Wer von euch fährt jeden Tag Trabant?

  • Ich hatte vor kurzen mit meiner Freundin das Thema ich solle mir ein "ordentliches Auto" kaufen und den Trabi nur mal so fahren. Dies habe ich eindeutig verneint und meinte das mein Trabi ein ordentliches Auto ist, er ist einfach nur etwas älter und da ist es normal das mal was kaputt geht, ist ja bei uns Menschen nicht anders ;).Da meinte sie das, dass nicht Zeitgemäß sei und die anderen Trabant Fahrer auch nicht jeden Tag Trabant fahren. Nun zu meiner Frage, wer von euch fährt jeden Tag Trabant und nutzt diesen auch als Alltagswagen? Wie habt ihr euren Trabant angemeldet, für die, die ihn nicht immer benutzen.

  • Ich fahre seit April ´14 im Alltag. Mittlerweile über 35000km. Klappt alles, wenn man sich darum kümmert das alles läuft.
    Sind auch in Urlaub fast 4000km gefahren, über die Hälfte mit Klappfix hinten dran.
    Was ich für den Alltag aber auf jeden Fall empfehlen kann sind Scheibenbremsen ;)

  • Ich fahre ganz normal Trommel
    Ungebremsten oder gebremsten? Ich hab ein ungebremsten und muss sagen als ich damit in den Harz bin mit 3 Mann war das wirklich limit

  • Ungebremst, aber komplettes Urlaubsgepäck, Klappfixausstattung für 6 Leute und zwei Personen im Auto waren kein Problem, man braucht halt ein starkes rechtes Bein und muss den trotz Scheibenbremse deutlich längeren Bremsweg immer beachten.
    Auch im Harz waren wir sowie im Erzgebirge, da wohne ich ja. Vorrausschauend fahren ist das A und O. Und in der Kolonne immer vorn, weil du der langsamste bist ;)

  • Zitat

    nur etwas älter und da ist es normal das mal was kaputt geht


    Das widerspricht sich. Ersetzen sie das Wort "älter" gegen "neuer" und sie haben den Satz erfolgreich repariert.



    Trabant im Alltag? Würd ich nie machen. Außer von 2006 bis jetzt.

  • Erstaunlich, meiner hatte da aber auch Motorentechnisch arg zu tun.


    Wie darf ich das mit 2006 verstehen?
    Warum nie im Alltag?

  • Klar hat er zu kämpfen, aber 90 Reisegeschwindigkeit auf ebener Bahn waren kein Problem. Und im Harz halt Berge in der Zwei Vollgas. Könnte bisschen mehr rauchen und schlucken, aber es macht doch Spass ;)

    Lass dir Wünsch seine Aussage nochmal durch den Kopf gehen....

  • Von 11/2007 - bis 04/2012 ganzjährig gefahren, bei jedem Wetter. Sobald ich wieder gänzlich in Rostock lebe und mich die Wuppertaler Umweltzone nicht mehr ausgrenzt, werde ich es auch wieder tun. ^^


    2007 war ich noch in Köln und Wuppertal. Zumindest Köln hatte ab 01.01.2008 eine Umweltzone. Am 30.12.2007 war ich nochmal in der Stadt.


    Der Trabant IST ein grundsolides Auto. Ich hatte nie Angst, ein Ziel nicht zu erreichen und wurde auch nie enttäuscht. Fahre vorsichtig, defensiv, vorausschauend und verzichte auf dein Vorfahrtsrecht, dann wirst du vermutlich nie Probleme haben. Ich sehne mich fast täglich nach meinem Universal und kann es kaum erwarten, ihn endlich wieder fahren zu dürfen. Wäre ich damals nicht nach Wuppertal gezogen, hätte ich ihn nie abgemeldet...

  • Ich tu's aktuell auch mal wieder. Jeden Tag 52km hin und 52km wieder zurück - Autobahn und Landstraße.


    Das einzige, wovor ich wirklich langsam anfange mich zu fürchten, sind die Geschwindigkeiten der anderen Verkehrsteilnehmer, mit denen sie von hinten an den Trabant heranfliegen und dann erst kurz vor knapp bemerken, daß dieser PKW keine 180km/h fährt und man den eigenen Wagen nun doch mal auf die Überholspur rüberreißen muß.


    Und das ist der Grund, warum ich nicht sicher bin das auf Dauer so handhaben zu wollen.


    Andererseits kann ich ab März wieder 1.1er fahren, der hat dieses Problem nicht Jedenfalls nicht so ausgeprägt.
    Und noch eine Westbude hieße, auch nochmal Westbudenwartungskosten in Kauf zu nehmen. Hab ich keine Lust drauf. Einmal reicht.

  • Trabant im Alltag...eher nicht,schon gar nicht im Winter..da ist mir der Kleine zu schade,obschon ich ihn ursprüngl. als Winter-Kurzstrecken-KFZ kaufte.Dann habe ich mich aber so in das Teil verguckt..jetzt wird er geschont.
    Also dass die anderen fliegen,beobachte ich so nicht. Mit dem Trabant um die echte100kmh (Navianzeige wie auch Tacho) kein Prob.
    Mit meinem Explorer fahr ich aus Verbrauchsgründen auch meist echte 100kmh per Tempomat. Immer schön nach dem LKW-Überholen wieder zügig nach rechts..da kommt keiner zu schnell von hinten -- egal ob ich mit Trabant oder was auch immer unterwegs bin.
    Und wenn ich mit meinem Coupe (sehr sehr selten ) die Kuh fliegen lasse" ,jage ich selbst auch keine Langsameren... wo es geht ,geht auch mal 240+KMH, wo nicht, da eben nicht.
    Das passt alles schon.. :)

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

    3 Mal editiert, zuletzt von guidolenz123 ()

  • Ich fahre meine Emma nicht täglich.
    Weil ich es nicht muss. Strecken unter 20km kann man locker mit dem Rad fahren und ÖPNV sind in DD gut verfügbar und dank Semesterticket auch erschwinglich...
    Trotzdem begleitet sie mich seit letztem April ganzjährig.
    Ich bin jetzt 9Tkm gefahren; Einkaufstouren, Schlechtwetterfahrten, Wochenendfahrten, spontane Ich-hab-gerade-mal-mehr-Bock-auf-Trabi-Fahrten, Urlaubsreisen bundesweit, Treffen und Ausfahrten.
    Pannen waren meist selbstgemacht:
    anfangs hatte ich es 4 mal geschafft den Tank leer zu fahren, weil ich keinen Benzinhahn mit Reserve habe, 2 mal das Licht angelassen und die erste Zeit hatte ich Probleme mit einem Silikon-Kohlefaser-Zündkabel.
    Das war es.
    Aber dazu muss eben alles auch in Schuss sein.
    Ich fühle mich nicht unsicher, brauche nur ein wenig nerven, da ich nicht immer ernst genommen werde von anderen Verkehrsteilnehmern. Aus diesem Grund ist vorausschauendes Fahren unabdingbar.
    Aber deine Freundin hat schon recht, TrabTrabant-fahren ist nicht zeitgemäß. Na und?
    Ich mag es trotzdem. Ich mag das unmittelbare, minimalistische Fähren. Lieber als mit moderneren Fahrzeugen, die ich zum Vergleich habe. Für mein Nutzungsprofil ist der Trabant ideal.
    Und das Kosten-Nutzen-Spaß-Verhältnis ist kaum zu übertreffen.
    Ich würde anders denken, wenn ich 30Tkm im Jahr fahren müsste und aller 2-3 Jahre den Motor überholen müsste oder nicht am Auto schrauben würde wollen oder können.

  • Hallo
    Ich bin nur in der Saison unterwegs einmal von 4/10 und 09/03,einmal ein Winterauto 1.1. er und alles ander Sommer Fahrzeuge.Und es macht spasssssss
    Gruß
    dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Also ich bin überhaupt froh, gar nicht jeden Tag Auto fahren zu müssen. Das ist eigentlich kein vernünftiges Verkehrsmittel. Entweder fahre ich Rad oder ich laufe. Aber ob ein Trabant für Dich das richtige Alltagsgefährt ist, mußt doch ganz allein Du wissen. Vielleicht hast Du auch die falsche Freundin und das war ein Wink mit dem Zaunpfahl ;) Lies Wünschs Beitrag noch mal richtig: Er fährt seit 2006 alltäglich Trabant. Und da gibt es noch andere aber wie gesagt: Das muß doch jeder selbst wissen.

  • Alles was ich sagen wollte ist, dass es geht. Auch ganzjährig, bei entsprechender Pflege. Mich hat es immer mit gewissem Stolz erfüllt.

  • Ich mach mir für n Sommer meinen LX fertig. Ich hab Trabantentzug. Die 07 bedient das ja nicht so richtig gut. ;)
    Wenn's schifft, hab ich ja noch'n Blechauto, ein paar Fahrräder und meine S50.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @Heckman:


    LX - welcher ist das von Deinen? Hab ich live noch nicht gesehen.


    Nur so..., damit ich Dich dann auch mal von weitem erkenne ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Ich fahre ihn seit zwei Wochen, also eine Woche seit der Ummeldung täglich,
    in erster Linie, um mich mit ihm vertraut zu machen und evtl. vorhandene Schwachstellen zu finden.
    Ich kann zur Zeit noch keinen Grund finden, ihn nicht auf der täglichen Arbeitsstrecke von 30-70 km zu nutzen,
    außer die Mopeds und Gespanne wollen auch mal zum Zuge kommen :)