Wartburg 1,3 und Rost - Hilfe, was kann man tun - oder zum Schrott????

  • [SIZE=16]Hallo


    Guten Tag und Grüße aus Niedersachsen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Trabant 1,3
    Zustand 1
    jedenfalls bisher
    Jetzt hat es gekracht. Der Wagen sah gut aus, nur konnte man nicht in die Holmen reingucken. So sieht es aus, wenn man mit 60 über die Landstraße humpelt und sich dann der Rahmen überlegt so verrottet zu sein, dass er auseinanderfällt.


    hat jemand eine Idee was man hier noch tun kann. Oder muss er zum Schrott - das darf ja wohl dann nicht sien.


    Danke für die Ratschläge

  • Hallo Carsten35


    Also Trabant mit 1.3er (der Wabu fällt selbst nach 16 Jahren Säurekur nicht auseinander).
    Das Auto würde ich mir mal bei Gelegenheit trotzdem mal gerne ansehen.


    heckman aus NOM

  • Das ist der preiswerteste Isolator - Händler den ich kenne, 10er Pack kostet 16 €, Einzelverkaufspreis 1,90 €. Kennt jemand jemanden wo die preiswerter sind?


    http://www.tkm-racing.com/Oldt…le/RT_AWO_BK/Elektrik.htm


    Und, ja sorry, ist natürlich ein 1,3er Warti. Der Zustand war sehr schön - von aussen, incll. Unterbodenschutz. Aber eben leider ohne Hohlraumkonservierung, da war dann leider alles Schrott und rost ;(


    Such daher einen brauchbaren Rahmen für den 1,3er Limo, wo bekommt man sowas?


    Denn, die Karosse ist super - kein Vergleich zum 1,1er Trabi, der rostet ja echt wie wild. Da lobe ich mir die 86er 601er, ein guter Jahrjang. Da gab es eventuell eine werkseitige Hohlraumkonservierung???


    Hätte gern Bilder vom Warti eingesetzt. Leider sind meine Bilder zu groß. Wer also Rost sehen will, mal ganz krass am Rahmen, der schreibe mir ne Mail an Bauerbauerbauer@lycos.de der bekommt dann gleich einen Satz Bilder

  • Schau mal bei in die Foren www.wartburg13.de und www.w311.info. Da werden Sie geholfen. :zwinkerer: Ein intakter 1,3er Rahmen sollte nciht das Problem sein, da momentan immer mal wieder Fahrzeuge günstig angeboten werden. Sollte Deine Karosse wirklich so gut sein, wie Du schreibst, würde ich auf jeden Fall versuchen, die zu erhalten. Würde instinktiv eher nach Fahrzeugen bis Mitte 89 suchen, die wurden eher noch "für die Ewigkeit" konserviert als spätere.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Zu meinem Beitrag oben:
    Rahmenwechsel wäre ja dann mit Tausch aller Teile nötig.....
    Wenn der Rahmen schon so aussieht, ist es mit der Techink (z.B. Bremsleitungen) auch nicht so gut bestimmt. (Es gab Autos da brach beim bremsen die Leitung :zwinkerer:)
    Wenn dann noch die Türfalze blühen, siehe auch die Dachkante ist es da wars. besser die noch verwertbaren Teile zu bergen und der Rest, so schwer es einem auch fällt zu entsorgen.
    Kuck unter die Fussmatte im Vorderen Bereich, wenns da auch braun ist.....Spender

    Irgendeiner muss ja Bilder machen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von WL13 ()

  • Hi,


    danke für die Tipps. Das ist es aber gerade, der hat ansonsten kein Rost, Bremsen sind gemacht. Blech sieht aus wie neu .... nur der Rahmen / Fahrgestell ist echt totale Scheisse.


    Das hört sich nach viel Arbiet an ;(


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Karossen, bzw. das Fahrgstell tauschen kann?


    Oder, wer macht sowas für ein erschwingliches Geld???


    Danke für die Infos


    Carsten

  • ...guckst Du :computer: hier.
    Obacht beim Umgang mit Hebezeugen, eine komplette Karosserie ist kein einfach zu bewältigendes Gebilde, das kann gefährlich werden.
    Viel Erfolg,
    Dirk