Umbau der Drehschalter auf Kippschalter

  • Hallo zusammen,


    leider ist bei meinem lackierten Armaturenbrett in der letzten Saison der Rost wieder durchgekommen und es "blüht" an einigen Stellen. Deshalb wollte ich in diesem Zuge noch einige Veränderungen vornehmen wenn ichs noch einmal überarbeiten lasse. Unter anderem stören mich schon seit Beginn die Drehschalter für Licht und die Scheibenwischer. Diese würde ich nun gerne gegen 2 Reihen Kippschalter tauschen - also nicht diese älteren Teile, sondern solche:


    [Blockierte Grafik: http://www.art-images.philippi-online.de/500316838_g.jpg]


    Über die Sinnhaftigkeit kann man sicher streiten, aber ich habs mir jetzt in den Kopf gesetzt und möchtes auch gern so realisieren. Ziel ist es sozusagen 2 Schalter fürs Licht zu haben (einer fürs Standlicht + Kz.Beleuchtung und einer für Abblend- bzw. Fernlicht. Ähnlich für den Scheibenwischer - hier halt jeweils einen fürs Intervall und Dauerwischen bzw. einen noch für "WischWasch Funktion".


    Nun habe ich schon im Netz und zu Hause die Schaltpläne gewälzt, aber bin so recht nicht klargekommen.


    Beim Lichtschalter: Für Standlicht muss ich 58L+58R + 30 per Schalter verbinden. Soweit war ich schon. Passt das erst mal?
    So recht werde ich aus der Schaltung der zweiten Stellung nicht schlau (siehe Anhang - was bedeutet die Linie bzw. Verbindung ZWISCHEN Stufe I und II))! Kann mir hier jmd. helfen welche Kabel / Anschlüsse da zusammen müssen, damit Abblendlicht (bzw. Fernlicht) zugeschalten werden kann?



    Weiter gehts zum Thema Scheibenwischer. Hier ist das Relais ja im Schalter selbst. Soweit so gut...kann ich hier einfach ein externes Relais (so nenne ich das mal) aus nem gängigen Fahrzeug nehmen und die Anschlüsse dort anbringen?! Bspw. vom Polo86c oder nem 1er/2er Golf? Geht sowas - oder eher nicht?
    Ich frage deshalb, weil nicht alle Anschlussbezeichnungen am Trabantschalter auf den gängigen Wischerelais zu finden sind und diese auch mehr Anschlüsse haben. Ferner weiß ich nicht, ob das Relais bestimmte "Voraussetzungen" für die Funktion am Trabantwischermotor mitbringen muss...


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mich unterstützen.

  • Hi.
    Mein Tipp wäre: Beschrifte Dir das gut, sonst blickst Du da womöglich irgendwann selbst bei der "Schalterbatterie" nicht mehr durch :)
    Die von Dir favorisierten Schalter vom Typ "Vatis Modelleisenbahn 60er Jahre" (daran erinnern mich die Teile irgendwie immer) gibt es auch in der Variante "2x Um". Das macht vieles doch wesentlich einfacher, doppelte Schalterstellungen halbieren theoretisch die Zahl der benötigten Schalter...
    Was die "Zwischenlinie" bedeutet kann ich nur mutmaßen: Eventuell haben die Schleiferbahnen im inneren des Schalters eine "Zwischenposition" beim Übergang von I zu II? Den einzigen Sinn, den ich auf die Schnelle da drin erkennen kann, ist eine Schutzfunktion für den Aufblend-Schalter. Denn dieser schaltet bei ausgeschaltetem Licht die Fernlichtbirnen direkt und bei eingeschaltetem Licht über den KLACK KLACK Monsterschütz. Theoretisch wäre es ohne "Zwischenstellung" vielleicht möglich, dass wenn man bei gezogenem Aufblend-Hebel das Licht einschaltet irgendwo Strom rückwärts/quer fließt, was nicht erwünscht ist? Ist jetzt aber "geraten" von mir.
    Zum Thema Wischerrelais:
    Klar, Du kannst beim Schrotti Dir ein VW Relais mit dem Aufdruck "19" aus der Wühlkiste suchen, das sind die 0815 Wischerrelais.
    So ein Teil hat 6 Anschlüsse: KL15 (+), KL31 (Masse), 53S (vom Wischerschalter Stufe1 zum Relais). 53M (vom Relais Ausgang Stufe1 zum Motor), J (Intervall) und T (lässt die Wischer beim betätigen der Wischwasserpumpe etwas nachlaufen). Stufe II wird soweit ich das sehen kann direkt über den Wischerschalter betätigt....
    Ansonsten, was die Drehschalter angeht: Wer hat noch nie nachts als es anfing zu regnen aus versehen das Licht ausgeschaltet? :D

  • So recht werde ich aus der Schaltung der zweiten Stellung nicht schlau (siehe Anhang - was bedeutet die Linie bzw. Verbindung ZWISCHEN Stufe I und II))!


    Jenes wird mancherorts als 'Wischkontakt' bezeichnet.
    Während des Umschaltens von Stufe II auf Stufe I (0) wird 56as und 56a kurz gebrückt.
    Wenn das Fernlicht eingeschaltet ist und man das Fahrlicht ausschalten will, wird beim Wechsel von Stufe II auf Stufe I die Relaisspule für Abblend-Fernlicht kurz betätigt um auf Abblendlicht zu schalten.
    (Wen man Abblendlicht hat, passiert nix.)
    So wird verhindert, dass man beim nächsten Licht-Ein versehentlich mit Fernlicht unterwegs ist.


    Bei dem angedachten Kippschalter-Umbau ist jenes Gimmick so ohne Weiteres nicht möglich (aber auch nicht zwingend notwendig).


    Ansonsten kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen.


    Gutes Gelingen! :)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Oh das mit diesen Doppelschaltern ist wirklich ne tolle Idee! ...ich war (was das Beschriftungsthema anbelangt) schon beim freundlichen Drucker und hab mir dort paar nicht ganz 0815 Symbole machen lassen. Das sollte also gehen. (so die Hoffnung :D)


    Sehe ich das also richtig, dass bei der II .Stufe 56as und die 15 (ohne 56a) verbunden werden? Komischer Weise habe ich gar keinen Ausgang bzw. Anschluss mit der 58?! Bei mir gehen nur die anderen 7 Kabel da dran!


    Zum Wischerschalter:
    Woher weiß ich denn jetzt, welche Anschlüsse vom Trabi an das neue Relais kommen?! 15 und 31 sind die Bezeichnungen (Nummern) leider nicht identisch.


    Danke jedenfalls erstmal für die Tips!!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Einmal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • So - ich habe jetzt noch einmal die Bezeichnungen vom Trabantschalter rausgesucht:


    54 (S/R) - Intervall oder Plus?
    54d (S/W) - Soweit ich weiß "Steuerleitung Endlage"?! Was soll das sein?
    31b (B/G) - Dauerwischen 1 ?
    31c (B/S) - Dauerwischen 2 ?
    31 (B) - Masse
    56c (W) - WischWaschpumpe?


    Aus Foliengrillers Beitrag diese "neuen" Anschlüsse entsprechend zu verbinden...


    KL15 (+)
    KL31 (Masse)
    53S (vom Wischerschalter Stufe1 zum Relais)
    53M (vom Relais Ausgang Stufe1 zum Motor)
    J (Intervall)
    T (Wischen+Wasser)

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Sehe ich das also richtig, dass bei der II .Stufe 56as und die 15 (ohne 56a) verbunden werden? Komischer Weise habe ich gar keinen Ausgang bzw. Anschluss mit der 58?! Bei mir gehen nur die anderen 7 Kabel da dran!


    Das ist seltsam.
    Funktioniert dann die Lichthupe? (Zündung-Ein, Fahrlicht aus)
    Wenn ja, wie ist dann der zugehörige Kontakt am Lenksäulenschalter (15 = bl - von Sicherung 7 oben kommend / 56as ws-bl oder bl am Lichtdrehschalter Kl. 15) angeschlossen?


    Wischer:
    Die früheren standart-analog, nicht CAN-/ LIN-/ bit-byte-angesteuerten Wischermotore von VW (und anderen westlich orientierten Fremdfahrzeugen) funktionieren auf vergleichbare Weise wie der 2-stufige Pappen-Wischermotor. Die Klemmenbezeichnungen können abweichen und müsen gemäß ihrer Funktion richtig angeklemmt werden.
    Eigentlich kein Hexenwerk.


    LG

  • So - ich habe jetzt noch einmal die Bezeichnungen vom Trabantschalter rausgesucht:
    54d (S/W) - Soweit ich weiß "Steuerleitung Endlage"?! Was soll das sein?


    Hi.
    Ganz einfach: Der Wischermotor bekommt seine Spannung über einen (im Wischermotor eingebauten) Schaltkontakt, der beim Erreichen der Endlage öffnet. Der Motor schaltet sich in dem Moment quasi selbst ab. Somit ist sichergestellt, dass die Wischer bis zur Endlage zurück fahren und nicht nach dem Ausschalten irgendwo mitten auf der Scheibe stehen bleiben. Gleiches gilt für Intervall: Hier gibt ja das Relais auch nur einen kurzen Impuls, so dass der Wischermotor "los läuft". Dass er bis zu Ende wischt, dafür sorgt besagter Kontakt.

  • Also ich habe heute die Sache mit dem Licht mal probiert! Funktioniert soweit...ABER mein Problem ist die "rechte" Seite des Schalters (Schemazeichnung)


    Ich bekomme mit "meinem" Kippschlater nicht die Logik hin, dass beim einschalten der Stufe 1 (Standlicht) die 56a und die 15 verbunden sind und bei zuschalten von Schlater 2 (Abblendlicht) die Verbindung getrennt und die 15 mit der 15as verbunden wird.


    Bekomme ich sowas mit nem Relais hin?! Falls ja...wie müsste ich das schalten?


    Sollte ich das nicht hinbekommen, habe ich halt keine Lichthupe wenn das Abblendlicht aus ist. Aber haben möchte ich diese Funktion schon :/

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    2 Mal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • Du brauchst dafür doch nur einen Wechsler der die 15 von 56a auf 15as umlegt.
    Die 56a ist doch in Stellung 0 +I bestromt während 15as erst in II.


    Falls deine Schalter nur 2poliger Einschalter sind und keine Umschalter dann müßtest du ein Wechselerrelais verbauen welches in II angesteuert wird.

  • Wechsel- oder Umschaltrelais! Das isses doch was ich brauche...klasse! Danke!!!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Einmal editiert, zuletzt von Metalking_1 ()

  • Genau :/ Aber so sollte es jetzt gehen...anbei die Schaltung des Relais.


    [Blockierte Grafik: http://www.order.conrad.com/m/5000_5999/5000/5040/5041/504142_SZ_00_FB.EPS.jpg]
    Das mit dem Licht sollte nun geklärt sein (also für mich) - am We geht´s an die Scheibenwischer. Wenn ich alles fertig habe, stell ich mal noch eine ganzheitliche Zeichnung hier ein.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Also was bisher funktioniert ist das Licht :D


    ...beim Wischer habe ich bisher noch nicht weitergemacht! Wird aber dieses Wochenende passieren. Ich hoffe das geht dann auch (schlussendlich) so unkompliziert.


    Aber nur mal so zwischendrin - ohne Euch wäre ich noch nicht soweit! Danke also noch mal!!!!!!v :thumbup:

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Anbei nun die Schaltung für den Lichtschalter (neu) ...Anschlussnummern sind die vom Trabant bzw. die vom Wechselrelais.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/4bd06c-1424441121.jpg]



    Das funktioniert wie gesagt also!


    Nun zum Wischer ;(


    Also habe heute mal das Relais so angeschlossen wie wir uns gedacht haben...dann 2 Kontakte gebrückt (den Schalter simuliert) und die Wischer haben auch gearbeitet, aber allerdings nicht wirklich erkennbar ob Intervall oder nicht. Außerdem sind die Wischer sofort stehengeblieben als ich den Kontakt gelöst habe.
    Das größte Problem allerdings...plötzlich gingen sie bei erneutem Probieren nur noch ganz langsam - dann kam die Sicherung. (das hatte ich schonmal, aber schon letzte Saison als ich noch den Originalschalter dran hatte).
    Zum Test habe ich dann einen neuen (originalen) Schalter wieder angeschlossen, neue Sicherung rein...selbes Spiel. Nach 1-2x wischen kommt die Sicherung. Was ist denn da kaputt? Wischermotor??
    Also das Gestänge sieht eigentlich ganz ordentlich aus...nicht verkeimt oder so.


    Hoffe Ihr könnt mir (wieder) weiterhelfen!

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • oha da sehe einer durch bei so vielen Schaltern , wegen dem Rost solltest das Teil vielleicht mal mit Rostumwandler bearbeiten

  • Kommt ja noch ne Beschriftung dran ;) ...und über die Sinnhaftigkeit habe ich ja bereits im ersten Post was gesagt :)

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."