen. So mein Gedankengang. Denn die Ursache war ja eben der zu weiche und nachgiebige Stift. Der ist jetzt ein Stück härter und dürfte nicht mehr geschwächt werden.
    Der scheert ja nicht mit einem mal ab, sondern Stück für Stück.

    2 Mal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich würde dafür auch eher Spannstifte nehmen, du kannst ja in den Spannstift auch noch einen zweiten eintreiben, aber das stück Federstecker, davon halte Ich auch nix, das Material ist einfach zu hart dafür.

  • Warten wir doch einfach mal ab ... und hinterher sind wir alle auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher, so oder so.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Denk ich mittlerweile auch. Ich werde das Auto dieses Jahr eh relativ viel fahren. Ich hab's mir noch mal in Ruhe angekuckt und auch schon eingebaut.
    Den Spannstift innen auszufüttern hatte ich auch im Kopf, aber so würde ich mit der Kirche um's Dorf fahren. Der Materialunterschied zwischen Spannstift und Sicherungsdingens ist nicht sehr groß.
    So ein Trödel wegen so nem "popeligen" Stift. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()